moin Markus,
mein schweißer/mein Pa hat das als werkzeugmachermeister zwar gelernt in seinem damaligen Betrieb, aber das Gerät selbst ist das problem. Es ist ein billiges von anfang - mitte der 80er und war noch nie wirklich gut. Ich gebe zu wirklich tolle nähte und punkte zaubert es nicht, aber es hält auch noch nach dem abschleifen. Er hat mit dem ding so hier in hannover seinen damaligen citroen gs special und seinen golf 1 diesel geschweißt und durch den tüv bekommen. Da wo es keiner sieht und man eh schlecht zum abschleifen dran kommt, schleifen wir nix. Das wird einfach nur konserviert. Aber ihr seht jetzt, warum ich ursprünglich hier um hilfe in sachen schweißen bat.
Naja jetzt im laufe der woche kommen andere stellen dran.
Was den gammel angeht: b-säule wirklich nur so stark betroffen, wie oben abgelichtet. Innen alles gut, außer zur hinteren einstieg hin da kam es schon unter der bsäule lang (1cm) und ist bereits reichlich konserviert und entschärft (rostumwandler.
A-säule noch komplett i.o. Beidseitig. Auf der beifahrerseite das stehblech wird lustig: hyper dünnes blech großflächig. Und zwischendrin "erdenester" - der wahnsinn wie mein pa es nennt, das blech in der stärke beim schweißen wegläuft. Müssen wir großflächig ausschneiden und einsetzen. Um die federbeine den rost habe ich entdeckt und neutralisiert soweit vorhanden.
LG
Alex