Rund um die BX > Reparaturhilfen

Nockenwelle ist gebrochen was nun?

(1/2) > >>

BX-Liebhaber:
 Bei dem 17 Saugdiesel musste ich feststellen das die Nockenwelle nach dem 2. (mittleren ) Lager durch ist ebenso die obere Lagerschale auch zerstört ist die Stehbolzen sind locker. Eine Mutter fehlt auch . Meine Frage Motor tauschen oder nur die Lagerschalen und die Nockenwelle? Was könnte zudem Schaden geführt haben?
Anbei ein paar Bilder

ChrisBX007:
Servus,

eine gebrochene Nockenwelle habe ich noch nicht gehört, lose Muttern - Stehbolzen ?  :o
Wieviel hat der Motor runter und regelmäßig Ölwechsel gemacht ?

bhp50s:
bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.

konnte mit einem "neuen" kopf behoben werden.

Dr.Jones:

--- Quote from: bhp50s on 07, Jan, 2015, 23:09:45 ---bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.

--- End quote ---

Genau, beim Diesel bricht beim Zahnriemenriss meist die Nockenwelle.

Manfred A.:

--- Quote from: Dr.Jones on 08, Jan, 2015, 00:12:09 ---
--- Quote from: bhp50s on 07, Jan, 2015, 23:09:45 ---bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.

--- End quote ---

Genau, beim Diesel bricht beim Zahnriemenriss meist die Nockenwelle.

--- End quote ---

Der einzige Grund, den ich für eine gebrochene Nockenwelle, kenne, ist dass sich Ventil und Kolben berühren. Da die Nockenwelle nur 3x gelagert ist. bricht sie dabei.
Vermute auch: Zahnriemen übergesprungen, oder abgerissen, oder Fehler beim Zahnriemenwechsel.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version