Author Topic: Sitze Abziehen  (Read 9732 times)

Offline Doppelkeil

Sitze Abziehen
« on: 12, Jan, 2015, 15:26:48 »
Mahlzeit  :),

ich möchte meine Velour-Sitzbezüge und polster Waschen (sofern möglich) geg. schadhaften Schaumstoff ersetzen. Wie stelle ich das am geschicktesten an? ??? Muss ich dazu i-wo nähte öffnen und später dann neu vernähen???? Falls man die Sitzbezüge waschen kann, weiß wer, ob man die auch mit 90° in der Waschmaschine waschen kann? ???
Falls dies nicht möglich sein sollte, werde ich mich zu geg. Zeit an einen profiinnenraumreiniger und anschließend an einen Polsterer wenden.

Danke schonmal für Eure beiträge! :)

LG
Alex

Offline ChrisBX007

Re: Sitze Abziehen
« Reply #1 on: 12, Jan, 2015, 16:16:47 »
Servus Alex,

das Sitzpolster ist nur aufgesteckt aufm Gestell, kannst du so hochheben einzeln und dann siehst du weiter !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Sitze Abziehen
« Reply #2 on: 12, Jan, 2015, 20:05:08 »
ich habs schon bei mehreren fahrzeugen erfolgreich durchgeführt.
beim bx zwar noch nicht, aber bisher habe ich noch keine vernähren bezüge gesegen. die bezüge waren stets in schienen verklemmt oder mit drahtstäben und (recht störricschen) stahlklammern fixiert, die sich unter zuhilfenahme 2er zangen zumindest aufbiegen lassen. von der wiederverwendung dieser klammern möchte ich abraten, das material ist wirklich scheißhart. zur wiedermontage verwendete ich stets kabelbinder etwas stärkerer qualität (so 4-5 mm breite).

zur wäsche: auf K E I N E N fall bei 90 grad waschen. das material (synthetik) würde bei der temperatur aus der form gehen, sowohl der bezug als auch die oftmals darunter befindliche dünne schaumstoffpolsterung. 40 grad sind maximum!!!
90 grad tun auch gar nicht not. flecken, die den verdacht erregen, sie könnten nicht herausgehen, weiche ich schon vor der sitzdemontage mit etwas spülmittel oder gallseife ein. das reichte bisher immer - jeder bezug sah nach einer maschinenwäsche  wieder aus wie der eines neuwagens (und da waren schon wirklich ekelerregende exemplare dabei. probleme bereiten allenfalls schwarze öl/schmierflecken, doch diese würden auch bei 90 grad nicht herausgehen.

gruss und viel erfolg!


Offline Doppelkeil

Re: Sitze Abziehen
« Reply #3 on: 12, Jan, 2015, 21:22:35 »
Ok, das war sehr aufschlussreich! 8) Werde morgen mal versuchen, einen Sitzbezug oder 2 (falls ich das schaffe bevor es dunkel wird) abzukriegen. Allerdings frage ich, weil ich Hundegruch und Haare aus den Sitzen kriegen möchte. die Vordersitze werde ich zur Vollendung der Innenraumreinigung sowieso demontieren müssen (ich fahre noch nen halben Zoo mit mir rum). Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Hutablage besser auch iwie geruchsneutraler bekommen möchte (momentan rieche ich nicht, ob sie auch nach Hund müffelt. Aber falls doch, was kann man da material- und formverträglich tun???
ich dachte schon an eine professionelle innenraumreinigung mit Sitzschampoonierung und so. allerdings habe ich da für vorne etwas bammel, weil die Teppiche 3 cm ca zu kurz sind bzw einen Spalt solcher breite mit Sicht auf kabel und die Oberseite des Bodenbleches erlauben, Kurzschlüsse und so... ich weiß nicht, wie vorsichtig "profis" damit umgehen ???
« Last Edit: 12, Jan, 2015, 21:25:34 by Doppelkeil »

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Sitze Abziehen
« Reply #4 on: 12, Jan, 2015, 21:41:29 »
schamponieren kommt an eine einfache 40-grag-wäsche nicht ran. die wama ist kostengünstiger und einfach gründlicher. für resthaare gibts den staubsauger oder diese klebebandfusselroller.

gerüche - egal welcher art - halten sich nicht an frischer luft.  auslüften der teile ausgebauten teile oder fahrzeug mit offenen türen/fenstern/klappen in der garage bei offenem tor parken. schätze mal so 14 tage.

Offline Markus

Re: Sitze Abziehen
« Reply #5 on: 13, Jan, 2015, 06:41:32 »
Ich wasch meine immer ganz normalbei 30C.
Bei den 16V sitzen geht's, bei anderen sind teilweise dir Bezüge mit dem Schaumstoff verklebt. Bei den Rückbänken ist das immer so.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline ChrisBX007

Re: Sitze Abziehen
« Reply #6 on: 14, Jan, 2015, 01:49:23 »
Servus
 ;)
Öko Orange soll gut sein für geruch, einsprühen und wirken lassen,
gibts von ProWin, hat meine Freundin nur im Haushallt dies Produkte
und sind gut, habe auch schon mit den Produkten meinen BX gewaschen, strahlt wie neu  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Re: Sitze Abziehen
« Reply #7 on: 03, Mar, 2015, 12:54:51 »
Sofern es noch aktuell ist. Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

http://www.citroenbx.nl/bx/techniek/Tips-3-c.html
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline ChrisBX007

Re: Sitze Abziehen
« Reply #8 on: 04, Mar, 2015, 09:08:43 »
aber sicher,
 ;)
besser gehts nicht , sehr genau  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Sitze Abziehen
« Reply #9 on: 23, Mar, 2015, 12:15:23 »
Die Hilfe aus Holland hat sehr geholfen. Mein Wagen ist nun wie eine mumie vorm Einwickeln - nackt. Die meisten kunststoffinnenraumteile um die vordersitze sind raus, die rückbankpolster komplett und der beifahrersitz und die beiden kopfstützen. den fahrersitz brauche ich noch, falls ich umparken muss. Ich werde aber das beifahrer mit dem fahrersitzpolster ausstatten und umgekehrt. dann sind die besseren sitzwangen mal an der reihe ;D Das sitzbankpolster hinten kam als erstes ins kurbad. Die Vorbesitzerin will mit dem wagen mal in israel gewesen sein. anhand der feinen sandmenge, die da allein aus dem rückbanksitzkissen kam, befürchte ich, dass es stimmt. Wenigstens riechts vorläufig nicht mehr nach hund, aber viele haare sind trotz schrubbelns im polster verblieben... Nu liegts auf nem wäscheständer und trocknet langsam :D Die kommenden Tage ksind dann die übrigen polster an der reihe.
ich habe leider beim demontieren des rückbankschaniers 2 angegammelte 6-kantschrauben abgerissen (die beiden ganz außen). die darf ich noch ausbohren. aber so schwergängig wie die sind, wird das wohl auch wieder ne heikle sache...

Offline Doppelkeil

Re: Sitze Abziehen
« Reply #10 on: 06, Apr, 2015, 10:10:29 »
Moin und Frohe Ostern!

habe jetzt alle sitzpolster bis auf die Rückenlehnen der Fahrersitze gewaschen und trocknen lassen  :D Habe halb israel im abfluss versengt (die Vorbesitzerin will mit dem Wagen ein paar mal in Israel gewesen sein und hat entsprechend souvenirs in den Sitzen eingebettet, dementsprechend sah jedes mal der Grund der wanne aus - wie der meeresboden) und mit desinfektionsreiniger diesen hundemief rausgewaschen. Nur die Teppiche geben mir noch ein Rätsel auf: Wie wasche ich die?? in die Waschmaschine wird definitv nicht gehen ;D Hätte wer da nen tipp für mich?
Wo es mir gerade einfällt: wenn ich die 2 Stützbleche der heizung abschraube um vorne den Teppich zu entnehmen, kommt mir dann gleich die heizung runter???
Die hinteren beiden teppiche habe ich schon raus. werde noch ein wenig feucht wischen und saugen müssen. Rost habe ich zum Glück keinen entdeckt.

LG
Alex

Offline Markus

Re: Sitze Abziehen
« Reply #11 on: 06, Apr, 2015, 13:54:40 »
Keine sorge, da fällt nix runter.
Ich würde ihn ausbauen und unterm hochdruckreiniger sauber machen, wenn er schlimm dreckig ist. Trocknen lässt man ihn am besten in der Sonne.
Ansonsten mit Reinigungsmittel für'n haushaltsteppich.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Sitze Abziehen
« Reply #12 on: 06, Apr, 2015, 16:36:09 »
zu den teppichen:
da sich die maschinenwäsche als konkurrenzlos wirksame alternative erwiesen hat, bin ich auch am überlegen, wie man den teppichen gleiches zukommen lässt. dabei kam mir die idee, dass pferdedecken nicht nur regelmäßig einen vergleichbaren versifungsgrad aufweisen, sondern auch ziemlich groß sind. irgendwo müssen ja auch diese teile gewaschen werden.
 ich werde dem die kommende woche mal nachgehen...

Offline BX-TRI-Rose

Re: Sitze Abziehen
« Reply #13 on: 06, Apr, 2015, 17:03:33 »
Hamm wir früher immer so gemacht.
http://www.waschcenter-technik.de/waschsalon-kiel.html
Am besten Nachts (spät)
Wird nicht gern gesehen.

Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag