Author Topic: Nager im Break-Dach, wo kommen die her ?  (Read 3934 times)

Offline Manfred A.

Nager im Break-Dach, wo kommen die her ?
« on: 31, Jul, 2015, 22:01:47 »
Hallo

mein BX-Break stand jetzt ziemlich genau 1 Jahr in einer Garage, die nicht ganz dicht ist, d.h. ich sehe immer wieder kleine Fußspuren auf dem staubigen Lack.
Jetzt ist es das erste Mal, dass ich Nager im Break-Dach habe, sie haben einen Teil des Himmels angenagt und einige Kabelisolierungen angefressen. Dadurch hatte ich einen Kurzschluß und die Sicherung F7 brannte durch.

Ich hab schon mal mitbekommen, dass in einem BX-Break Nager lebten. Jetzt nicht weil sie was zerbissen hätten, sonder weil es darin nach Mäusen gestunken hat.
Ich weis also jetzt von 2 Fällen, dass Nager in den geschlossenen Break gelangen können.
Jetzt stellt sich, für mich die Frage, wo kommen die hinein. Nachdem ich bei einer Limo noch nie was mitbekommen habe, vermute ich mal, dass sie über den Rahmen und die D-Säule hochklettern.

Hat jemand schon mal dieses Problem gelöst ?
Ich überlege die Rahmenöffnungen mit Gitter zu verschließen, weil sowas brauch ich nicht nochmal.
mfg. Manfred A.

Offline BX_HUNTER

Re: Nager im Break-Dach, wo kommen die her ?
« Reply #1 on: 31, Jul, 2015, 23:15:36 »
Salut

Wir hatten mal einer TZD TURBO mit Nussschalen im Motorraum, aber zum Glück lagen keine im Auto... Allerdings lebten dort ein paar dutzend Spinnen und eine Ameisenkolonie, also musste der Innenraum raus. Deine Frage kann ich nicht auswendig beantworten, aber ich könnte mal schauen, ob ich Bilder finde, die die nackte Karosserie des Breaks von innen zeigen...


Gruss,
Nicolas
Hier im Alltag:
1992er BX TZD TURBO Break (450'000 km) – seit 2006
1994er XM Y3 2.1 Turbo D12 Break (375'000 km) – seit 2006
1995er Xantia X1 1.9 Turbo D Break (300'000 km) – seit Ende 90er Jahre in der Familie
R.I.P.:1988er BX 19 RD Break (†2009 – ~580'000 km; Rost + Getriebetod) – 1989 neu gekauft

Offline Manfred A.

Re: Nager im Break-Dach, wo kommen die her ?
« Reply #2 on: 03, Sep, 2015, 17:28:39 »
Hallo

Ich hab links hinten eine runde Öffnung gefunden, in der großen Quertraverse (da wo die Kabel für die AHK herauskommen). Die hab ich mit einem Kunststoffstopfen verschlossen.
So hab ich ihn wieder eingewintert.
mfg. Manfred A.