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Motor Tausch was ist zutausche ?

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BX-Liebhaber:
So nun musste ich mich entscheiden und die Entscheidung fiel zugunsten de 19 saugers aus. Nun habe ich wie immer ein neues Problem der Motor brauchte  zuletzt viel Öl das heißt er lief zwar sehr gut aber er Rust sehr stark . Vermutlich sind es die Ventilschaftdichtungen der Luftfilter ist stark veroelt  und die Ölwannedichtung ist nicht mehr ganz dicht.
Ich wollte die Dichtungen wechseln und hoffen das es nur die sind.
Was könnte noch der Grund des hohen Ölverbrauch sei ?

frommbold:
musst mit deinen angaben mal konkreter werden. wieviel verbraucht er denn?

wenn ein diesel (aus irgendwelchen anderen gründen) russt, verbrennt er den diesel nicht ordentlich. russ (= geruchloser reiner kohlenstoff) selbst riecht nicht anders als gewöhnliche dieselabgase.

verbranntes motoröl stinkt wie sau. wenn man diesen geruch erst einmal kennt, riecht man bereits verbäuche ab 0,1 bis 0,15 liter je 1000 km. zudem ist die abgasfähner eher bläulich/grau.

womit ich wirklich gute erfahrungen gemacht habe, sind ölzusätze, welche dichtungen wieder aufweichen. die schaffen erstmaö abhilfe für 6 bis 18 monate. maqchen dort sinn, wo der aufwand eines separaten wechsels groß, bei der nächsten anstehenden arbeit jedoch eine sache von 10 min. ist. z.b. kurbelwellenringe beim nächsten zahnriemen oder kupplungswechsel mit austauschen.

verölter luftfilter (falls du den runden eimer hat): das muss rein konstruktionsbedingt so sein - eines der lieblingssteckenpferde französischer entwicklungsingeneurskunst! hatten wir schon bei den 2cv.
musst dir so vorstellen. zu beginn der konstruktion eines neuen modells wird ersteinmal überlegt, wie man am effektivsten den luftfilter mit öldämpfen gesättigt bekommt. erst dann werden nachrangige details, wie fahrwerk, karosse, zahl der räder etc. festgelegt.
für mich habe ich es so gelöst, dass ich die einleitung der öldämpfe ein stück weiter richtung motor verlegt habe.

 

BX-Liebhaber:
So wenn ich mich recht erinnere hat er so 1 bis 2 Liter zum Schluss aufgebraucht .wenn er unter Last war hat er immer eine schwarze Fahne gehabt. Im Stand aber nicht. Aber ein Leistungsverlust war nicht vorhanden. Neue Glühkerzen hat er auch bekommen gehabt. Jetzt ist der Motor ja draußen und ohne Anbauteile der Abgaskruemmer war gerissen ist aber wieder geschweißt. Der Motor ist mit der Abgasrückführung ausgestattet. Hat das Boscheinspritzssystem welches aber ok war. Gebaut ist der Motor im Oktober 87 nach der Umstellung
PS.: da ich gerade nochmal in anderen Thema ( welche Ezp ist besser Bosch oder Lucas ) gelesen hatte fiel mir auf , der 19 ner litt unter ständigen verdreckten Diesel stark verschlammten Dieselfilter sowie veroeltem Luftfilter . Einmal ist die Kabelbaum vom vorglührelais geschmolzen also die dünnen grünen Drähte waren weg und dadurch war auf einmal alles aus. Sonst war er im Verbrauch sehr OK  6 - 6'5 Liter ist für meine Fahrweise sehr gut .

frommbold:
hmmmm....

"wenn er unter Last war hat er immer eine schwarze Fahne gehabt. Im Stand aber nicht."
ein verbrennen des öls erscheint mir unwahrscheinlich. die eigentliche verbrennung erfolgt bei den motoren in der wirbelkammer. dort gelangt das mötoröl in den mengen jedoch kaum hinein. undichte ventilschaftdichtungen sorgen für einen eintrag in das, was beim benziner als "brennraum" bezeichnet wird. bei unseren dieseln wird motoröl dort jedoch mehr verdampft oder angesengt (weshalb es auch so erbärmlich aus dem auspuff stinkt).
die schwarze fahne unter last oder beim beschleunigen möchte ich mal auf sauerstoffmangel zurückführen, der dann einen teil des kraftstoffes unverbrannt lässt und als russ austreten lässt. bei der beschreibung deines motors fiel mir die AGR auf. wenn das ventil hängt (was im alter öfters mal vorkommt) und permanent abgas rückführt (die AGR soll nur im Teillastbereich Abgas beimischen) hast unter last natürlich auch einen sauerstoffmangel und russen als konsequenz. ich pflege derartige einrichtungen entweder unsichtbar still zu legen oder gänzlich auszubauen. da die AU unter vollast vollzogen werden, hat dies absolut keine auswirkungen auf die messergebnisse.

"der 19 ner litt unter ständigen verdreckten Diesel stark verschlammten Dieselfilter"
diesel ist einfach dreckiger als benzin. hizu kommt, dass diesel mit der zeit polymerisiert, heißt so einen honigartigen schleim bildet, in dem sich sonstiger dreck besonders schön bindet. habe bei meinen AX und auch beim BX mal das tanksieb ausbebaut, gereinigt und den tankboden abgesaugt. bei allen fahrzeugen kam ein ordentlicher haufen schmoder zusammen. so alle 15 bis 20 jahre oder 150-200tkm sollte mal hier mal sauber machen. wie an anderer stelle schon geschrieben. so eine mechanische esp ist ein recht langliebiges und zuverläsiges teil, solange es ohne luft- und dreckeintrag betrieben wird. zudem ist beides für eine ordnungsgemässe steuerfunktion wichtig.

die konstruktion mit dem luftfilter hatte ich schon erwähnt, das ist so konstruiert, dass der lf auch bei völlig intaktem motor einfach verölen muss. eine gewisse menge an öldämpfen entsteht immer nur leider kleckerts bei dem modell immer direkt auf den lf. ich würde dies also nicht überbewerten.

nun kannst hier und dort mal schauen, aber wo das motoröl nun bleibt, wissen wir immer noch nicht...

gruss vom frommbold 

BX-Liebhaber:
Den Ölverlust würde evtl. defekte Kolbenringe oder Oelabstreifer erklären können. Was ich ja bei einen neuen kfz schon mal hatte da kam nach ca 500 km die Warnmeldungen kein Öl . Auch  startete er immer schlechter. Dieser Aspekt hält mich zZ davon ab den Motor einzusetzen. Alternativ wurde mir angeboten einen 19 ner TD vom Xantia zunehmen mit einer saug ESP zu versehen und damit zu fahren. Klingt zwar verlockend aber man müsste wissen wie das richtig geht. ESP richtig einstellen und ob das geht wenn er einen Nockenwellensensor hat .

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