Author Topic: BX 14 RE Vergaser reinigen  (Read 3954 times)

Offline Pfutz

BX 14 RE Vergaser reinigen
« on: 23, Apr, 2015, 10:51:42 »
Hallo liebe Community,

wie schon im Betreff möchte ich meinen Vergaser reinigen. Grund hierfür ist ein (mittlerweile nicht mehr so starkes stottern mit starken Leistungsverlust). Bis jetzt habe ich ein wenig oben rein geblasen und mit Benzin ausgespült, hierdurch konnte der Fehler etwas behoben werden. Zuvor habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht, jedoch ohne Besserung.

Nun möchte ich eben den Vergaser komplett reinigen. Ich hätte mir jetzt erst einmal Bremsenreiniger gekauft und für den Kompressor eine "Luftpistole", da ich denke, dass bei einer "Luftpumpenpistole" der druck gemindert wird.
Dann einfach einmal das Teil abgebaut und mal gesehen, wo sich die Düsen befinden.

Leider habe ich das noch nie gemacht außer bei Mofas und Rasenmähern, weshalb ich euch fragen wollte, ob ihr da irgendwelche Tipps für mich habt.

MfG

Chris
2x Citroen BX 14 RE (1987+1988, 72PS) und VW Passat 3C (2008, 140PS)

Offline Doppelkeil

Re: BX 14 RE Vergaser reinigen
« Reply #1 on: 23, Apr, 2015, 14:50:24 »
Ultraschallreinigung *duck und weg* ;D

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: BX 14 RE Vergaser reinigen
« Reply #2 on: 23, Apr, 2015, 20:26:42 »
Ultraschallreinigung *duck und weg* ;D
richtig, den vergaser von unserem 83er bx haben wir auch so gereinigt. komplett zerlegt und natürlich vorher einen dichtsatz besorgt.
das ultraschallgerät gabs damals bei aldi oder einem anderen discounter. preis lag bei 20-30e.
hinterher muss natürlich auch wieder alles eingestellt werden.

oder den vergaser am stück reinlegen. ggf muss er mehrfach gedreht werden wenn das ultraschallgerät zu klein ist.

Offline Pfutz

Re: BX 14 RE Vergaser reinigen
« Reply #3 on: 24, Apr, 2015, 07:38:57 »
Danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt einen Dichtungssatz gekauft und erst einmal den oberen Teil ausgeblasen. Mal sehen, wie lange die Besserung besteht ...
2x Citroen BX 14 RE (1987+1988, 72PS) und VW Passat 3C (2008, 140PS)