Author Topic: "Neuer" BX muss her  (Read 6836 times)

Offline troopie

"Neuer" BX muss her
« on: 24, Sep, 2014, 13:12:35 »
Servus Gemeinde,
mein BX TZD hats langsam hinter sich..380.000 km
-Kaltstartprobleme, er raucht wie blöd, wahrscheinlich der rostige Sitz der linken Einspritzdüse... :(
-Heuliez macht sich breit
-Turbo geht nicht mehr
- diverse andere Mängel

Nächste Woche gibts nen Termin bei meinem Schrauber, ich fürchte schlimmes.

Deswegen mache ich mich auf die Suche nach was neuem und habe da 2 BXe im Auge.
BX 16 TGI aus dem Grünen:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146180-BX-16-TGI-gt-gt-reinsetzen-und-losschweben

Klingt nicht schlecht, oder? Ist der 16 TGI nicht ein schlimmer Spritschlucker?
Alternativ nen 14er:
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148695-Citroen-BX-14-TGE-Classic-Winterauto
Kann man bei den 14ern nicht einen Kaltlaufregler nachrüsten und dann Euro 2 Einstufung kriegen?

Vom Zustand her sind wohl beide ok und noch für langes Schweben brauchbar......

Was meint Ihr?

LG Daniel



Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

andrefrey

  • Guest
Re: "Neuer" BX muss her
« Reply #1 on: 24, Sep, 2014, 19:33:02 »
moin Daniel,
ich kann dir nur was zum 14er sagen.
er ist die "simple" Variante der BXe

ja der 14er - und nur der - ist mit dem Kaltlaufregler auf Euro2 zu bekommen, was die Steuer immerhin halbiert!!

Der grüne wird ja ganz gut beschrieben und ist sicher sein Geld wert.
Anschauen müsste man sich noch die hinteren Federbeine und ein paar Hydraulikteile.
Hat wenig gelaufen, gerade neuen ZR etc., das spricht sehr für ihn.

Ein 14er ist, gut gepflegt und nicht verheizt, sicher für eine lange Partnerschaft eine gute Wahl.

Offline Dr.Jones

Re: "Neuer" BX muss her
« Reply #2 on: 26, Sep, 2014, 00:05:31 »
Moin Daniel,

wenn Du von TZ-Niveau nicht absteigen möchtest, hätte ich diesen 16er im Angebot:
http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,1568.0.html

Technisch ist der Tiptop.
Neuer Motor inkl. neuem Zahnriemen, neuer Ventilschaftdichtungen usw kommt bei Verkauf rein. HU neu.

BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline ChrisBX007

Re: "Neuer" BX muss her
« Reply #3 on: 26, Sep, 2014, 08:50:20 »
Servus,
 ;)
ich kann nur bestätigen, das auch ein 14 er mit AHK für normale Ansprüche reicht.

Es passt viel rein und bei Pflege lebt er auch länger, wie jeder BX.  8)

Wichtig sind nur immer die Motor - und Getriebe - Öl Wechsel mit Filter !

@ Jonas, deine Fotogalerie im Link geht nicht !

http://bilder.citdoks.de/    hier kann man auch gut Fotos einstellen.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: "Neuer" BX muss her
« Reply #4 on: 26, Sep, 2014, 10:46:25 »
Danke, ich repariere das nachher mal.

Hier erstmal n link mit Bildern:
http://ww3.autoscout24.de/classified/256870262?asrc=st%7Csr,as

Preis ist verhandelbar.
« Last Edit: 26, Sep, 2014, 10:50:09 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline troopie

Re: "Neuer" BX muss her
« Reply #5 on: 09, Oct, 2014, 13:00:31 »
Servus Gemeinde,
erstmal Enrwarnung. Mein TZD wird mir noch ein wenig erhalten bleiben. Der Schrauber hat soweit erstmal (fast) alles wieder hingekriegt.
Glühkerze auf dem ersten Zylinder abgebrochen- ersetzt!
Heuliez ist noch nicht so schlimm, sagt er.
Fazit:
BX fährt wieder, raucht noch ein wenig beim Kaltstart, geht aber.

Was nicht geht, ist der Turbolader. Schläuche etc. sind wohl alle ok, aber die Karre zieht die Wurst nicht vom Teller, die klassische Wanderdüne :-\.
Wie gross ist der Aufwand, den Turbolader zu tauschen/ reparieren? Gibts da Erfahrungswerte?

LG Daniel und Danke an alle!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.