Hallo, vielen dank das bringt mich schon mal ein ordentliches Stück weiter!!
Gehe ich richtig in der Annahme das eine vielzahl nus ein torx ist?
Und muss ich Zahnriemen , Spannrolle, Wapu wirklich auch austauschen... Ich bin student und hab leider nicht soo viel geld.. Aber wast mut dat mut, ich will ja auch noch viel spass an der Karre haben.
1) zumindest bei anderen PSA motoren z.b dem 1.4er diesel handelt es sich um handelsübliche torx (und keine PSA-Spezialwerkzeuge)
2) solltest du. (...nun willst wissen warum)
die teile sind irgendwie aufeinander abgestimmt - neue lager, riemenspannung nach vorschrift. nach einer relativ kurzen einlaufzeit hat sich der riemen noch etwas gelängt. das ist in dem system mit einkalkuliert, so dass die spannung dann für die nächsten 80-100tkm passt.
verbaust du nun den alten riemen mit der vorgeschriebenen spannung, längt dieser sich natürlich nicht mehr, sondern läuft strammer als vorgesehen und das auf lagern, die schon einen teil ihres lebens hinter sich haben. das gilt nicht nur für PSA sondern für jeden riemengesteuerten motor.
in der praxis meldet sich dann des öfteren alsbald die wasserpumpe mit einem hässlichen geräusch und versuche die paar zig kilometer noch nach hause zu schaffen, endeten im bekanntenkreis schon mehrfach mit einem kopfschaden.
sofern der riemensatz mehr als 1/3 seiner einsatzeit hinter sich hat, rechtfertigt sich für mich schon meine hobbyschrauberarbeitszeit keine wiederverwendung der gebrauchtteile.
2-mal habe ich jüngere sätze nach zkd-wechsel wieder verbaut. spannung nach vorschrift, kurz laufen lassen, dann die spannung des riemens reduziert. um wieviel? das sagen einem in etwa dutzende verbauter riemen, erfahrung aus 30 jahren schrauberzeit, bauchgefühl und das bild des laufenden riemens. ging beide male gut.
die letzte schreckensnachricht für den budgetschwachen studenten (ging mir auch mal so):