Author Topic: BX GTI, A Säule, Klackern nervt  (Read 4012 times)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« on: 27, Nov, 2014, 09:56:11 »
Moinsen,

es ist ein Klackern (hört sich eher nach Beteiligung von Kunststoff denn von Metall an) mit zwitscherndem Unterton. Für mein Gehör wird es vorne rechts im Bereich der A-Säule erzeugt. Wenn der Motor noch kalt ist, ist es auch im Leerlauf wahrnehmbar.

Bevor ich wild herumschraube: Kennt ihr dieses Geräusch und die mögliche Ursache?

Gruß und Dank
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« Reply #1 on: 27, Nov, 2014, 10:56:51 »
Hallo Michael
Klappern kenne ich weniger, zwitschernde Geräusche mehr.
Kommt meines Erachtens von gerinfügigen Reiben zwischen Verkleidungsteilen und Amaturenbrett etc.
Ich behelfe mir mit nicht fettenden Siliconsprays welche ich in die Ritzen sprühe, das lindert enorm.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« Reply #2 on: 28, Nov, 2014, 06:53:41 »
Hallo Hartmut,

besten Dank für deinen Hinweis! Ich habe den Eindruck, dass es von der Beifahrertür kommt. Vielleicht sollte ich sie großzügig mit Fluid Film AR durch die Abflusslöcher fluten, sodass die Innereien ein homogenes Ganzes werden. Aber bevor ich das tue, werde ich besser die Türpappe entfernen und einen Blick nach Innen richten.

Da ich dort bislang noch nicht geschraubt habe: Irgendwelche Stolpersteine, die zum Brechen von Kunststoff oder ähnlichen Widrigkeiten führen können?

Gruß
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline Dr.Jones

Re: BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« Reply #3 on: 28, Nov, 2014, 09:14:23 »
Irgendwelche Stolpersteine, die zum Brechen von Kunststoff oder ähnlichen Widrigkeiten führen können?



Ja, die Kälte!

Aufpassen, dass die Pins nicht aus der Türpappe ausreißen. Neue Pins lassen sich besorgen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« Reply #4 on: 28, Nov, 2014, 12:38:48 »
Guter Hinweis, danke Jonas! Wie das mit der Kälte ist, habe ich vor ein paar Tagen beim Schrauben am XPic meiner Frau gemerkt. Ein bisschen zuviel Kraft und das Plastik reisst. Vielleicht sollte ich das auf das nächste Frühjahr verschieben. Oder Tür raus und im Wohnzimmer schrauben.
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

bhp50s

  • Guest
Re: BX GTI, A Säule, Klackern nervt
« Reply #5 on: 28, Nov, 2014, 15:48:41 »
vorsicht, die meisten bx'en sind in einem alter wo der weichmacher des plastiks das zeitliche gesegnet hat  ;D ;D