Hallo zusammen,
bis vor wenigen Tagen war mein BX Automatik 1900 GTI in der franz. Werkstatt in Altenstadt/Wissembourg.
Ich hatte mir Komfortkugeln des Citroen CX montieren lassen, weil mir der Händler Osthues (Fa. Citroparts) davon berichtet hatte. Über lange Bodenwellen schwebt er jetzt, (besser als mit den BX-Komfortkugeln), aber kurze Wellen und kleine tiefe Schlaglöcher mag er immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, es läge einzig an den Kugeln, aber es ist jetzt der dritte Satz, den ich habe montieren lassen, und es ist der weichste, den ich kriegen kann. Es muß am Fahrwerk irgendwelche Teile geben, die nicht korrekt arbeiten.
Ausserdem hatte ich die Werkstatt beauftragt, einen Fehler zu beheben, der das Starten des Motors betrifft. Er darf ja nur starten, wenn der Wählhebel auf P oder N steht.
Es startet aber auch in jeder anderen Stellung.
Nachdem mich die Werkstatt wochenlang hingehalten hat, wurde mir endlich mitgeteilt, dass es das Ersatzteil "Shift Lock" nicht mehr gäbe.
Daher meine Frage an alle Automatikspezialisten: Hat jemand so ein Teil ? Weiß jemand, wo man es her bekommt? Ist der Aufwand groß für die Montage?
Leider kann ich selber nicht montieren und die Markenvertretungen haben offenbar kein großes Interesse an den alten Fahrzeugen, aber vielleicht findet sich ja eine Spezialwerkstatt.
Vor einigen Tagen hat mich eine DS 21 besucht. Das war ein Erlebnis. Wenn z.B.links die Fahrbahn eben ist und rechts ein tiefes Schlagloch, dann gleitet die DS darüber, ohne das man als Fahrer etwas merkt. Meine BXe dagegen tauchen an gleicher Stelle dann rechts nach unten weg und man wird auf dem Sitz von links nach rechts geschleudert, genau so, wie ein Auto mit Stahlfederung.
Seither bin ich richtig gefrustet.
Meine Erinnerung an den guten Komfort der DS hat mich nicht getrogen.
Vor mehr als 40 Jahren hatte Citroen eine Federung, die von einzigartiger Qualität war.
Die wesentlich jüngeren Modelle sind wesentlich schlechter, was den Federungskomfort betrifft.
In Graben Neudorf zwischen Karlsruhe und Bruchsal gibt es eine Spezialwerkstatt für den CX.
Ich hoffe, dass man dort das Fahrwerk des BX wieder auf die Reihe bringen kann.
Wenn nicht, werde ich alle BXe verkaufen und bei meinem Xantia bleiben. Der ist, o Wunder, derzeit komfortabler, als die BXe.
Ausserdem ist mir noch etwas aufgefallen: Die Servolenkung des BX GTI ist deutlich schwergängiger, als die des BX TRI.
Der Händler argumentierte, das müsse so sein, schließlich sei der GTI ein Sportwagen.
Allerdings haben beide den selben Motor. Nur die Einspritzung ist ein wenig anders abgestimmt, so dass der TRI ungefähr 10 PS weniger hat, als der GTI.
Frage an die Servospezialisten: Sind die Lenkungen wirklich so verschieden? Kann man Teile tauschen, um die Lenkung leichtgängiger zu machen?
(Entschuldige mich für meine unsportliche Haltung, aber ich habe sehr starkes Rheuma, daher erspare ich mir Schmerzen, wenn ein AUto leichtgängig ist und gut gefedert).
Was haltet Ihr vom Citroen CX?
Kennt jemand die Federung im Vergleich zum BX, bzw. zur DS?
Ich denke schon darüber nach, ob ich mich mit einem CX begnüge, wenn er so viel Komfort hat, wie die DS.
So, des wars für heute.
Allen ein frohes Fest.
A.C.