Rund um die BX > Technik und Funktionen

4HP14 zickt

<< < (3/5) > >>

bxnoire:
Hallo zusammen!

Die Automatik läuft jetzt wieder gut. Ich habe den Steuerblock ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt, den Filter erneuert und inzwischen 3 Teilölwechsel gemacht.

Geschafft habe ich es nur dank dieser Anleitung: http://www.brasilautomatico.com.br/downloads/4hp14_br56.pdf
Anzugsdrehmomente etc. findet man auch im Citroën Werkstatthandbuch. Für die Schrauben in den einzelnen Ebenen habe ich mir jeweils eine Schablone aus Pappe gemacht, wo die entsprechend der vorgefundenen Anordung reingesteckt wurden.

Die Arbeiten haben einen ganzen Samstag auf der Hebebühne beansprucht. Man braucht erstmal ne Menge Geduld, den Druckregler zu lösen, dann einen T30 Torx für die beiden Ölablasschrauben und für alles andere dann einen T27 Torx. Es geht zwar auch mit einem T25, aber das ist nicht gut für die Schrauben. Dann braucht man viel Bremsenreiniger, fusselfreie Lappen, Ordnungsmittel für die ausgebauten Teile, eine Pinzette und gaaanz viel Geduld und Vorsicht. Ach ja, und diverse Wannen, um das ATF aufzufangen, das ÜBERALL rauskommt.

Wichtig: Vor Zerlegen den Wählehbel auf "1" stellen, sonst fällt der Stößel für die Parksperre raus und man kann den Steuerblock nicht einhängen.


Echte Westdeutsche Qualität ;-) Das Auto ist Baujahr 1988, viele Teile im Getriebe haben Gießdatum von 1986.


Ölwanne mit Schlamm, Magnet voller Späne (links) und gereinigt (rechts).


Der Steuerblock nach Abbau des Filtergehäuses.


Filter mit Späne.


Nach Ausbau des Steuerblocks.


Oberseite des Steuerblocks mit Dämpferkolben A und D, sowie den Wählschieber und den Kickdown-Schieber.


Oberer Ventilblock abgeschraubt.


Obere Zwischenplatte abgenommen, darunter sind 3 Kugeln.


Alle Ventile vom aufgesetzten Ventilblock draußen und sortiert. Auch die Klipse müssen immer genau in der richtigen Richtung eingesteckt werden.


Freßspuren an einem Ventilkolben - der war aber wohl nicht für den Funktionsausfall ursächlich.


Beim Trennen der oberen und unteren Hälfte des zentralen Ventilkörpers muss man höllisch aufpassen. Auf beiden Seiten der Zwischenplatte befinden sich lose eingelegte Drosselplättchen und zum Teil auch Kugeln. Daher: die eine Hälfte MIT Zwischenplatte abheben und gewendet ablegen (hier links), nach den Drosselplättchen suchen (im Bild fehlt gerade eines, das an der Zwischenplatte klebte) ...


... die Drosselplättchen SICHER verstauen und dann dasselbe mit der anderen Hälfte machen.


Vorsicht beim Abnehmen der Deckel, da ist natürlich etwas Spannung auf den Federn.


Das war wohl der Übeltäter in meinem Fall - das Ventil "tracado 3-4", welches nicht einfach wie alle anderen Ventile beim Zerlegen von selbst rausfiel, sondern mit sanfter Gewalt gezogen werden musste. Fressspuren waren aber nicht feststellbar.


Alle Ventile aus dem zentralen Ventilblock. Hier müssen zahlreiche Clips gezogen werden.

Wenn alles zerlegt ist, kann man jedes Teil reinigen und inspizieren. Ich bekam die Empfehlung die Kolben zu polieren, aber das habe ich mangels Polierzeug nicht gemacht.

Naja und dann baut man alles Stück für Stück wieder zusammen, wobei auf Sauberkeit zu achten ist und man die beweglichen Teile vorher in ATF tunkt, damit sie nicht gleich fressen.

Abschließend wird der Gaszug so umgesteckt, dass er auf halben Weg steht (19,5 statt 39 mm), die beiden Schieber auf der Oberseite bis Anschlag rein und dann kann man den Steuerblock mühlelos von unten ansetzen und festschrauben. Filter drauf, Ölwanne dran, Peilstabrohr nicht vergessen, 2,5 l ATF drauf, warmfahren, kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Grüße aus Berlin
Martin

ChrisBX007:
Man staune,

top Arbeit und schön das er wieder läuft. das war bestimmt eine hochintensive präzise Arbeit ohen abends einen sich genehmigt zu haben.
Also beweist es wieder, das regelmäßige Getriebeölwechsel sich lohnen.

Du kannst doch auch bei ZF anfangen, nach der guten Schrauberei  8)

Alle Achtung !

andrefrey:
Moin Martin,

chapeau!!
Weiß nicht, ob ich mich da rantrauen würde.
Höchstens an einem Getriebe, an dem ich übern dürfte.

simcat:
Moin Martin,

SUPER ARBEIT, willst Du das jetzt Beruflich machen ? Oder möchtest Du einen BX Automatik Workshop machen ?

Grüße Matthias

steve hislop:
"Ich bekam die Empfehlung die Kolben zu polieren, aber das habe ich mangels Polierzeug nicht gemacht"
Was hast Du denn dann eigentlich gemacht um den Fehler zu beheben?

Super Arbeit in jedem Falle.Hoffe das ich das nicht auch mal machen muss...Ich hatte mal nen 4HP20-Verrecker in nem Xantia...das Theater hat mir gereicht, aber jetzt bin ich doch wieder zum Automatik-fahrer geworden mit einem BX19TZI Break.Hoffe das das gutgeht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version