Author Topic: BX mit Klima: wie kommt man an die Schraube am Druckspeicher ran ???  (Read 3483 times)

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Da der Pallas wegen maroder vorderer Kugeln ganz schön hoppelt, wollte ich die erst ein Jahr alten Kugeln aus dem weißen TurboD umsetzen. Hab ich noch nie gemacht, steht ja aber überall, es sei kinderleicht. Also mach ich das mal fix...
Am Weißen alles bene, 12er Druckablaßschraube auf, Kugeln ließen sich mit der bloßen Hand bewegen. So weit bin ich dann am Pallas gar nicht gekommen - ich lag unterm Auto im Dreck und hatte keine Idee, wie ich an die Druckablaßschraube rankommen soll, da ist alles verbaut. Meiner laienhaften Meinung nach ist das lauter Klimagedöhns, jedenfalls gab's das am Weißen alles nicht. Also zerknirscht dem Weißen die Kugeln wieder eingeschraubt, denn der konnte so nicht stehenbleiben (sollte eigentlich die Kugeln vom Pallas bekommen).

Gibt's da nen Trick? Geht das auf der Bühne besser? Was muß ich alles demontieren, um an die Schraube ranzukommen? Oder hab ich mich nur blöd angestellt?

Danke für Tipps & Grüße, Dietmar

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Mein letzter TurboD mit Klimaanlage ist schon eine Weile her... Ich meine aber, es ging eher von unten.

Für den Tausch der vorderen Kugeln muss die Druckablassschraube übrigens nicht geöffnet werden. Den BX in Tiefstellung, Kugeln rausschrauben, neue wieder rein, fertig.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Dr.Jones

Wenn Du nur die Radfederkugeln tauschen willst, brauchst Du nur den Hebel der Höhenverstellung auf Tiefststellung zu bringen.
Die hinteren musst Du allerdings wiederum unter Druck anlösen (1/8 bis 1/4 Umdrehung), dann erst auf Tiefststellung.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen; kenne den TurboD nicht und bei meinem 16V mit Klima ist da noch Platz. Die Leitungen liegen hier direkt hinterm Kühler.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Hast es bestimmt schon raus gefunden von oben wenn der Motor kalt ist  sonst nur von unten . Mit einem Ringschlüssel der nicht dick ist geht das gut weil der  nicht raus fallen kann wenn er unten ist und der Motor läuft.
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *