ad 1) hier macht sich kilometerunabhängig das alter bemerkbar - es nagt der zahn der zeit. man sollte gleich alles machen, sonst folgt bald ein fehler dem nächsten. vermutlich bekommt die einspritzpumpe zu wenig diesel, bzw, sie saugt luft mit an.
anfangen am tank: ansaugtrakt und tankgebereinheit raus. tankboden absaugen. sieb im ansaugtrakt reinigen, ebenso den tankgeber mit benzin durchspülen (der schleim setzt irgendwann die kleine borung zu, durch die er versorgt wird. dann die leitungen zur pumpe kontrollieren (korrosion bzw. mürbe). die membran der handpumpe ist aufgrund des alters ebenfalls sehr müde. beim lufteintrag ist das gemeine, dass dort wo kein diesel austritt trotzdem jede menge luft gezogen werden kann, da die luftmoleküle zigmal kleiner sind als die des diesels.
ad 2) alle massekontakte kontrollieren bzw. gleich überarbeiten, d.h blank machen und anschließend mit einem tropfen LHM benetzen. ferner kann es nicht schaden, bei der gelegenheit mit allen steckern, die du im mototrraum erwischen kannst, ebenso zu verfahren.
ad 3) min die nächsten wochen regelmäßig in bönningstedt. ließe sich einrichten.
gruss aus preetz