Author Topic: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten  (Read 13796 times)

Offline Doppelkeil

BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« on: 22, Jan, 2015, 15:00:34 »
Mahlzeit zusammen :)

nach einigem rumfragen brauche ich eure hilfe:

vor wochen habe ich schon  festgestellt, dass meine Antriebswellen fällig sind. beim rausbeschleunigen aus sehr engen kurven, wie nach dem abbiegen an einer kreuzung, kommt von vorne ein klackerndes geräusch. Und nur dann. Bei hoher geschwindigkeit ab 150 kriege ich zunhemend flattern im Lenkrad. Die Radmuttern habe ich alle geprüft gehabt, waren alle gut angezogen (120Nm Anzugsmoment pro Radmutter). Evtl kommt das flattern von einer Unwucht in den Reifen. Aber das Klackern in der o.g. situation weißt auch nicht auf defekte Radlager hin. die würden ein ständiges mahlendes geräusch abgeben (ist in meiner familie beim xsara auf der urlaubsfahrt eingetreten). So klingt das definitv nicht an meinem BX. Laut Reparaturhandbuch vom Bucheli verlag für BX 14 und 16 ab BJ 1982 sind Werkzeuge beschrieben, die ich nach rücksprache mit meinem vater nicht mal eben improvisieren kann. Das das beschriebene originalwerkzeug haben wir auch nicht. Mein "Kfz-Onkel" kann leider weder die zeit noch die Werkzeuge erübrigen, um die Antriebswellen links rechts mit oder ohne mich zu tauschen.

Außerdem habe ich noch 3 Stellen entdeckt, die wo ich die hilfe eines schweißers brauche: beide innen kotflügel vorne müssten geschweißt werden. An den nähten, die man im Motorraum von denen sieht, blühts auch schon. Ich habe erstmal alle stellen mit wachs soweit gegen weitere feuchtigkeit geschützt. der schweller links vorne müsste wohl auch geschweißt werden. der Kunststoffstift, der den kunststoffinnenkotflügel am forderen schweller hält, wird nurnoch von rost in position gehalten. Aber sonst hält der nix mehr. die außenkotflügel scheinen vom rost verschont geblieben zu sein. Mein pa kann mir die kommenden monate nicht mehr aushelfen. Damit habe ich keinen mehr, der schweißen kann. ich kann es leider nicht und darfs nicht mit dem schweißgerät meines vaters. einen neuen schweller für links habe ich gleich mit den antriebswellen bestellt (kein namenloser billigst schrott) und die bestellung ist schon eingetroffen.

Wer im Umkreis von 150km um hannover würde mir dabei aushelfen? :) Zeitlich gesehen könnte es dann ab Februar losgehen. momentan bis anfang februar bin ich in der Klausurphase des Blockunterrichts, daher bin ich hier noch gebunden.

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #1 on: 22, Jan, 2015, 19:54:11 »
Moin Moin Alex,

bist Du eigendlich sicher, dass der Aufwand für den BX was bringt.
Für mich stellt sich der BX eher als Schlachter da.
Egal was Du dafür gegeben hast, der Aufwand und die Kosten werden in keinem verhältnis stehen.
Du bekommst für weniger Geld definitiv einen Fahrbaren BX mit 2 Jahren Tüv.
Zusätzlich hast Du dann einen Teilespender, den man immer mal braucht.
Ich weiss, tut weh, aber lieber projekte beenden, bevor sie einen auffressen.

Ich wohn für Dich leider zu weit weg, sonst würde ich gern helfen.

MfG Ingo

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-bx-14tge/280538264-216-3011?ref=search
« Last Edit: 22, Jan, 2015, 19:57:23 by BX-TRI-Rose »
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #2 on: 22, Jan, 2015, 21:34:17 »
Bei dem ganzen Rost, würde ich das auch fast sagen. Ok, ich weiß ja nicht wie weit fortgeschritten der Rost ist, aber wenn die Schweller beim BX schon anfangen...

Bei dem von Ingo verlinkten BX ist immerhin das linke Radhaus schonmal sauber...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #3 on: 23, Jan, 2015, 01:43:58 »
man kann solche stellen schweißen und schweißen. ich hatte 2 alte fahrzeuge geschweißt und die dann mal 20 jahre lang behalten. so lernt man dann die unterschiede kennen. das käfer-cabrio wurde im stil einer gewöhnlichen fachwerkstatt-reparatur instand gesetzt. die reparaturstellen sind dann anfälliger als original und nach 4 - 6 jahren wieder fällig.

oder man betreibt einen mordsaufwand - trennt alles braune heraus, arbeitet mit verzinkten blechen - wo es geht ohne überlappungen - und verzinnt anschließend die nähte und verwendet 2-K grundierungen und lacke.  hat bei meinem volvo 20 hahre bis ins stolze alter von 40 jahren ohne nacharbeiten gehalten. wer nicht selbst die möglichkeiten, die zeit und den spaß an solcher arbeit hat, der löhnt sich dumm und dämlich.

so schließe ich mich meinen vorrednern an: es ist wesentlich günstiger sich ein fz ohne durchrostungen anzuschaffen (sollte beim typ BX trotz des alters noch machbar sein) und das fahrzeug dann gründlich mit fluid oder sanders zu konservieren.

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #4 on: 23, Jan, 2015, 07:47:28 »
zum thema rost ist mir nur folgendes bekannt:

schweller nur am vorderen radkasten angegammelt. Von hinten bis zur mitte scheint er noch solide und gesund zu sein. Man kann keine löcher mit dem finger oder durch klopfen erzeugen. Daher das reparaturblech. Meine familiären vortäte an karrosserieblech sind aufgebraucht. Man könnte also entweder den ganzen schweller tauschen oder nur das Teilstück das muss ersetzen durch ein gleiches aus dem reparaturblech ausgeschnittenen.

An den inneren kotflügelnähten ist es soweit ich das rausbekommen habe  der linke nur an der naht rostig, der rest ist gesund. Der rechte steht deutlich besser da. Da ist schweißen evtl noch nicht nötig. Leider kann ich zu rechts nichts weiter sagen, da die stelle im motorraum verbaut ist..
es ist für den moment und für etwas länger alles gewachst. Er ist uneingeschränkt noch fahrbar. Es sind nur die antriebswellen und der rost, die mir sorge bereiten. Das ganze braucht nur bis nach den nächsten 2-3 tüv besuchen halten. Die 2k lacke und grundierung hätte ich dazu da und wurden bei der reparatur am schweller verwendet, bevor überlackierbarer kunststoffunt
erbodenschutz drauf kam. Ich möchte
meinen BX erhalten, weil das fahrwerk
fast vollständig vor ein paar
jahren erneuert wurde und er
auch sonst mehr bei merschmeyer
 in der wartung stand, als was
 anderes. Bei dem BX inserat weiß
ich nix. Wenn der auch nur draußen steht und viel im winter bewegt wurde, dürften die schweller auch an den radhäusern durch sein und dann ist bei dem auch die frage nach kotflügelnähten und den türen. Abgesehen vom riesen aufwand, den zu holen, die zulassung des jetzigen kurzfristig wieder rückgängig zu machen, die sache mit der versicherung, die noch nicht ganz durch ist und dann die arbeiten an dem... BXe von nicht liebhabern sind wahrscheinlich alle nicht wirklich besser dran als meiner. Zudem weißt der besitzer keine werkstatthistorie aus, weil er wahrscheinlich keine hat. So viel einfaher wäre das nicht, außer wenn ich ihn zum verwerter oder auf den schrott brnge. Das möchte auf keinen fall. Hätte ich
das vorher gewusst, hätte ich ihn wohl
nicht gekauft.
Da er sonst von der Substanz gut ist, möchte ich den Erhalt riskieren.

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #5 on: 23, Jan, 2015, 10:15:39 »
Servus,

kurzum :
1 ) Räder prüfen vorne : ab ca.150 km schlackern : das sind die Räder, beide vorne würde ich wuchten lassen und dann müßte es weg sein. Das wäre mal das erste wichtigste um Räder auszuschließen, wenn du da noch nicht geschraubt hast.
2 ) Gelenkwellen : Sind alle Manschetten heile, nicht gerissen ? Außenmanschetten kann man einfach wechseln, wenn man auch du 45 ( glaube ) er Nuß dazu hat für die Mutter. Rad runter, Mutter , Achsschenkel , Stabi los schrauben. Wanne unters Getriebe, falls was rausläuft, besser auch sofort Öl wechseln. Den Außenstumpf kann man vorsichtig mit Hammer runter schlagen, die linke Welle kann man auch rausholen und dann am Schrraubstock oder zu zweit bearbeiten. Mit dem neuen Sicherungsring dann Manschette und Fett reichlkich dann wieder zusammen stecken.
Bei der rechten Welle kann man nur im eingebauten Zusatnd so wechseln , da sie mit Mittellager noch gelagert ist.
Auf jeden fallk das Öl wechseln, falls noch nicht gemacht.
Also ich habe an meinem 14 er die Außenmanschetten gewechselt und meine rechte klackert auch aber nur bei Kurvenfahrten seit kauf.
3 ) Rost : auch unter beiden Scheibenwaschbehältern nachschauen wegen Rost, ausbauen und schadhafte Stellen mit  http://fluidfilm.de/produkte/ bearbeiten, Schiffsfahrt fährt auch damit.
ich habe meine Stellen auch so komplett bearbeitet.
Mit der Sprühdose und der Flüssigpaste war ich beim Kumpel in Bielefeld und haben geflutet auf der Bühne.

schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #6 on: 23, Jan, 2015, 10:33:53 »
Hast Du denn die Radhausinnenverkleidungen abgenommen? Sonst siehst Du sowieso nur die schlimmsten Ausmaße.

Wenn Du den Wagen allerdings nur 4-6 Jahren fahren möchtest, reicht es ja auch die TÜV-relevanten Sachen, also zB Schweller zu machen. Radhäuser zum Motorraum hin und die Stellen unter den Scheibenwaschbehältern finden die nur wenn man Pech hat.

Letztere Stelle ist auch deutlich seltener als die Naht oben. Dafür ärgerlicher, weil einem das Wasser bei Regenfahrt in den Fußraum läuft.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #7 on: 23, Jan, 2015, 17:41:53 »
N'abend zusammen,

Also:

An den rädern habe ich nur die Ratmuttern auf ausreichendes Anzugsmoment (120Nm) geprüft rundrum. die waren alle ok. Die manschette vorne links ist porös aber nicht gerissen, die rechts ist noch gut. auf den neuen sind die außenmanschetten drauf, oder seh ich das falsch?





Wenn die antriebswellen fällig sind und die eine manschette, dann machts für mich mehr sinn gleich die antriebswellen komplett zu tauschen. die teile sind ja da. Nur ne 45er nuss +- 2 größen und einen dremomentschlüssel, der 250 Nm abkan und anziehen kann kann ich mal eben nicht auftreiben. neu kaufen für einmal lohnt sich meines erachtens nicht, abgesehen davon, dass derartiges werkzeug verdammig teuer ist. evtl könnte mein kfz-Onkel mir aushelfen, aber eben nur evtl. Man könnte sich sicherlich zur mietwerkstatt in langenhagen begeben und sich da kurzfristig einmieten. Kosten dafür trage selbstverständlich komplett ich alleine. aber allein möchte ich da nicht dran gehen. kann ja nicht schweißen (sofern dies da möglich ist) und mir fehlts im Autobereich gerade bei sonen sachen wie antriebswellentauschen an übung und erfahrung. Da wäre jemand, der das mit mir macht, die denke ich beste lösung. da kann ich was lernen ohne gleich ungewollt was kaputt zu machen ;)

Zum Rost: Ich möchte nur das Tüv relevante machen. allerdings sind das eben die Innenkotflügelnähte und das geg die schweller stirnbelche. links das muss geschweißt werden. ich habe den schweller links vorne abgeklopft. der scheint soweit solide zu sein, hat sich nicht nach brosel im inneren angehört und ist auch nicht eingeknickt/löchrig davon geworden. wie das rechts ist am stirnblech und nach hinten weg weiß ich nicht. zumindest ist am innenbelch nirgends rost, nichtmal oberflächlich. ein probeweises abklopfen wird mir sicherlich gewissheit geben, ob der durchgerostet ist i-wo oder nicht.
Die Kunststoffradlaufabdeckung habe ich noch nirgends abgenommen. beim versuch zuletzt fiel ja das am vorne linken schwellerstirnblech auf. daraufhin habe ich keine weiteren versuche unternommen, aus angst weitere löcher zu schaffen. So oder so, werde ich hilfe fürs schweißen brauchen.

Mein Hilfegesuch bleibt daher weiterhin bestehen. Dr.Jones hast du nicht in einem anderen Beitrag erwähnt, in Visselhövede einen Standort zum Wwerkeln zu haben (?) Ist es möglich, dass ich bei dir mit dir das eine undoder das andere angehe?

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #8 on: 24, Jan, 2015, 00:56:14 »
Nabend,

warum nicht erst fragen und dann kaufen ? Da hast du wohl zwei mit ABS Kranz gekauft ? !
hast doch eine 14 er oder einen GTI mit ABS ? !
Eine poröse Manschette muß man nicht sofort wechseln, schon gar nicht gleich zwei im AT.
Und was hat der Spaß nun gekostet? Ich hoffe mal du kannst sie tauschen gegen normale Wellen ! ?
Manchmal ist es besser vorher zu fragen !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #9 on: 24, Jan, 2015, 09:42:21 »
ich habe gerade auf die Rechnung geschaut: muss ich am tag der bestellung übersehen haben :o Was mich wundert, denn sie fahren für den BX 14 als passend ausgeschrieben. darum hab ich mir die nicht weiter angeschaut. Habe ich hier bestellt:

http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/BX_XB_/14/01_1989_02_1993/55/Antriebsteile/Antriebswelle:::7_346.html

asche über mein haupt, da hätte ich genauer hinsehen sollen. Nu sind sie da. zu viel habe ich dafür nicht bezahlt, der preis war fand ich io. abzüglich dem Schwellerblech waren das rund 230€ für beide, porto gratis. deswegen habe ich die gleich zusammen bestellt. Macht es denn den unterschied ob mit oder ohne abskranz? Oder kann man die an einem 14er ohne abs nicht einfach verbauen auch wenn kein abs vorhanden ist? Sonst schicke ich die zurück oder tausche gegen neue passende für meinen 14er/ für fz ohne abs
« Last Edit: 24, Jan, 2015, 09:55:10 by Doppelkeil »

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #10 on: 24, Jan, 2015, 10:00:41 »
die dürften passen auch mit dem Ring, hast du sie über ebay bekommen ?
Beim 16 - 19 er sind die Außengelenke dicker.
Beim nächsten Teilekauf frag mal vorher hier nach, es gibt noch vieles auch hier im Forum und gute gebrauchte Wellen. Wenn di sie wechselst, brauchst du die dicke Nuß für die Mutter und das kleine Mittellager links aum Bild solltest du vorher am BX richtig einsprühen, das sitzt oft fest.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #11 on: 24, Jan, 2015, 10:15:36 »
nein die kamen nicht über ebay. auf der rechnung steht MSAUTOTEILE und nirgends ein verweis auf ebay. Auch bei der bestellung war nirgends ein verweis auf ebay. Ok, gut zu wissen. Ich werde es beherzigen. danke für den Tipp. Ich weiß gar nicht, wo ich diese sachen ausgeliehen bekomm. meint ihr eine mietwerkstatt hat sowas da? dann wäre das mit dem fehlenden werkzeug geklärt. Das wovor ich mich fürchte ist, die alten schrauben beim lösen abzuscheeren. dafür bin ich erfhrungsgemäß spezialist (bei meinem Moped sind auch viele Schrauben neu aus edelstahl gekommen, weil ich die alten ungewollt rundgemacht oder abgescheert habe. ich spreche nicht von einer stupiden 50er sondern von einer 250er yamaha chopper).

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #12 on: 24, Jan, 2015, 10:25:55 »
oha, na ja du brauchst schon gutes Werkzeug und eben die Nuß mit Knebel .
Frag bdoch mal hier nach, ob dir einer dabei hilft, diu hast ja schon angefragt,
machs noch mal deutlicher.
Bielefeld würde evtl. doch auch gehen, oder ?
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #13 on: 24, Jan, 2015, 10:31:21 »
Wie denn? ??? Gibts dafür ne funktion, die mir noch nicht bekannt ist?
Ich habe mit der angefangen zu schrauben. Das werkzeug war gut, aber ich stehe auf kriegsfuß mit weichen kreuzschlitzschrauben. und davon hatte die maschine reichlich: ich habe sie teilrestauriert, zum schluss sogar den motor generalüberholt, teilweise überholen lassen (an rumpfmotoren gehe ich mangels des geeigneten arbeitsplatzes nicht ran). Bielefeld ist definitv noch ok, unter 150km distanz. laut nokia karten knapp 100km fahrstrecke. wäre absolut ok. vollgetankt issa ja mein schrotti  ;D

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #14 on: 24, Jan, 2015, 10:34:55 »
Nun schau mal genau nach, was auf deiner Rechnung steht !

http://www.ebay.de/itm/Neu-Eai-Antriebswelle-Rechts-Citroen-Berlingo-Bx-Xsara-Zx-Peugeot-Partner-/111578572638?pt=DE_Autoteile&hash=item19fa99e75e

hier bei ebay wohl deine Welle von AEI, wie auf dem Karton,
und ich habe mal meinen 14 er BX BJ. 91 eingegeben, die passt nicht und ein 14 er hat keinen ABS Kranz.

Zu dem Thema soll sich noch mal ein anderer melden, ob die vom 19 er in einen 14 er passt !
Offiziell so nicht ! Ich weiß nur, das die Außenköpfe der gelenkwelle beim 19 dicker sind.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter