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Bratensud im Kühler und Geräucher wie ein Diesel

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Doppelkeil:
N'abend,

wie bereits im Café geschrieben bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Citroen BX 14 TGE, BJ 90; Laufleistung momentan 170000 Km und ein paar zerquetschte.
Der Wagen läuft gut, allerdings ist die Kühlerflüssigkeit braun wie der Süd eines Bratens und riecht auch so! :o Die vorbesitzerin war eine Frührentnerin, die den Wagen kaum bewet hat (nur 2 Monate im Jahr übern Winter). Eine Spülung des Kühlsystems steht denk ich mal außer Frage, nur was kostet das in einer Werkstatt? hat da wer Erfahrungswerte? Ich selbst habe nur sehr begrenzte Mittel zur verfügung, die dafür nicht ausreichen. Da der Wagen noch andere kleinere Macken hat, wollte ich erstmal die wichtigste beheben. Trotz der Suppe im Kühler spingt die Kühlwasserwarnleuchte im Cockpit nicht an.

Wenn der Wagen noch nicht richtig warm gefahren ist, dann qualmt der Wagen glatt wie ein alter Diesel. Die Fahne ist weißlich, mit bläulichem Schimmer und so dicht, dass auf der Autobahn sich keiner mehr traut zu überholen ;D Wenn der wagen richtig warm gefahren ist, qualmt er gar nicht, auch beim Gas geben nicht. Ist die Zylinderkopfdichtung platt und muss gewechselt werden oder ist das bei dem Wagen mit dem Motor normal? ???
Danke schonmal für eure Beiträge  :)

LG

Manfred A.:
Hallo Alex

Der Inhalt des Kühlers ist, entweder uralt, oder es ist wirklich die Zylinderkopfdichtung kaputt. Normal ist der starke weiße Rauch, bei keinem Fzg.

Wird das Kühlmittel weniger ?
Baut sich im Kühler starker Druck auf ? (ein wenig Druck ist normal)
Öffne, bei laufendem Motor, vorsichtig den Kühlerverschluß (Verbrühungsgefahr !), und beobachte, ob Luftblasen im Kühlmittel kommen ?
Wie sieht das Motoröl aus, ist es goldig/dunkel und noch ein wenig transparent, oder ist es Hellbraun-schlammig bis milchig ?

Die Kühlwasserwarnlampe sollte nur, bei zuwenig Kühlmittel, anzeigen (wenn sie funktioniert).

BX-TRI-Rose:
Moin Moin und frohes neues,
ich hoffe Du hast nicht zuviel für die BX gegeben.
Es dürften die Kolben, bzw Abstreifringe sein.
Kompression messen, dann weiß man mehr.

Gruß Ingo

Doppelkeil:
Also zum motoröl: das ist relativ neu, der filter auch. wurde beides 2011 in werkstatt gewechselt. (durch rechnungen belegbar). da das öl kaum gelaufen ist, sollte es gut sein denke ich... aber ich werde es mir morgen bei tageslicht anschauen. reicht dazu der peilstab?
Mein Vater und ich haben dies schon versucht bei laufendem motor und dort sprudelte es nur so  heraus am einfüllstutzen. die vorbesitzerin hatte es angeblich aufgefüllt. also scheint dem wohl zu sein nicht? ob er kühlwasser verliert konnten wir nicht einsehen am stutzen. der hat da kein fenster zum pegelstandablesen. was ist denn im argen, falls da balsen aufsteigen sollten?  ???
Gut, eine kompressionsmessung werde ich dann auch durchführen und berichten.

Manfred A.:
Motoröl relativ neu  :D (lt. Serviceplan, alle 10.000km oder 1x jährlich wechseln) Motoröl altert, auch wenn nicht gefahren wird.

wegen Motorölfarbe, reicht es den Ölmessstab zu ziehen und das Ende zu kontr. .

Ich meinte nicht dass er es verliert (das wäre eine andere Geschichte) sondern ob er es verbraucht/mitverbrennt ? das würde dann den starken Rauch erklären.

Wenn es am Kühlerstutzen sprudelt, ist ziemlich sicher die Zylinderkopfdichtung kaputt (es könnte auch ein Riss im Motorblock sein, aber der ist selten), er bläst dann vom Verbrennungsraum in den Kühlmantel und somit in den Kühler. Das liese sich, mit einem Abgastester noch genau messen.

Für mich, würden die Anzeichen schon reichen, dass ich mal den Zylinderkopf abnehme.
Aber laß Dich nicht entmutigen, ich habe voriges Jahr auch bei meinem die Zylinderkopfdichtung ern., ist in einem Nachmittag erledigt.

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