Rund um die BX > Technik und Funktionen

4HP14 zickt

(1/5) > >>

bxnoire:
Hallo,

das ZF 4HP14 Automaticgetriebe in meinem "neuen" 19 TRi macht inzwischen üble Zicken. Erst ist der Wählhebelzug aus dem Kugelkopf am Getriebe gesprungen, da musste Kabelbinder her, Ersatz ist inzwischen eingetroffen. ATF ist genug drin, aber dunkel.

Wenn das Getriebe noch kalt ist, schaltet es ewig nicht hoch, man heult dann mit 4000 U/min durch die Stadt. Und ganz übel: Schon 2x ist er aus nach dem Abbremsen an der Ampel nicht mehr angefahren. Rückwärts ging noch. Weiter ging es nur mit viel Drehzahl, was das Getriebe dann mit abruptem Einkuppeln und schwarzen Strichen auf der Straße quittierte.

Was ist das los? Hilft ATF tauschen da noch? Ist vielleicht der Kickdownzug falsch eingestellt?

Grüße,
Martin

armin:
Ölwechseln, eventuell noch eine Komplettspülung. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren und spätestens nach 10000km erneut wechseln, Sieb reinigen Wenn keine Späne drin sind ist alles i.O.

Gruß Armin

andrefrey:
wenn dir der Wagen was wert ist, dann hilft nur eine gründliche Komplettspülung.
Damit der Dreck raus kommt und damit wirklich auch das Restöl rauskommt, das du mit einem normalen Wechsel nicht rausbekommst.
Das sind immerhin bis zu 70%des gesamten Getriebeöls!!
Ist aber nicht billig, kostet hier ca. 400€.
Alles natürlich unter der Bedingung, dass das Getriebe keinen Schaden hat  8) 8)

Und alles neu einstellen - klar

Manfred A.:
vermutlich wirst Du beide Seilzüge neu einstellen müssen.

Dass es kalt später hoch schaltet, hab ich nicht ganz weggebracht, mit dem Kickdownzug kann man es aber so einstellen, dass es möglichst bald schaltet (so wie ich das möchte)

bxnoire:
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Teilölwechsel gemacht. Die Schaltpunkte waren danach in Ordnung, bei warmem Öl.

Heute morgen hat er erstmal 4 Ampeln im Stadtverkehr gebraucht bis er in den 2. Gang geschaltet hat, aber das ist schon mal eine graduelle Verbesserung und leider normal, wie Manfred bemerkt.

Das mit dem Motor DFZ gepaarte Automatikgetriebe 2GZ17 ist übrigens nochmal länger übersetzt als irgendwelche Dieselgetriebe. Bei Reifengröße 165/70R14 MXL mit 1800 mm Abrollumfang fährt man bei 1000 U/min Motordrehzahl laut Spezifikation:
im 1. Gang 12,31 km/h
im 2. Gang 21,71 km/h
im 3. Gang 29,75 km/h
im 4. Gang 40,26 km/h
im Rückwärtsgang 10,50 km/h

Als Schaltpunkte sind spezifiziert:
1->2 17,5 km/h bei Standgas, 63 km/h bei Vollgas
2->3 42,5 km/h bei Standgas, 108 km/h bei Vollgas
3->4 69,5 km/h bei Standgas, 154 km/h bei Vollgas
4->3 61 km/h bei Standgas, 139 km/h bei Vollgas
3->2 37 km/h bei Standgas, 105 km/h bei Vollgas
2->1 14,5 km/h bei Standgas, 59 km/h bei Vollgas

Wenn man bis 50 km/h beschleunigt und dann das Gas wegnimmt, geht das 2G17 bei warmem Öl tatsächlich in den 3. Gang und man tuckert mit 1600 U/min durch die Stadt. Der Wagen scheint recht sparsam, für die erste Tankfüllung habe ich 8,7 l/100 km ermittelt, hauptsächlich Autobahn mit etwa 120 km/h bei 3000 U/min, wo im 4. Gang die Wandlerüberbrückung wirkt.

Den Kickdownzug habe ich überprüft, bei Vollgas kommt er 39 mm raus wie spezifiziert. Es könnte aber sein, dass er gelegentlich klemmt und nicht zurück flutscht!

Ich mache demnächst einen zweiten Teilölwechsel und hoffe, dass er nicht nochmal ohne Traktion da steht.

Grüße,
Martin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version