Author Topic: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten  (Read 19125 times)

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #15 on: 24, Jan, 2015, 10:43:43 »
Ich habe mir meine rechnung genau angesehen: dieAdresse des Absenders ist mit der vom ebayangebot identisch! aber ansonsten finde ich nur verweise auf karosserieteileshop24.de, keine für ebay. auch nicht auf der rückseite. Die haben sogar die falsche zahlweise angegeben. ich ahbe nicht per paypal bezahlt sonder per vorkasse. Die Artikelnummer vom ebayangebot stimmt mit keiner der von mir bestellten Antriebswellen überein. es wundert mich doch, dass im einen shop diese artikel als für den 14er passend beschrieben werden und auf ebay als nicht passend. was stimmt denn nu? ???

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #16 on: 24, Jan, 2015, 11:15:34 »
abwarten,
bis sich einer meldet zum Thema 14 er - 16 er Gelenkwelle passt !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #17 on: 26, Jan, 2015, 00:04:48 »
Der 14 ner hat auf der Getriebeseite 22 Zähne der 16 und 19 ner  24 Zähne Abs ist eigentlich egal da die Zahnkranz e nur aufgesteckt sind.
Ein spezielles Werkzeug braust du nur wenn du eine Serie 1 hast und die noch aus den ersten beiden Jahren sind danach braucht man das nicht mehr zum ausbauen der Antriebe. Öl sollte ca 0,5 l  abgelassen werden . zum Ausbau löse ich die Mutter vom Federbein von der spurstange und vom Kugelgelenk. So bekommst du den Achsschenkel gut weg und ziehst die Achse einfach raus . bei der Achsmutter  ist  mir die Größe nicht bekannt sollte bei SW 34 oder 36 sei .

« Last Edit: 26, Jan, 2015, 00:24:59 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #18 on: 26, Jan, 2015, 07:43:56 »
danke für die info BX-Liebhaber! Nur zum verständnis: ist die angabe im angebot "außen diff. Seite: 22 zähne" gleich getriebeseite: 22 zähne zu setzen? ??? Wenn ja und die angabe im angebot ist korrekt, dann sollte die doch passen oder gibt's auch noch unterschiede im Durchmesser?

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #19 on: 26, Jan, 2015, 11:31:10 »
Ja 22 Zähne ist Getriebeseite  .Diesel und die GTI haben stärkere Antriebe..
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #20 on: 26, Jan, 2015, 12:55:18 »
puh, dann hab ich mich doch nicht vertan :D nächstes mal werde ich vorher hier im forum um rat fragen.

ChrisGS007, in sachen operationsradius wie gesagt Bielefeld ist definitiv noch drin. Kennst du da wen, der mir da helfen könnte oder wie Kamst du gerade da drauf??

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #21 on: 01, Feb, 2015, 11:08:18 »
Servus, , ,

weil ich dort einen Kumpel habe der evtl. weiter helfen könnte , , , aber Geduld !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #22 on: 01, Feb, 2015, 18:41:21 »
Alles klar, mach ich :D in den kommenden 2-3 wochen werde ich die anderen größeren posten angehen und beheben (teils beheben lassen). Danach schauen sehen wir weiter

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #23 on: 01, Feb, 2015, 19:42:45 »
36er Nuss / Ringschlüssel kann ich Dir zur Verfügung stellen. Hebebühne gerade nicht, die blockiet mein XM.

Müsstest in Visselhövede vorbei kommen. Besorg Dir auch neues Getriebeöl.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #24 on: 01, Feb, 2015, 21:27:16 »
OK, wie viel bräuchte ich denn davon???

Offline ChrisBX007

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #25 on: 01, Feb, 2015, 23:21:41 »
1,5 L 80 W 90 ,
kauf 2 Liter Getriebeöl in 1 Liter Dosen und einen Dichtring f. Getriebeöl Ablaßschraube im Zubehörhandel !
einzufüllen von oben oder durch den li. Radkasten.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #26 on: 11, Feb, 2015, 23:25:05 »
In F gibts das Getriebeöl sinnvollerweise in 2l-Gebinden.

Ich hätte auch noch 80er Öl von TOTAL, etwas älter, aber OVP.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #27 on: 12, Feb, 2015, 07:48:51 »
Moin moin,

wow, das thema ist noch im gespräch :) danke für eure tipps und mühen! In der zwischenzeit hat sich bei mir was getan beim bx:
die Angelegenheit mit den Antriebswellen habe ich an Bohmeyer bei mir im Ort übergeben nach Einem Gespräch mit meinem Pa. Nach der ersten reparaturettappe stand schnell fest: die reha würde länger dauern. Er greift mir glücklicherweise etwas unter die arme, dass technisch keine bedenken seitens des Tüvs mehr vorliegen. Das schweißen wird noch nicht gemacht, bliebe also über...die von Bohmeyer werden sich den befall genauer angucken und einen Kostenvoranschlag zur behebung liefern. Bin mal gespannt wie ernst das tatsächlich ist..

bhp50s

  • Guest
Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #28 on: 13, Feb, 2015, 11:02:51 »
ich weiß daß es nicht jeder kann oder die möglichkeit dazu hat, aber schweißarbeiten sollte man selber erledigen können sonst bist du schnell in astronomischen höhen  :o

ich machs immer so, immer einen teil den ich auch am wochenende erledigen kann fertig machen, so bleibt das überschaubar und man ist auch immer mobil, rolling restauration hat schon der alte römer gesagt  ;D ;D

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 Antriebswellen tauschen und Schweißarbeiten
« Reply #29 on: 13, Feb, 2015, 12:15:50 »
Wenn man schweißen gelernt hat und mit einem verfügbaren Schweißgerät umgehen kann(/darf), ist das sicherlich so machbar. Auf mich trifft beides nicht zu. Das ist mein verbleibendes Hauptproblem. Dazu kommt, dass unser Vorrat an Karrosserieblech bei der Notschweißung am Schweller vollständig aufgebraucht wurde. Blech auftreiben könnte ich zwar mal eben schon, aber dabei bleibe es auch. Mein Vater hat mir mangels Zeit nie schweißen beigebracht und lässt mich deshalb verständlicherweise auch nicht mal eben seines benutzen...
Momentan ist der Zustand eines rollenden Restaurationsobjekts in diesem Zusammenhang ja gegeben ;D ;D