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Motor Tausch was ist zutausche ?
frommbold:
schau mal nach dem verdichtundverhältnis des td - dann sehen wir weiter.
umrüstung der esp kannst von mir ratschläge bekommen, bis der motor läuft.
die olle saugdieselpumpe braucht keinen ot-gerber. den könntest du unangeschlossen lassen oder zur gewichtsredukion entfernen.
was mir noch einfällt: die ports am kopf sollten unterschiedlich sein siehe engl. wikipedia "xud engine". du bräuchtest ansaug- und/bzw. oder abgaskrümmer von einem xsantia saugmotor (oder iegendeinem anderen modell mit dem motor)
alternativ kliesse sich der kopf vom alten motor nehmen. die köpfe sollen angeblich auf alle motoren passen, es laufen sogar 1.9er mit dem 12V-kopf vom 2.1 liter aus XM u.a,. modellen. (spiele ja auch noch mit disem gedanken, aber da ist erstmal einiges andere vorrangig). bei kopftauch liese sich dann auch eine evl. zu geringe verdichtung über eine dünnere zkd wieder ausgleichen.
BX-Liebhaber:
So nun das Thema ist noch nicht am Ende , erstmal der BX hat einen anderen Motor drin und schwebt wieder. 8) da der Motor aber eigenenlich "Arsch lahm" ist. Wollte ich einen anderen Motor rein machen dazu habe ich bis Oktober Zeit. Nun ist aber erstmal der TZD mit Motortausch dran. Der steht ja mit defekter ZKD nun 2 Jahre rum. :-[
Ein für mich wichtiger Umbau ist ein 180 Z Motor mit dem Zylinderkopf der Gruppe IV einer Einspritzung LE 2Jetronic und mit gas zu betreiben.
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