Author Topic: Wasserkocher  (Read 3594 times)

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
Wasserkocher
« on: 29, Nov, 2014, 12:28:00 »
Hallo hab mittlerweile den zweiten BX der sein Wasserkocht :-(
Hat jemand änliche Probleme und Kann mir die genaue Ursache sagen. Lüfter läuft nicht!
Beim Nr.1 hab ich die in Frage kommenden Teile wie Lufter und Sensor getauscht vorher das Thermostat raus geworfen.
Den Massepunkt an der Karosserie kontrolliert und gereinigt ab und zu gings dann mal wieder.
Das ging solange bis ich mir ein Relais eingebaut hab und einen Schalter und schalte den von Hand ein.

Nr.2 hat heute auch zum zweiten mal gekocht. Nach meinem epfindern hat auch hier der (die) Lüfter keine Lust.


Gruß Funthomas
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.

Offline Dr.Jones

Re: Wasserkocher
« Reply #1 on: 03, Dec, 2014, 00:22:27 »
Thermoschalter. Ausbauen und im Wasserbad prüfen (er klickt dann und dann ist zwischen zwei der drei Kontakte Durchgang - oder ist es ein BX14? -> nur zwei Kontakte)
Am Stecker, der auf dem thermoschalter sitzt, die kontakte brücken. Dann müssen die Ventilatoren entweder auf halber Stufe (in Serie) oder auf voller Stufe (parallel geschaltet) laufen.
genauso, wenn man probehalber mal die Klima einschaltet, laufen die Ventilatoren beide auf halber Stufe.
Falls das Fahrzeug nur einen Ventilator hat, hat er erstens keine Klima und zweitens wird die halbe Stufe dann über einen Wiederstand realisiert (am Querträger vorn hinter der Stoßstange).
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
Re: Wasserkocher
« Reply #2 on: 03, Dec, 2014, 20:30:39 »
Danke schon mal, an die Klima hab ich garnicht gedacht (beim GTi), ich hab das Problem bei einem 16TGI und bei nem GTi seit ein paar Tagen.
Beim 16er hab ich erstmal den Kopf und die dichtung gebacht nach dem ich ihn heiß gefahren hatte und dachte die ZDK wäre die Ursache. Als ich dann nach der Reperatur wieder das Problem hatte. Habe ich dann Stück für Stück die Teile (auch ein gebrauchten Thermoschalter) getausch und den Schalter überbrückt ohne Erfolg. Hab mir dann ein Kabel gelegt was auch funktioniert hat. Aber jetzt hat der Motor den geist auf gegeben.
Das Problen ist jetzt ehr der GTi, den ich als Ersatzt fahre. Wobei das Problem beim 16er auch gelöst werden muss wenn ich den Motor dann Gewechselt habe.

Bei GTi war das Problem erstmals letzte Woche nach viel Ampel stehen, hab ihn noch mal Probiert solange ich fahre ist alles Okay ert wenn er steht fängt er an über zu kochen, hab ihn dann stehn lassen, aber ich guck jetzt mal ob er was macht wenn ich die Klima ein schalte und nach dem Thermoschalter.
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.

Offline Funthomas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 96
Re: Wasserkocher
« Reply #3 on: 06, Dec, 2014, 20:21:37 »
Also wenn ich beim GTi die Klima einschalte Laufen beide Lüfter auf langsamer Stufe.
Lieber ein "BX" Leben in nöten als ein "BX"Leben zu töten.