Author Topic: Passen die oder doch nicht?  (Read 4373 times)

Offline Doppelkeil

Passen die oder doch nicht?
« on: 24, Jan, 2015, 14:47:13 »
Mahlzeit zusammen :)

im nachhinein hat sich mir ein Rätsel aufgetan. Ich habe mir für meinen BX bei karosserieteileshop24.de neben einem schweller reparaturblech für links auch einen neuen satz antriebswellen geordert (ich fürchte, die sind an meinem BX jetzt fällig); diese hier nämlich:

http://www.karosserieteileshop24.de/CITROEN/BX_XB_/14/01_1989_02_1993/55/Antriebsteile/Antriebswelle:::7_346.html

So sehen die geliferten Antriebswellen ausgepackt aus:





ich habe auf der o.g. seite über hersteller- und modellcode diese beiden angebote herausbekommen. Porto war gratis. nun hat mich ChrisGS007 darauf aufmerksam gemacht, dass die eigentlich an einen BX mit ABS gehörten, was ein 14er nie ab werk bekommen haben soll. Außerdem entdeckte er auf ebay den selben anbieter (die adresse auf meienr rechnung ist die selbe adresse vermerkt), der zumindest baugleiche antriebswellen vom selben hersteller für weniger Geld  anbietet, die aber an den 14er BX laut kompatibelitätsliste nicht passen sollen:

http://www.ebay.de/itm/Neu-Eai-Antriebswelle-Rechts-Citroen-Berlingo-Bx-Xsara-Zx-Peugeot-Partner-/111578572638?pt=DE_Autoteile&hash=item19fa99e75e

Weiß jemand aus erfahrung, ob ich die mir vorliegenden nun verbauen kann oder nicht? würde sie sonst gegen neue oder frisch generalüberholte tauschen, die auch wirklich an den 14er ohne abs passen. Zur not sende ich die zurück.

LG
Alex

Offline Markus

Re: Passen die oder doch nicht?
« Reply #1 on: 24, Jan, 2015, 19:30:38 »
Der ABSKranz ist komisch , zudem meine ich BX 14 ATW hätten einen runderen Kopf.
Ich würde sowieso von (billigen) ZubehörATW abraten, die originalen halten normal ewig. Besorg dir Gebrauchte, mach neue Manschetten und Fett drauf und du wirst mehr Spaß dran haben, wie mit so Zubehörkram.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Doppelkeil

Re: Passen die oder doch nicht?
« Reply #2 on: 24, Jan, 2015, 19:35:29 »
Haben ich doch mit dem wagen zusammen, und die sind fällig (klackern beim rausbeschleunigen aus kurven z.B:nach dem abbiegen) ;D Spaß, nein ich habe mir keine separat zum wagen erhalten. Hättest du oder wer anders evtl ein bild von nicht eingebauten originalen antriebswellen für einen BX 14 zum abgleich? :o
« Last Edit: 25, Jan, 2015, 14:37:29 by Doppelkeil »

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Passen die oder doch nicht?
« Reply #3 on: 05, Apr, 2015, 09:51:09 »
Wenn ich mich richtig erinnere, haben ABS-Kraenze am BX immer 90 Zaehne.
Das sind aber auf dem Bild deutlich weniger.

schweber

Offline Dr.Jones

Re: Passen die oder doch nicht?
« Reply #4 on: 05, Apr, 2015, 12:13:06 »
Vielleicht kann Alex inzwischen auch berichten ob sie passen oder nicht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Passen die oder doch nicht?
« Reply #5 on: 06, Apr, 2015, 09:58:15 »
Moin und frohe ostern!

Ja sie passen tatsächlich. Die von Bohmeyer bei mir im Ort meinten der ABS-Kranz täte nix zur Sache und würde nur in der luft hängen - sinnbefreit. falls ich daran denken würde, ABS nachzurüsten würde das keinen Sinn machen. Ich müsste viel für die teile ausgeben und außerdem würden die die Schläuche dazu nicht mehr ran bekommen. Egal bremst auch so gut ;D Seitdem sie eingebaut sind macht mein BX dieses beunruhigende/nervige Geräusch nicht mehr :)

LG
Alex