Author Topic: Mein BX zur Kur  (Read 6980 times)

Offline Doppelkeil

Mein BX zur Kur
« on: 30, Apr, 2015, 21:19:09 »
N'abend zusammen  :D

endlich ist es soweit: mein BX hat morgen Bruzelfest. Nachdem einige schwierigkeiten im Vorfeld geklärt werden mussten, hilft mir mein Pa nun doch mit schweißen ab. Wir versuchen morgen durch MAG schweißen, also mit Argon, meinem BX ein stellenweise neues BLechkleid zu verpassen. Er wird nicht restauriert werden, nur TÜV-fest hergerichtet. Ziel ist, dass er mich mindestens noch 5 Jahre begleitet. danach mal sehen  8) Im ACC habe ich das ganze berits mit dem aktuellen Stand festgehalten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?153673-BX-14-wieder-T%DCV-fest-herrichten

Für alle die dort nicht sind hier ein paar bilder zur lage:













































weitere Bilder folgen. Diese entsatnden vor demonatge der vorderen kotflügelbleche. Darunter gabs auch einige unschöne stellen. Wird auf jeden fall noch spannend  ;)

Lg
Alex

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX zur Kur
« Reply #1 on: 01, May, 2015, 19:41:46 »
Nachtrag:

heute ein wenig weiter gekommen. hinten links etwas geschweißt und konserviert, aber es gibt noch so manche stelle an die wir noch ran müssen:



















Das schwarz-violette auf den bildern ist der verwendete Rostumwandler. Dieserbildet eine mechanisch robuste schicht und eine wasserdichte obendrein.

LG
Alex

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX zur Kur
« Reply #2 on: 03, May, 2015, 17:24:01 »
Nachtrag:

gestern haben wir uns auf der fahrerseite dem vorderwagen angenommen und die innenkotflügelnaht sowie das loch unterm Lampenträger und das schwellerstehblech wieder hergestellt und konserviert. Beim nächsten mal werden wir uns schätze ich mal dem hinteren Einstieg widmen und dann erstmal den wagen umparken, damit wir auf der beifahrerseite genug spielraum haben. Hier ein Paar bilder zum aktuellen Stand:













LG
Alex

Offline Markus

Re: Mein BX zur Kur
« Reply #3 on: 03, May, 2015, 21:25:29 »
Schön das du dir diese Mühe mit dem BX gibt's und ihn versuchst zu erhalten.
Nur dein Schweißer macht jetzt nicht grade die schönsten Nähte, oder zumindest hätte ich einige Stellen anders gemacht. Vielleicht solltet ihr da ein bisschen beischleifen, das es nicht so wild aussieht.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Doppelkeil

Re: Mein BX zur Kur
« Reply #4 on: 04, May, 2015, 07:24:41 »
moin Markus,

mein schweißer/mein Pa hat das als werkzeugmachermeister zwar gelernt in seinem damaligen Betrieb, aber das Gerät selbst ist das problem. Es ist ein billiges von anfang - mitte der 80er und war noch nie wirklich gut. Ich gebe zu wirklich tolle nähte und punkte zaubert es nicht, aber es hält auch noch nach dem abschleifen. Er hat mit dem ding so hier in hannover seinen damaligen citroen gs special und seinen golf 1 diesel geschweißt und durch den tüv bekommen. Da wo es keiner sieht und man eh schlecht zum abschleifen dran kommt, schleifen wir nix. Das wird einfach nur konserviert. Aber ihr seht jetzt, warum ich ursprünglich hier um hilfe in sachen schweißen bat.

Naja jetzt im laufe der woche kommen andere stellen dran.

Was den gammel angeht: b-säule wirklich nur so stark betroffen, wie oben abgelichtet. Innen alles gut, außer zur hinteren einstieg hin da kam es schon unter der bsäule lang (1cm) und ist bereits reichlich konserviert und entschärft (rostumwandler.
A-säule noch komplett i.o. Beidseitig. Auf der beifahrerseite das stehblech wird lustig: hyper dünnes blech großflächig. Und zwischendrin "erdenester" - der wahnsinn wie mein pa es nennt, das blech in der stärke beim schweißen wegläuft. Müssen wir großflächig ausschneiden und einsetzen. Um die federbeine den rost habe ich entdeckt und neutralisiert soweit vorhanden.

LG
Alex






Offline Doppelkeil

Re: Mein BX zur Kur
« Reply #5 on: 05, May, 2015, 21:00:51 »
Nachtrag:

Ohne urlaub und mit wenig freizeit gehts unter der woche nur langsam voran. Ich konnte meinem Pa heute leider nicht helfen. Er hat sich dem nest am Einstieg angenommen und erledigt. Anschließend hat er es sprühverzinkt. An anderen Stellen auf der Seite wo wir schon weiter sind, hat er schonmal nachdem zinkspree, anschließend haftgrund auf die bearbeiteten stellen kam silber drauf gesprüht. Im motorraum kommt noch unterbodenschutz zum einsatz ebenso an anderen Stellen. Hier ein Paar Bilder zum aktuellen Stand:















LG
Alex