nicht nur die kilometer zehren an der substanz unserer autos, ebenso nagt der zahn der zeit. so ein psa-kühler hat nach 20 jahren 95% seines lebens hibter sich. gleiches gilt für alle am fz befindlichen gummiteile, egal ob nun sprit-, lhm, oder wasserführend - das zeugs ist mosch und porös wie nichts gutes.
muss man was machen?
kommt drauf an, was man von seinem fz. erwartet. ich persönlich mags nicht, mich von einer panne zur nächsten zu schrauben, und werfe altersschwachen krempel einfach raus und ersetze ihn durch neuteile - egal ob die teile nun noch eine weile halten würden.
bei meinem ax ging es auch so los, wie bei dir. alle 40tkm ein halber liter, es war nicht zu erkennen, wo es leckte. erst als es deutlich mehr wurde, sah man dann den austritt am kühler.
wenn du deine teile noch eine weile fahren willst. mit diesen kühlerdichtmitteln (um die 6 ) habe ich bei solch geringen verlustmengen gute erfahrungen gemacht.