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LHM Wechsel
ehm. XM-Fahrer:
Hej,
Ist bei mir demnächst dran.
Wie ist das denn, hier stehen ein paar alte Trekker mit Dieselmotoren rum,
Ehe Mann es sich versieht läuft da etwas LHM in den Tank (Der eine Trekker steht unter der Werkstatt...)
Ist das schlimm für den Motor?
FLo
andrefrey:
die Menge machts - wie immer
tank den Trecker voll, dann ist das Mischungsverhältnis dünner und dann dürfte das einem Trecker bei "ein wenig" nicht viel ausmachen
Aber wissen tu ich es auch nicht wirklich
frommbold:
selbst als langjähriger dieselheizer unteerwegs, habe ich so einiges mitgekommen. nicht nur, was die "entsorgung" kleiner mengen sondern auch als ersatztreibstoff in die tanks gekippt wird. so ein alter diesel frisst so einiges. gefährdet ist eigentlich immer nur die einspritzpumpe. zu zähflüssiges kann in manchen pumpen bei kälte zum bruch der welle führen. zudem kann der dauerhafte einsatz O- und Simmerringe aufweiche, quellen oder verhärten lassen, das braucht dann aber schon einige wochen/monate bevor sich die wirkung bemerkbar macht. frage wäre also höchstens, wie lange das gemisch auf die gummiteile des treckers einwirken kann.
wenn ich selbst dann bald mal in die verlegenkeit komme, mir gedanken über den verbleib einiger liter LHM zu machen, würde ich es vorher durch einen kaffefilter giessen, bevor es in meinen "zufällig" genau darunter befindlichen tank kleckert.
gruss vom frommbold
Ermel:
Auch wenn ich jetzt wie ne Spaßbremse rüberkomme -- was hindert Euch, das LHM entweder getrennt oder mit Motoröl vermischt (Mineralöl ist Mineralöl, wurde mir gesagt) zur Sondermüllannahme zu tragen? In haushaltsüblichen Mengen sollte man das da kostenlos loswerden.
Schwebende Grüße aus dem Ölquirl, Ermel.
ehm. XM-Fahrer:
ja, habe ich bisher ja auch so gemacht,
es geht tatsächlich nur um Spaß...
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