Author Topic: 4HP14 zickt  (Read 16657 times)

Offline bxnoire

4HP14 zickt
« on: 13, Sep, 2014, 23:17:57 »
Hallo,

das ZF 4HP14 Automaticgetriebe in meinem "neuen" 19 TRi macht inzwischen üble Zicken. Erst ist der Wählhebelzug aus dem Kugelkopf am Getriebe gesprungen, da musste Kabelbinder her, Ersatz ist inzwischen eingetroffen. ATF ist genug drin, aber dunkel.

Wenn das Getriebe noch kalt ist, schaltet es ewig nicht hoch, man heult dann mit 4000 U/min durch die Stadt. Und ganz übel: Schon 2x ist er aus nach dem Abbremsen an der Ampel nicht mehr angefahren. Rückwärts ging noch. Weiter ging es nur mit viel Drehzahl, was das Getriebe dann mit abruptem Einkuppeln und schwarzen Strichen auf der Straße quittierte.

Was ist das los? Hilft ATF tauschen da noch? Ist vielleicht der Kickdownzug falsch eingestellt?

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: 4HP14 zickt
« Reply #1 on: 14, Sep, 2014, 00:20:25 »
Ölwechseln, eventuell noch eine Komplettspülung. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren und spätestens nach 10000km erneut wechseln, Sieb reinigen Wenn keine Späne drin sind ist alles i.O.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

andrefrey

  • Guest
Re: 4HP14 zickt
« Reply #2 on: 14, Sep, 2014, 18:38:32 »
wenn dir der Wagen was wert ist, dann hilft nur eine gründliche Komplettspülung.
Damit der Dreck raus kommt und damit wirklich auch das Restöl rauskommt, das du mit einem normalen Wechsel nicht rausbekommst.
Das sind immerhin bis zu 70%des gesamten Getriebeöls!!
Ist aber nicht billig, kostet hier ca. 400€.
Alles natürlich unter der Bedingung, dass das Getriebe keinen Schaden hat  8) 8)

Und alles neu einstellen - klar

Offline Manfred A.

Re: 4HP14 zickt
« Reply #3 on: 16, Sep, 2014, 19:38:47 »
vermutlich wirst Du beide Seilzüge neu einstellen müssen.

Dass es kalt später hoch schaltet, hab ich nicht ganz weggebracht, mit dem Kickdownzug kann man es aber so einstellen, dass es möglichst bald schaltet (so wie ich das möchte)
« Last Edit: 16, Sep, 2014, 19:40:26 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline bxnoire

Re: 4HP14 zickt
« Reply #4 on: 17, Sep, 2014, 10:42:34 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Teilölwechsel gemacht. Die Schaltpunkte waren danach in Ordnung, bei warmem Öl.

Heute morgen hat er erstmal 4 Ampeln im Stadtverkehr gebraucht bis er in den 2. Gang geschaltet hat, aber das ist schon mal eine graduelle Verbesserung und leider normal, wie Manfred bemerkt.

Das mit dem Motor DFZ gepaarte Automatikgetriebe 2GZ17 ist übrigens nochmal länger übersetzt als irgendwelche Dieselgetriebe. Bei Reifengröße 165/70R14 MXL mit 1800 mm Abrollumfang fährt man bei 1000 U/min Motordrehzahl laut Spezifikation:
im 1. Gang 12,31 km/h
im 2. Gang 21,71 km/h
im 3. Gang 29,75 km/h
im 4. Gang 40,26 km/h
im Rückwärtsgang 10,50 km/h

Als Schaltpunkte sind spezifiziert:
1->2 17,5 km/h bei Standgas, 63 km/h bei Vollgas
2->3 42,5 km/h bei Standgas, 108 km/h bei Vollgas
3->4 69,5 km/h bei Standgas, 154 km/h bei Vollgas
4->3 61 km/h bei Standgas, 139 km/h bei Vollgas
3->2 37 km/h bei Standgas, 105 km/h bei Vollgas
2->1 14,5 km/h bei Standgas, 59 km/h bei Vollgas

Wenn man bis 50 km/h beschleunigt und dann das Gas wegnimmt, geht das 2G17 bei warmem Öl tatsächlich in den 3. Gang und man tuckert mit 1600 U/min durch die Stadt. Der Wagen scheint recht sparsam, für die erste Tankfüllung habe ich 8,7 l/100 km ermittelt, hauptsächlich Autobahn mit etwa 120 km/h bei 3000 U/min, wo im 4. Gang die Wandlerüberbrückung wirkt.

Den Kickdownzug habe ich überprüft, bei Vollgas kommt er 39 mm raus wie spezifiziert. Es könnte aber sein, dass er gelegentlich klemmt und nicht zurück flutscht!

Ich mache demnächst einen zweiten Teilölwechsel und hoffe, dass er nicht nochmal ohne Traktion da steht.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: 4HP14 zickt
« Reply #5 on: 17, Sep, 2014, 15:23:19 »
Über die Einstellung des Kick-down-Zuges an der drosselklappe kann man gut den Punkt verstellen, ab wann er in den Kick down geht, da würde ich einfach mal ausprobieren was dir passt.
Etwas erhöhte Drehzahlen sind normal, was du schilderst scheint etwas zu viel zu sein, zumindest im Vergleich zum DKZ, der aber auch säuft wien loch.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline bxnoire

Re: 4HP14 zickt
« Reply #6 on: 20, Sep, 2014, 12:32:42 »
Hallo zusammen,

jetzt streikt das Getriebe final. Erst alles normal, dann im Britzer Stadtautobahntunnel - plötzlich kaum noch Traktion, diesmal aus der Fahrt heraus. Mit Mühe und Not bin ich noch ins Freie gekommen. Rückwärtsgang geht noch ganz normal, aber vorwärts will ich nicht mehr. Am Wandler kann's wohl nicht liegen, wenn rückwärts geht und vorwärts nicht. ATF war bis max. drin. Auch mit 0,5 l mehr keine Besserung.

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: 4HP14 zickt
« Reply #7 on: 20, Sep, 2014, 17:55:18 »
Hab eins da liegen, wie hast du den den Ölstand gemessen, bei laufendem Motor?
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline bxnoire

Re: 4HP14 zickt
« Reply #8 on: 20, Sep, 2014, 20:33:27 »
Hallo Markus!

Den Füllstand habe ich nach Handbuch von Cit gemessen: Bei laufendem Motor, warm gefahrenem Öl, Gänge vorher durchgeschaltet, Wählhebel in Stellung P. Das Öl stand bis zur oberen Kugel "MAX CHAUD".

Welche Typenbezeichnung hat dein Getriebe? Bzw. aus welchem BX ist es?

Grüße,
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline Markus

Re: 4HP14 zickt
« Reply #9 on: 21, Sep, 2014, 01:10:27 »
Das Getriebe ist aus einem 19 tzi Break, der Motor dazu war bis zuletzt in Patricks EX Wagen drin.
Nach dem Code muss ich gucken
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline bxnoire

Re: 4HP14 zickt - nicht mehr!
« Reply #10 on: 27, Oct, 2014, 09:18:21 »
Hallo zusammen!

Die Automatik läuft jetzt wieder gut. Ich habe den Steuerblock ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt, den Filter erneuert und inzwischen 3 Teilölwechsel gemacht.

Geschafft habe ich es nur dank dieser Anleitung: http://www.brasilautomatico.com.br/downloads/4hp14_br56.pdf
Anzugsdrehmomente etc. findet man auch im Citroën Werkstatthandbuch. Für die Schrauben in den einzelnen Ebenen habe ich mir jeweils eine Schablone aus Pappe gemacht, wo die entsprechend der vorgefundenen Anordung reingesteckt wurden.

Die Arbeiten haben einen ganzen Samstag auf der Hebebühne beansprucht. Man braucht erstmal ne Menge Geduld, den Druckregler zu lösen, dann einen T30 Torx für die beiden Ölablasschrauben und für alles andere dann einen T27 Torx. Es geht zwar auch mit einem T25, aber das ist nicht gut für die Schrauben. Dann braucht man viel Bremsenreiniger, fusselfreie Lappen, Ordnungsmittel für die ausgebauten Teile, eine Pinzette und gaaanz viel Geduld und Vorsicht. Ach ja, und diverse Wannen, um das ATF aufzufangen, das ÜBERALL rauskommt.

Wichtig: Vor Zerlegen den Wählehbel auf "1" stellen, sonst fällt der Stößel für die Parksperre raus und man kann den Steuerblock nicht einhängen.


Echte Westdeutsche Qualität ;-) Das Auto ist Baujahr 1988, viele Teile im Getriebe haben Gießdatum von 1986.


Ölwanne mit Schlamm, Magnet voller Späne (links) und gereinigt (rechts).


Der Steuerblock nach Abbau des Filtergehäuses.


Filter mit Späne.


Nach Ausbau des Steuerblocks.


Oberseite des Steuerblocks mit Dämpferkolben A und D, sowie den Wählschieber und den Kickdown-Schieber.


Oberer Ventilblock abgeschraubt.


Obere Zwischenplatte abgenommen, darunter sind 3 Kugeln.


Alle Ventile vom aufgesetzten Ventilblock draußen und sortiert. Auch die Klipse müssen immer genau in der richtigen Richtung eingesteckt werden.


Freßspuren an einem Ventilkolben - der war aber wohl nicht für den Funktionsausfall ursächlich.


Beim Trennen der oberen und unteren Hälfte des zentralen Ventilkörpers muss man höllisch aufpassen. Auf beiden Seiten der Zwischenplatte befinden sich lose eingelegte Drosselplättchen und zum Teil auch Kugeln. Daher: die eine Hälfte MIT Zwischenplatte abheben und gewendet ablegen (hier links), nach den Drosselplättchen suchen (im Bild fehlt gerade eines, das an der Zwischenplatte klebte) ...


... die Drosselplättchen SICHER verstauen und dann dasselbe mit der anderen Hälfte machen.


Vorsicht beim Abnehmen der Deckel, da ist natürlich etwas Spannung auf den Federn.


Das war wohl der Übeltäter in meinem Fall - das Ventil "tracado 3-4", welches nicht einfach wie alle anderen Ventile beim Zerlegen von selbst rausfiel, sondern mit sanfter Gewalt gezogen werden musste. Fressspuren waren aber nicht feststellbar.


Alle Ventile aus dem zentralen Ventilblock. Hier müssen zahlreiche Clips gezogen werden.

Wenn alles zerlegt ist, kann man jedes Teil reinigen und inspizieren. Ich bekam die Empfehlung die Kolben zu polieren, aber das habe ich mangels Polierzeug nicht gemacht.

Naja und dann baut man alles Stück für Stück wieder zusammen, wobei auf Sauberkeit zu achten ist und man die beweglichen Teile vorher in ATF tunkt, damit sie nicht gleich fressen.

Abschließend wird der Gaszug so umgesteckt, dass er auf halben Weg steht (19,5 statt 39 mm), die beiden Schieber auf der Oberseite bis Anschlag rein und dann kann man den Steuerblock mühlelos von unten ansetzen und festschrauben. Filter drauf, Ölwanne dran, Peilstabrohr nicht vergessen, 2,5 l ATF drauf, warmfahren, kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Grüße aus Berlin
Martin
Nichts zerlegt sich wie ein Citroën!

Offline ChrisBX007

Re: 4HP14 zickt
« Reply #11 on: 27, Oct, 2014, 10:52:59 »
Man staune,

top Arbeit und schön das er wieder läuft. das war bestimmt eine hochintensive präzise Arbeit ohen abends einen sich genehmigt zu haben.
Also beweist es wieder, das regelmäßige Getriebeölwechsel sich lohnen.

Du kannst doch auch bei ZF anfangen, nach der guten Schrauberei  8)

Alle Achtung !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

andrefrey

  • Guest
Re: 4HP14 zickt
« Reply #12 on: 27, Oct, 2014, 13:53:26 »
Moin Martin,

chapeau!!
Weiß nicht, ob ich mich da rantrauen würde.
Höchstens an einem Getriebe, an dem ich übern dürfte.

Offline simcat

Re: 4HP14 zickt
« Reply #13 on: 27, Oct, 2014, 18:50:11 »
Moin Martin,

SUPER ARBEIT, willst Du das jetzt Beruflich machen ? Oder möchtest Du einen BX Automatik Workshop machen ?

Grüße Matthias

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: 4HP14 zickt
« Reply #14 on: 30, Oct, 2014, 10:50:48 »
"Ich bekam die Empfehlung die Kolben zu polieren, aber das habe ich mangels Polierzeug nicht gemacht"
Was hast Du denn dann eigentlich gemacht um den Fehler zu beheben?

Super Arbeit in jedem Falle.Hoffe das ich das nicht auch mal machen muss...Ich hatte mal nen 4HP20-Verrecker in nem Xantia...das Theater hat mir gereicht, aber jetzt bin ich doch wieder zum Automatik-fahrer geworden mit einem BX19TZI Break.Hoffe das das gutgeht.