Author Topic: BX 16 TRi, 180Z, Belegung der Verteilerkappe, Lokalisierung der Zylinder  (Read 5248 times)

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Moinsen,

ich habe ein Problem mit der Zündung nachdem ich dem BX etwas Gutes tun wollte und die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gereinigt habe. Seitdem springt er nicht mehr an.

Ich hatte zwar die Belegung der Verteilerkappe notiert, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich einen Fehler dabei gemacht habe.

Kann jemand einen Hinweis auf die Belegung und die Lage der Zylinder geben? Das würde mich schon sehr viel weiter bringen. Kann ich durch eine Zündung mit Falschbelegung  eine Komponente der Zündung ruinieren?

Danke für euer Hirnschmalz.

Gruß
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline BX-TRI-Rose

Moin Moin Michael,

ich geh mal eben in meine Garage und mach Dir zwei drei Fotos.
Melde mich dann wieder.
Gruß aus Krummendiek
Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline BX-TRI-Rose

So, bin wieder zurück.
Ich habe Dir den Verlauf der Zünkabel nummeriert.
Wobei du beim Verteiler noch darauf achten mußt, das der jetzt Seitenverkehrt liegt.
Ist der Fehler erst beim Tausch der Verteilerkappe aufgetreten?
Eventuell ist ja auch die Verteilerkappe defekt.
Habe auch mal eine neue mit Haarriss bekommen.
Mach doch sonst nochmal die alte drauf,

Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline St. Alphonzo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
Ingo, du bist ein Schatz  :-*! Vielen Dank dafür!

Die Innereien sehen aus wie bei meinem. Deiner ist auch ein 442 mit 103 PS, stimmt's?

Mit deiner Ahnung lagst du ziemlich gut. Es war der Verteilerfinger, der im Inneren gebrochen war und auf der Achse des Verteilers nicht mehr fest saß. Ich werde ihn sowie die Verteilerkappe ersetzen. Immerhin ist das fast 30 Jahre alter Kunststoff. Beru- kann man das kaufen? 

Beste Grüße
Michael
Freitag halb drei. Die Zeit für ein Semikolon ist vorbei. Sieben Sätze geschrieben, drei Radiergummis verbraucht. Kaffee ist kalt, Lage der Rechtschreibung hoffnungslos.

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Ja kann man kaufen habe einen in meinem GT ca 7-8€  gibt es in 2 Größen in der inneren Aufnahme
« Last Edit: 14, Feb, 2015, 22:34:43 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline BX-TRI-Rose

Die Innereien sehen aus wie bei meinem. Deiner ist auch ein 442 mit 103 PS, stimmt's?

So isses,
z.Zt im Vorruhestand in Erwartung auf das oldi-alter in 2 Jahren.

Gruß Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag