Rund um die BX > Technik und Funktionen
Hintergundbeleuchtung vom Tacho
Doppelkeil:
Mahlzeit :),
noch habe ich die ein oder andere kleine Macke am Wagen, die zuwendung bedarf. An defekten Eltriksachen bleibt nun nurnoch das kaputte (?) Birnchen vom Tacho zu tauschen. Nun habe ich von der Vorbesitzerin ein Buchelli Wartungshandbuch mitgegeben bekommen und kann anhand der knappen beschreibung nicht die tachoeinheit ausbauen. Von den 4 Torx-Schrauben (und nicht kreuzschlitz Schrauben, wie im Buch beschrieben), die ich bisher abgeschraubt bekommen habe (2 für das Brettchen unten vorm glas und nochmal 2 Schrauben für den gesamten Cockpitkasten) war im Buch nicht die Rede. Dort steht, man solle die Abdeckklpappe oberhalb des Instrumentenbrettes von Hand zum Lenkrad ziehen und dann nach oben ausbauen. Ab dann könne man dann Stecker und Tachowelle abstecken/schrauben. Im Anschluss ist die Rede von 4 zu lösenden Kreuzschlitzschrauben. Und danach kommt dann Einbau in umgekhrter Ausbaureihenfolge. Irgendwas übersehe ich offenbar... Wo sitzt denn diese ominöse Abdeckplatte genau bzw wie sieht die aus??
Danke schonmal für eure Ratschgläge! :)
LG
Alex
BX-TRI-Rose:
Das ist eine Anleitung für den ausbau einer SI Tachoeinheit.
Nimm diese Anleitung von Jonas:
http://bx.hotsurface.de/index.php?topic=1373.0
Gruß Ingo
ChrisBX007:
Servus,
1 ) Pluspol zur Sicherheit abklemmen.
2 ) man kann auch die Tachowelle im Motorraum trennen, oder eben oben, aber ich sehe das im Motorraum einfacher und die Plastikklammer der T.W. kann nicht so leicht brechen.
3 ) Lenkrad gerade stellen und evtl. auch ausbauen, dann mehr Platz, 22 er Nuß !
4 ) Ablagefach in der Mitte Amaturenbrett rechts mit 2 Schrauben rausnehmen ( evtl. mit Uhr ).
5 ) hinterm Lenkrad mit 2 Schrauben , Frontplatte lösen und Deckel hoch entfernen, also 2 Platten, - Deckel.
6 ) die 4 - 2 beschriebenen Schrauben raus, somit ist der Tacho fast lose bis auf die
7 ) 2 - 1 Flügelmutter mit Hand durch Ablagefach rausfummeln und nach vorne schieben mit Gefühl.
8 ) Pluspol anklemmen und prüfen, obs evtl. Kabel oder eben die Birnen sind defekt !
Das wars 8)
Viel Spaß beim fummeln.
Doppelkeil:
sooo,
ich habe die 2 fehlenden flügelmutter entdeckt und samt unterlegscheiben entnommen. Die infos zum einlesen waren sehr präzise und haben sehr geholfen! Die cockpiteinheit lässt sich nun etwas hervorziehen. Nun hakts mit der tachowelle. Ich habe keine marken für einen 6-kant erfühlen können. Zieht man dir nur ab, oder ist die anderweitig gesichert? Ich kann sie nicht sehen, da die cockpiteinheit nur sich nur wenige cm bewegen lässt. Was ist hier die lösung?
Achja: als ich die cockpiteinheit erstmals anhob, sah ich hinter dem tacho auf dem armaturenträger dahinter ein lose rumliegendes kleines birnchen. Habe es vorsorglich da weggefischt. Ob das die von der tachobeleuchtung ist.?? ???
LG
Doppelkeil:
Nachtrag:
ich habe das Birnchen durch gemessen und nen leuchtversuch gestartet, ergebnis: funktioniert :D
mein Vater hatte früher einen Citroen AX diesel und erkannte die Leuchte als Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung des Cockpits. Er meinte, ich müsste nur das Loch treffen äääh den lampensitz und sie von hinten eindrehen. Wo von vorn betrachtet sitzt dieser????
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