Rund um die BX > Technik und Funktionen

BX 16 TGI übergibt sich?

(1/2) > >>

Funthomas:
Mein 16 TGI,
entsorgt sein Motoröl im Luftfilter, der will es aber nicht und kippt es auf die Straße und nicht gerade wenig.
Ist mein Motor jetzt Platt? Motorbelüftng ist nicht zu.

Gruß Funthomas

Tröte:
Hallo Thomas
Wenn die Entlüftung nicht Dicht ist liegt tatsächlich der VErdacht nahe das irgendwelche Kolbenringe das Zeitliche gesegnet haben.
Was hat der Motor denn gelaufen?
Mach mal ne kompressionsprüfung das ist schon sehr Aufschlussreich.
Gruß
Hartmut
Der das dieses Jahr beim Motorrad durch hat

Funthomas:
Naja der hat jetzt 180000KM, aber der musste in den Letzten jahren zimlich leiden.
Der Lüfter hat mich immer wieder an der nase herrum geführt, so dass mein BX immer mal wieder am Kochen war.

 

Tröte:
Hallo Thomas
Wie geschrieben, mach ne Kompressionsprüfung wenn du das nicht in der Werkstatt machen lassen willst gibts auch Tester für kleines Geld in der Bucht, die sind nicht sehr genau, wenns aber dann so ist wie bei meinem 4X11 Bar (geringe schwankungen im 0,2er Bereich, dann ist es Aussagekräftig.
Der genaue Druck der angezeigt wird ist etwas zu vernachlässigen wenns Gleichmäsig und nicht zu niedrig ist.
Denkbar bei deinem Motor wäre auch (der ist ja gerade mal eingefahren)  das Szenario, das sich durch die Hitze der Kopf verzogen, oder er eventuell eine Riss hat, so das zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse (über den Kopf) eine Verbindung besteht und deine Kolben Quasi als Druckpumpe immer mehr Druck ins Kurbelgehäuse Pumpen.
Ansonsten aber bis du sicher das die Gehäuseentlüftung völlig Frei ist?
Gruß
Hartmut

Funthomas:
Ich habe vorgestern mal die Kerzen raus gedreht, drei waren voller Öl und eine war nass vom Wasser.
Also werde ich mir die mühe machen den Reservemotor einzubauen.
Ich glaube alles andere ist Hoffnugslos.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version