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Bratensud im Kühler und Geräucher wie ein Diesel

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BX9000:
Beim 14er (TU): Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen. Jeeede Wette :D

Doppelkeil: Hab dir ne Nachricht geschickt.

Markus:
Das klingt ganz klar noch kopfdichtung

Doppelkeil:
Hallo zusammen,

@ BX9000: Hab's schon gelesen und dir geantwortet  :)

@Markus: sieht auch danach aus.
ich war heute bei meinem Onkel in der Garage, zwecks Besichtigung auch von unten (er hat eine Grube). Der meinte dazu auch, dass die Kopfdichtung fällig wäre, aber das Abgas roch nicht nach Öl, weder kalt, noch nach einer 5 minütigen Warmlaufphase. Er meinte der leicht bläuliche Schimmer, der bei Tageslicht nur zu erahnen ist, käme vom durchgeheizten Kühlwasser und seinen Bestandteilen.

@ BX-TRI-Rose: Kompression hat der Motor momentan noch passabel, je Pott etwas über 10-10,5 bar.

@Manfred A.: Nach dem Öl haben wir mein Onkel (gelernter Kfz-Meister) und ich heute auch gesehen: es könnte schwärzer sein meinte mein Onkel, aber es ist (definitv noch) nicht braun wie das Kühlwasser und golden ist es annähernd gar nicht, zumindest das auf dem Peilstab.Ich schaue jetzt erstmal nach Ersatzteilen, den Krümmer sollte ich bei der Gelegenheit gleich neu mit abdichten.

Könnt Ihr mir einen oder mehrere Anbieter und die entsprechenden Fabrikate empfehlen? :) Bei so vielen Anbietern und Herstellern in angeblicher Erstausrüsterqualität weiß ich spontan nicht, was ich davon halten soll bei doch teils sehr stark abweichenden Preisen  ???

LG
Alex

BX9000:
@Doppelkeil: Hab dir gestern Abend ne Antwort geschickt, hoffe, die ist angekommen.

Ich schätze trotzdem, dass der Motor Öl aus den Schaftdichtungen verbrennt und kein Kühlwasser durchheizt, bei meiner Kopfdichtung war nämlich das einzig noch intakte die Abdichtung der Brennkammer :D

Meine Ersatzdichtungen sind alle von Elring, die sollen ganz gut sein. Bei meinem 1. Wechsel hatte ich dem matzge vom forum.andre-citroen-club.de ne PN geschrieben, dass ich Teile für den ZKD-Wechsel brauche, das ging auch ganz gut, sein Shop (mobil-service-chemnitz) ist allerdings gerade offline und er soll angeblich momentan schwer erreichbar sein..

Markus:
Du wirst zudem Öl im Kühlwasser haben, was wieder für kopfdichtung beim 1,4er TU-Motor sprecht. Verliert er auch Öl oberhalb der Lichtmaschine?

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