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BX TZD- Game Over?

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troopie:
Servus,
langsam wirds eng für den TZD. Keine Ahnung, was ich mit der Kiste machen soll.
Die Fakten: Beim Anlassen rauchts sehr arg. Ist er warmgefahren, geht´s ganz gut. Mit "raucht arg" meine ich "raucht arg". Bin nicht zimperlich.
KM Stand 372000, Baujahr 1992, EZ 1994. Erstbesitz.
Vor 2 Jahren Zahnriemenriss, da wurde gebr. Zylinderkopf eingebaut. Der Beginn des Elends.
Nach dem Umbau fings schon an mit der Rauchentwicklung beim Anlassen. Der Zylinderkopf hat ne Weile im eingebauten Zustand im Spender draussen gestanden. Leider erst nach dem Umbau bemerkt, daß die Dichtfläche einer Einspritzdüse angegammelt war. Ich hab den Raucheffekt darauf zurückgeführt, es bildet sich dadurch ja quasi ein zweiter kleiner Verbrennungsraum.
Seit dem Umbau  ist der Wagen 25.000 km gelaufen. Im letzten Winter verschärfte sich das Problem, die Raucherei beim Anlassen wurde sehr heftig. Daraufhin kam der Wagen zum Schrauber. Kompression OK, Einspritzdüsen überholt, Glühkerzen erneuert, Förderbeginn ESP etc und so fort, alles überprüft und eingestellt.
Ergebnis leider nicht positiv, weiterhin starke Rauchentwicklung beim Anlassen. Jetzt im Sommer geht´s so gerade. Gelegentlich klemmt auch das Magnetventil zum Abstellen.
Schrauber meint, es könne noch an der ESP liegen, mglw. der Turbolader und /oder Ventilspiel.
Als Nichtschrauber bin ich damit überfordert.
Der allg. Zustand des Autos ist optisch eher schlecht, technisch hab ich immer alles machen lassen.
Also: Farbe weiss, Vollausstattung excl. Leder/ Klima, incl. AHK. TÜV bis August 2015.
Federkugeln vorne neu. Leckleitungen neu. OXIKAT eingetragen. Reifen: Ganzjahresreifen Vredestein 165 bla bla, zwei Jahre alt, etwa 30.000 km gelaufen.
Mängel: Fahrertür beulig, Beule hintere rechte Tür, Heckklappe hat Riss, Verstellhebel Innenspiegel links abgebrochen, Beule Kotflügel vorne rechts. Rost am Scheibenrahmen, aber nicht sehr schlimm. Heuliez Ecken vorhanden, aber nicht sehr dramatisch. Rost am Beifahrer- und Fahrertürscharnier. Tankanzeige: Immer voll, aber mit Warnlämpchen! Fensterheber Beifahrer tot. Radkappe vorne rechts fehlt.
In Rechtskurven rappelts ein wenig vorne links, Getriebe ratscht manchmal bei Gangwechsel 3/4 bzw. 4/3.
Höhenverstellung festgegammelt. Plakette: Schutzfolie abgezogen und reingeklebt.
Ersatzteile: Getriebe, Motorhaube, Fahrertür ( besser als die verbaute, aber nicht perfekt), Beifahrertür, Hydraulikpumpe, gebr. Antriebswellen, Scheibe mit Schere f. Beifahrerfenster.
So wie der BX ist, langfristig für mich als Nichtschrauber unbrauchbar. Ich denke, ein Zylinderkopfwechsel incl ESP Wechsel, Antriebswelle links, bischen schweissen und gut ist ( für den Nichtpuristen). Für mich alleine nicht machbar, Aufwand zu gross. Zum Schlachten hab ich keinen Platz und keinen Bock, wer möchte kann den BX ab Mitte Juli unter seine Fittiche nehmen.
Viele Grüsse Daniel

Manfred A.:
Hallo

Du schreibst nichts wie er anspringt. Ich hatte mal einen der rauchte und spuckte bzw. lief die ersten Sekunden unrund. Bei dem lags an Luft in der Spritzuleitung, hast Du danach schon gesucht ?
Hab dann die Undichtheit abgedichtet, dann lief er wieder perfekt.

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