Rund um die BX > Technik und Funktionen
Einspritzpumpe welche ist besser ?
BX-Liebhaber:
Erstmal danke für die gute info hilft mir weiter . Da es ja noch Dichtsatze gibt bekomme ich Lucas wieder dicht. Das man das System tauschen muss wusste ich durch das Citroënhandbuch.
PS : Da der Motor mit der Lukas eh nun mal draußen ist ich aber zur Zeit keine 3 17ner Ersatzmotoren brauche könnte ich mich damit anfreunden einen TD Motor mit der Lukas auszurüsten . Wird wohl eher daran scheitern dass das Kühlsystem anders ist als beim RD. Hier ist die Bosch ja anders als beim TD. Was . Meint ihr da zu.
frommbold:
wenn ich das richtig verstehe und du eine sauger-pumpe auf einen turbomotor bauen willst:
geht nicht wäre falsch ausgedrückt, nur ist dann der lader egal.
bhp50s:
--- Quote from: frommbold on 30, Jan, 2015, 11:21:10 ---"...daß sie fremdprodukte mit früherer einstellung des dienstes quittiert."
etwas eckig formuliert - verstehe ich inhaltlich nicht ganz.
--- End quote ---
dann übersetze ich es dir ;D
fremdprodukte = öle verschiedenster herkunft = pumpe früher defekt ;D ;D
gerade genug formuliert ? ;D
frommbold:
zumindest für die hier relevanten wirbelkammermotorpumpen muss diese aussage wohl relativiert werden:
defekte daran sind in der praxis etwa so häufig wie an stahlfelgen - sprich die pumpen selbst gehen im normalbetieb einfach nicht kaputt.
der kapitale defekt des hochdruckkolbenfressers kommt ausschließlich durch falsche brennstoffviskositäten oder schmutz zustande. ähnliches gilt auch für ein verklemmen der mechanik durch verharzungen - kommt bei diesel nicht vor.
die schon beschriebenen undichtigkeiten sind durch die begrenzte lebenszeit der kunststoffe der dichtstoffe bedingt - so wie an jeder anderen stelle im auto auch (kurbelwelle, dichtung achsmanschette, der oktopus oder die dichtungen des höhenkorrektors). dass bosch eigene ringe herstellt, die eine gegenüber handelsüblichen normteilen eine deutlich längere haltbarkeit aufweisen, halte ich für ein gerücht.
ein weiterer mit dem alter auftretender defekt ist das magnetventil, das jenseits der 250tkm schon mal ihren geist quittieren können. ich habe sie sowohl auf bosch als auch auf lucas pumpen schon getauscht.
für meine these der unkaputtbarkeit der pumpen weise ich dann auf das ersatzteilangebot der firmen hin, die sich auf dieseleinspritztechnik spezialisiert haben: ausser dichtsätzen und besagten magnetventilen sind gar keine teile im angebot.
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