Author Topic: Schalter f Heizungsgebläse  (Read 3875 times)

Offline micargnelli

Schalter f Heizungsgebläse
« on: 28, Nov, 2014, 15:03:59 »
Hallo, ich suche für meinen BX 14 RE Bj. 02/88 (KBA 3001 411) den Schalter für das Heizungsgebläse (Teilenummer 95631878).  Hab schon mindestens 20 Autoverwerter angeschrieben, bisher nichts aufgetrieben. Weiß jemand Hilfe?
Grüße ais Wien, Michael 

Offline Doppelkeil

Re: Schalter f Heizungsgebläse
« Reply #1 on: 21, Jan, 2015, 14:19:18 »
Hi,

um welchen schalter der heizung gehts konkret? links, mitte, rechts? Bei meiner heizung ist der in der Mitte kaputt, vermutlich der vorwiderstand durchgebrannt oä. Mein Vater hatte sowas im Citroen Ax auch mal und hat das mit einem Leistungswiderstand von Conrad repariert. Bei meinem BX funktioniert der in der Mitte nicht. die vorbesitzerin hat diesen brücken lassen und ein (also volle pulle) bzw aus geschaltet wird die heizung nun über einen extra kippschalter, wo der joystick für die e-spiegel sitzen würde. Geht notfalls auch ;)
Oder du versuchst dein glück mit einem von den beiden sachen:

http://www.ebay.de/itm/Klimabedienteil-Heizung-Klima-Bedienteil-Luftungsauslassen-Citroen-BX-/141535746273?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3ABX&hash=item20f43018e1

http://www.ebay.de/itm/Vorwiderstand-Geblase-Widerstand-Heizung-Citroen-BX-/151535591236?pt=DE_Autoteile&hash=item2348399f44

LG
Alex


Offline Dr.Jones

Re: Schalter f Heizungsgebläse
« Reply #2 on: 21, Jan, 2015, 21:24:41 »
@Alex: Vorwiderstände gibts bei der stufenlos geregelten lüftung im S2 nicht. Die Lösung für Dein Problem wird hier beschrieben:
http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,874.msg6550.html#msg6550

@Michael: Falls Du ein Teil suchst, schreib das doch im Teilemarkt.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline micargnelli

Re: Schalter f Heizungsgebläse
« Reply #3 on: 27, Jan, 2015, 11:28:13 »
Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich hab noch im Nov die Information per email bekommen, dass meist der Leistungstransistor im Lüftergehäuse kaputt ist (inkl. Reparaturanleitung die hier im Forum steht), die Platine hinter den Reglern am Armaturenbrett hat mir der Kollege ebenfalls schicken können. Meine Werkstatt hat die Platine eingebaut und dann lief das Gebläse wieder, ich denke aber schwächlich. Später gar nicht mehr. Ich hab dann den Transistor in einer anderen Werkstatt tauschen lassen, dabei haben die festgestellt, dass die Masseverbindung nicht gängig ist, und das hätte den Transistor getötet. Die haben ein Massekabel gebaut. Der Lüfter läuft jetzt sehr kräftig.

Beste Grüße aus Wien
Michael

Offline ChrisBX007

Re: Schalter f Heizungsgebläse
« Reply #4 on: 27, Jan, 2015, 12:49:45 »
Servus,
 ;)
wieder was gelernt, mal wieder ein Masseproblem, so einfach, aber doch so wichtig im Auto !  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Schalter f Heizungsgebläse
« Reply #5 on: 27, Jan, 2015, 22:28:41 »
ne chris,
das ist diesmal KEIN masseproblem!
betroffen ist nämlich die verbindung von der steuereinheit zur basis des transistors - hier liegt keine masse an (auch wenn der kontakt zum kühlblech den anschein erweckt) sondern die vom poti kommende steuerspannung.
in dieser or teuerleitung sitzt so ein ominöses teil, welches den transistor vor überhitzung schützen soll. dieses teil ist nicht in den leitungsweg eingelötet, sondern nur zwischen kontakten eingeklemmt (so wie batterien in klein
geräten)
hier kommt es dann im laufe der zeit zu kontaktschwierigkeiten durch oxydation oder der thermowächter selbst gibt den geist auf.

bei der o.g. reparatur wurde also kein zusätzliches massekabel gelegt, sondern der thermowächter durch ein eingelötetes stück kabel einfach überbrückt.

gruss vom frommbold