Hallo, vielen dank das bringt mich schon mal ein ordentliches Stück weiter!!
Gehe ich richtig in der Annahme das eine vielzahl nus ein torx ist?
Und muss ich Zahnriemen , Spannrolle, Wapu wirklich auch austauschen... Ich bin student und hab leider nicht soo viel geld.. Aber wast mut dat mut, ich will ja auch noch viel spass an der Karre haben.
1) zumindest bei anderen PSA motoren z.b dem 1.4er diesel handelt es sich um handelsübliche torx (und keine PSA-Spezialwerkzeuge)
2) solltest du. (...nun willst wissen warum)
die teile sind irgendwie aufeinander abgestimmt - neue lager, riemenspannung nach vorschrift. nach einer relativ kurzen einlaufzeit hat sich der riemen noch etwas gelängt. das ist in dem system mit einkalkuliert, so dass die spannung dann für die nächsten 80-100tkm passt.
verbaust du nun den alten riemen mit der vorgeschriebenen spannung, längt dieser sich natürlich nicht mehr, sondern läuft strammer als vorgesehen und das auf lagern, die schon einen teil ihres lebens hinter sich haben. das gilt nicht nur für PSA sondern für jeden riemengesteuerten motor.
in der praxis meldet sich dann des öfteren alsbald die wasserpumpe mit einem hässlichen geräusch und versuche die paar zig kilometer noch nach hause zu schaffen, endeten im bekanntenkreis schon mehrfach mit einem kopfschaden.
sofern der riemensatz mehr als 1/3 seiner einsatzeit hinter sich hat, rechtfertigt sich für mich schon meine hobbyschrauberarbeitszeit keine wiederverwendung der gebrauchtteile.
2-mal habe ich jüngere sätze nach zkd-wechsel wieder verbaut. spannung nach vorschrift, kurz laufen lassen, dann die spannung des riemens reduziert. um wieviel? das sagen einem in etwa dutzende verbauter riemen, erfahrung aus 30 jahren schrauberzeit, bauchgefühl und das bild des laufenden riemens. ging beide male gut.
die letzte schreckensnachricht für den budgetschwachen studenten (ging mir auch mal so):
die zylinderkopfschrauben sind dehnschrauben. nach dem erstmaligen spannen und betrieb, war´s das dann mit der dehnfunktion. der satz kostet leider doppelt sowiel, wie die ZKD. mir persönlich war das risiko für eine 70€-ersparnis einfach immer zu hoch - nochmal eine dichtung, diesmal zuzüglich schrauben und nochmal 8 std arbeit...
freilich gibts auch leute, die die alten schrauben wieder verwenden. im gegensatz zu der zahnriemengeschichte sind mir diesbezüglich aber weder erfolge noch misserfolge bekannt. vermutlich deshalb, weil probleme wohl erst einige 1otkm später auftreten. wenns dich genauer interessiert und du nicht den flachmotor verbaut hast, schau in das citroen AX forum, dort gibts eine reihe wirklich kompetenter leute mit jahrelanger schraubererfahrung am TU-motor.