Author Topic: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen  (Read 13007 times)

Offline Doppelkeil

Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« on: 21, Jun, 2015, 19:52:55 »
N'abend allerseits :-)

In der nacht vom 20. auf den 21.6. hatte ich leider einen Wildunfall. Mir und den weiteren insassen ist nix passiert, es hat nur ordentlich gerumst. So sieht er momentan aus, direkt nachdem er vom abschlepper abgeladen wurde:









































































Wäre hier eine neue Frontmaske ratsamer denn das rausziehen und rausdängeln des verbogenes Blechs? Außer den ersichtlichen schäden ist es auch dabei geblieben. Ersatz kann ich schnell auftreiben, nur die Frontmaske macht mir sorge... Die hydraulik und die Fahrwerksgemetrie scheinen es unbeschadet überlebt zu haben. die hydraulik zumindest ist dicht geblieben und der wagen hält ganz hochgefahren.

LG
Alex

Offline ChrisBX007

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #1 on: 21, Jun, 2015, 20:21:43 »
Servus,

also 2 andere Scheinwerfer, Stoßstange, anderen Kühler und sonst nichts, Haube nur krumm ?
Stoßstange evtl. mit Metallbügel gerade ziehen justieren. Ist der Kühler undicht ?
Das Frontblech oben und hinter der ST. Stange mir Spanngurt - Seil am Baum vorsichtig ziehen.
Fährt er noch geradeaus ? Wenn ja hast du noch Glück gehabt.
Dann gehts doch noch zum Treffen.

schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #2 on: 22, Jun, 2015, 00:35:02 »
Haube nur krumm ?


Die Haube ist aus Kunststoff und daher gebrochen. Aber das kann man ja reparieren.

Frontträger entweder ziehen, oder tauschen. -> hätte ich da, neben Scheinwerfern, Blinkern, Kühler unddieser komischen Plastikabdeckung mit den Löchern vor dem Kühler.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Manfred A.

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #3 on: 22, Jun, 2015, 18:31:22 »
Hallo

Für mich wäre, das größte Problem, die obere und untere Traverse. Die untere ist ja ziemlich deformiert, wenn Du die herausziehst, mußt Du damit leben, dass die geschwächt ist (ich vermute, die bringst Du nicht mehr hin dass die die vorgesehene Festigkeit hat). Ich würde sie austauschen, da ich befürchte, dass sie sich beim nächsten Mal leichter verformt.

Alles andere kann man relativ einfach tauschen.
« Last Edit: 22, Jun, 2015, 18:43:15 by Manfred A. »
mfg. Manfred A.

Offline ChrisBX007

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #4 on: 22, Jun, 2015, 19:00:55 »
Servus,

schön machen später,

er will doch zum BX Treffen noch kommen, zur Not richten wir ihn da am Baum,
Spanngurte mitbringen, Stoßstange richten, um den Scheinwerfer geformtes durchsichtiges Klebeband und ab gehts  8)
Nur was ist mit dem Kühler, nur krumm oder was ? !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #5 on: 22, Jun, 2015, 20:27:13 »
 ;D Ihr seid gut ;D der kühler ist hin und der motor müsste daher entlüftet werden. Momentan ist er luftgekühlt, bei dem motor schlecht. Er lenkt noch wie er soll und die spur scheint noch zu stimmen. Nur die Stoßstange fällt fast auseinander. Ich bräuchte wenn auf die schnelle der Einfachheit halber eine neue blechmäßig intakte frontmaske. Die tauschen dürfte die sicherste und günstigste lösung sein. Ich denke da auch an die korrekte position der Stoßfängerklammern. Die kühlertraverse habe ich schon im netz gefunden zum verkauf, neu wie gebraucht. Alle anderen jedoch nicht.
Mittwoch kommt der sachverständige von der Versicherung und dann wird erstmal ein gutachten erstellt. das wird alles nicht über nacht geschehen... Mit reparatur etc wird das mit sicherheit länger als eine woche dauern

Dr. Jones du hast PM.
« Last Edit: 22, Jun, 2015, 21:12:20 by Doppelkeil »

Offline ChrisBX007

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #6 on: 22, Jun, 2015, 22:06:38 »
Hey,

Ermel schlachtet doch grad einen GTI ,
hat der nichts für dich ums Eck ? !
Ne Stoßstange wird der wohl haben , du mußt ihn schon selbst sofort anmaieln, passt denn kein 19 er Kühler da rein ?  Ich weiß ja, die Anschlüße, !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #7 on: 23, Jun, 2015, 16:56:58 »
Das ist keine so gute idee fürchte ich. Ermel schreibt selber, dass der komplette Vorderwagen nicht mehr zu gebrauchen ist...

Heute war der Gutachter von der Versicherung da. Ich habe ihm mal die Historie des Wagens soweit belegbar kopiert und mitgegeben. er hat sie vor ort kurz überflogen. Was ganz klar auch zum Ausdruck/zur aussprache seinerseits kam: es ist wohl ein wirtschaftlicher totalschaden. Nun kommt es für mich einerseits darauf an, wie hoch der zeitwert vor dem unfall eingeschätzt wird und wie viel andererseits für den Schaden seitens der Versicherung rum käme. Da ich nach der beschaffung der Räder (reifen und felgenaufarbeitung) keinerlei finanzielle rücklagen habe, wird sich an der Entschädigungsleistung die Zukunft meines BX messen. 200€ werde ich noch zur Versicherungsleistung zuschießen können und das wars dann auch. Wenn alle stricke reißen, muss ich ihn leider leider verkaufen wie er ist. Habe da auch schonmal mit meinem Pa drüber gesprochen, schweißen wird er mir nix mehr. Das Endgültige Gutachten wird mir dann vorraussichtlich diesen freitag zugehen. Dann weiß ich, mit wie viel ich rechnen kann. Wenn genug rum kommt, will ich eine reparatur wagen.

Offline Manfred A.

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #8 on: 23, Jun, 2015, 20:22:43 »
... Wenn alle stricke reißen, muss ich ihn leider leider verkaufen wie er ist.
...
Hallo

Du meintest sicher verschenken - in diesem Zustand wird Dir keiner was geben dafür (ev. für die Felgen, wenn die jemand braucht)

Ist nicht bös gemeint, aber so siehts aus heutzutage.
mfg. Manfred A.

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #9 on: 23, Jun, 2015, 21:18:49 »
Der GTi aus Oberaula ist in der Presse, die Blechteile mußte Dir ergo woanders besorgen ... Murphy läßt schön grüßen  :-[

Die vordere Stoßstange ist sehr räudig, die Haube auch, der Kühler ist undefiniert, einen rechten Scheinwerfer hätt ich wohl, linke brauche ich selber (hab nur einen für zwei Autos).

Sorry  :-\

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Markus

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #10 on: 23, Jun, 2015, 21:38:23 »
Nimm das Geld von der Versicherung und Kauf dir nen besseren BX. Jetzt kennst du ja schon viele typische Schwachstellen und kannst gezielt einen besseren kaufen. Deinen kaputten zerlegst du und hast haufenweise brauchbare Teile auf Lager.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #11 on: 30, Jun, 2015, 12:32:21 »
Hi Alex,

diesen schon gesehen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/262874538?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st
?

Ist in Deiner Lieblingsfarbe (rot). Wenig km sid auch immer gut. Allerdings kannste damit erst in drei Jahren nach Hannover in die Stadt (Umweltzone), und die Steuer wird relatib hoch sein, denn er hat den Flachmotor.

Aber viel wichtiger: wie siehts denn jetzt mit der Zukunft Deines BXes aus?

Willst Du noch ne Maske haben? Ich habe noch 1-2 Fronten, die noch weniger Rost haben, als die, von der ich Dir Fotos geschickt habe. Ich sage das nicht weil ich meine loswerden möchte, aber: Etwas Rost an den Frontblechen ist m.E. völlig unkritisch. Das geht äußerst langsam weiter, und bis da was durch ist, ist der Rest des Wagens durch. (Also die Stellen, die Ihr schon geschweißt habt zum zweiten Mal und die, die Du noch übersehen hast zum ersten. ;) )
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Doppelkeil

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #12 on: 01, Jul, 2015, 11:33:24 »
Rettung ist in Sicht!
Habe von der Versicherung die Regulierungszahlung erhalten und mit Bohmeyer (Cit-Spezies bei mir im Ort) gesprochen. Wenn die die Reparatur durchführen, bliebe sogar noch was über^^ Morgen gehts zu Hätscher nach Nienburg die beiden Traversen besorgen. Die werden dann aus einem trocken eingelagerten Schlacht-BX ausgeschnitten, geg. nur die Schweißpunkte ausgebohrt. Habe ich schon auf Fotos gesehen, haben nur vereinzelt kantenrost.
Bohmeyer meinte nach Sichtung der Schäden an meinem BX, dass das für die völlig ausreichend wäre. Danke an alle, die mir ihre Frontmasken angeboten haben. Der Wagen dürfte dann spätestens Mitte nächster Woche fertig sein :-D

Offline ChrisBX007

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #13 on: 01, Jul, 2015, 17:17:39 »
Servus,
 ;)
in Nienburg fahre ich am Montag wieder vorbei, mal wschauen, evtl. besuche ich ihn mal !  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Nach dem Wildunfall -> Rettbar? Meinungen
« Reply #14 on: 08, Jul, 2015, 19:14:02 »
Rettung naht/ Er bzw es ist wieder ein Auto!!!  8)





Morgen ist Abholung :-)