Rund um die BX > Café

Glashubdach

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Manfred A.:
Hallo

das hört sich aber ganz nach verstopften Abläufen an.
Sind an jeder Dachecke, also in den A- und C-Säulen

Doppelkeil:
So, habe heute versucht brauchbare fotos zu schießen. Vom Innenraum und dem besagten freien Schaubloch sind die Bilder nix geworden. Ich werde mal statt meines Schmattfons meine digitalkamera bemühen. Der wagen stand da auf den Bildern bei mir vor der Garage, wie auf meinem Avatarbild zu sehen, etwas abschüssig zur Fahrertür hin, auch wieder direkt nach einem kräftigen schauer. Drinnen alles wieder alles trocken:




Als ich das dach neulich aufhatte sind mir keine Ablauflöcher zur a und c säule hin aufgefallen. aufgefallen. Entweder habe ich diese ableitungen nicht, oder sie sind doch nicht zu, zumindest teilweise. Wenn die dicht wären, müsste der komplette scheibenrahmen, also der gesamte spalt zwischen rahmen und scheibe im Wasser stehen? ???

LG
Alex

ChrisBX007:
Alex,

die Schläuche findest du so wie es hier geschrieben habe, geh doch da mal dran und schau nach,

wo es rausläuft , ,

Doppelkeil:
Mahlzeit,

habe mich heute wieder um den Wagen gekümmmert. Wollte mit meinem Pa umparken: c5.3 vor die garage, der BX hinein. Es hatte heute nacht wieder geregnet. kaum am BX  schon sahen wir es: das Glashubdach tropfte, bzw es tropfte aus der Rahmenverkleidung vom Innenraum. Wir rein, und das ganze Wasser mit Tüchern aufsaugen. Sitze und teppich waren noch nicht lange betropft, denn sie waren nur oberflächlich nass. Wir haben daraufhin die Innenrahmenblende abgenommen, in der die suppe stand neben jeder menge dreck. Auch diese Plastikabdeckung für das Kurbelgetriebe, ebenfalls von der Innenseite verdreckt. Dabei fiel dann auf, dass nicht nur die eine Schraube von besagter abdeckung fehlt, sondern auch eine vom Scheibenrahmen selbst:

vorne rechts:


vorne links:




Außerdem haben wir nach gründlicher säuberung der scheibenkanten festgestellt, dass es sich um einen nachrüstsatz von webasto handelt. Daraufhin haben wir dann geschaut, ob es ablaufschläuche über a und c säulen gibt. Ergbnis: nicht vorhanden. Zudem wurde wohl ein Einbaufehler begangen: die scheibe zieht nicht gleichmäßig beim zukurbeln an die dichtung an und beim aufkurbeln geht eine seite schneller hoch als die andere. In der Mitte zum kofferraum hin dichtet es nicht, da das fenster dort nicht auf der dichtung aufliegt, wenns ganz zu ist. sorüber kam wahrscheinlich das wasser in den innenraum. Wir werden das ganze dann bei gelegenheit im trockenen zerlegen und nachsehen müssen. Die dichtung selbst macht einen recht frischen eindruck, nachdem ich sie nochmals gesäubert habe. Die Kurbel haben wir auch zerlegt udn siehe da: wieder ein zusammenbau fehler entdeckt. Dort mussten wir die verzahnung vom mitnehmer umkehren, da der verkehrtherum eingebaut wurde. dazu bedarf es der kurbel an einigen stellen (wo's malende geräusche beim drehen macht) an fett. Gleich gehts erstmal die Scheibenrahmenteile säubern, damit sich da nicht im nachhein noch was bilden kann wie schimmel.

Eigentlich wollten wir uns erstmal nur um die eltrik kümmern wegen des wetters, das birnchen von der Tachobeleuchtung und das von der B-säule hinterm fahrersitz prüfen und geg. tauschen. Die Innenraumleuchte an der B-säule hinterm fahrersitz funzt wieder. Die Kontakte wiesen nur "altersschwäche" auf, waren nicht vergammelt oder feucht. Während mein Pa auf der Rückbank an am durchmessen und prüfen war, habe ich mich ans säubern des armaturenbretts gemacht. Es war so viel dreck drauf, den man so gar nicht direkt sah, dass ich nicht mal ganz fertig wurde bis zum essen. Da werde ich nochmal ran müssen und den rest des autos werde ich auch noch feucht staubwischen. Beim zusammenpacken fiel wieder im hinteren türeinstieg hinterm fahrer diese nach einem Schweißpunkt aussehende Stelle auf, direkt vor dem Übergang zum daraufgeschweißten blech (der bsäule wohl) auf. Die vorbesitzerin hatte bereits erwähnt, dass der citroen spzialist ihres vertrauens am wagen schon was schweißen musste, allerdings nur am hinterwagen hinter der stoßstange. Mein Vater ging dann mal mit nem Schlitzschraubendreher bei und offenbarte ein Rostnest. Er kratze grob das ausmaß des Nestes frei, wobei sich ein dreieckiges Loch ergab. ich habe das ganze mit einer stahldrahtbürste vorweg entrostet und den feinen staub mit einer nylonbürste weggebürstet. anschließend nigrins rost-stopp drauf. Später werden wir das dann schweißen. Ich befürchte, die anderen Einstiege werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen. Soweit der Stand bis heute Mittag.

LG
Alex

ChrisBX007:
Ja auch Mahlzeit,

ein GLASHUBDACH hat keine Ablaufschläuche, nur werksseitig eingebaute Stahlschiebedächer.
Das haben wir wohl alle überlesen ! Das Dach muß dann so dicht sein.

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