Author Topic: BX GTI 1900 Fahrwerk  (Read 10790 times)

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
BX GTI 1900 Fahrwerk
« on: 02, Sep, 2015, 17:58:17 »
Hallo zusammen,


vor wenigen Tagen ereilte meinen BX GTI das Schicksal.  1 km vor meiner Wohnstatt  leuchtete plötzlich eine ? Kontrolllampe.  Es wurde zum sofortigen Stopp geraten.

Na ja,  den Kilometer werde ich noch schaffen.  So, es gelang. 
Aber es war dann kaum noch möglich,  das Fahrzeug aufs Grundstück zu fahren. 
Ein Hydraulikschlauch vorne links war undicht geworden,  die Flüssigkeit ausgelaufen.

Die Peugeotwerkstatt aus Lauterbourg schleppte ihn ab.

Ein Tag später:  Telefonat.  Alles ok.  Schlauch erneuert.

Ich komme hin,  da plötzlich:  Etwas vom Stoßdämpfer ist abgebrochen ???

Ersatzteile gibt es von Citroen nicht mehr.  Auto nicht fahrfähig.

Was nun?  sprach Zeus.   


Weiß jemand,  ob und wo man solche ominösen Stößdämpfer kriegen kann,  oder gibt es jemand,  der Dämpfer reparieren kann?

Für jede Antwort bin ich dankbar.


Gruß,

A.Citroton.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline ChrisBX007

Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #1 on: 02, Sep, 2015, 22:05:47 »
Servus,
 ;)
der Standort von A. ist westlich von Rasstatt, nur zur Info, weil es nicht unterm Namen steht !
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #2 on: 03, Sep, 2015, 17:16:16 »
Fast richtig,  neben Wohnsitzen in Moskau und Miami wohne ich auch gerne mal westlich von Rastatt.

R a s t a t t .  Leider nur 1 s.

Ist das wichtig?

Vielleicht.

Hilft es weiter in der  Stoßdämpfer/Federbeinfrage?  Bislang nicht wirklich.

Ich würde mich gerne bedanken für eine Zuschrift,  die mich weiterbringt.

Gruß,

A.C.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline Manfred A.

Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #3 on: 03, Sep, 2015, 17:25:59 »
... 
Ein Hydraulikschlauch vorne links war undicht geworden,  die Flüssigkeit ausgelaufen....


Gruß,

A.Citroton.

Wenn es der am unteren Ende vom Federbein ist, der hat einen Gummiklotz am Ende und ist nur mit einer Schelle befestigt (angedrückt). Ich hab noch die gehört dass da was abgebrochen ist ? oder hab ich was falsch verstanden.
mfg. Manfred A.

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #4 on: 03, Sep, 2015, 17:48:36 »
Laut Werkstatt (telefonisch)  ist das mit dem Schlauch erledigt.

Beim Druckaufbau sei  das/der Federbein/Stoßdämpfer   kaputt gegangen.

Der Meister habe festgestellt,  dass das Teil repariert werden müsse.  Es gäbe von Citroen kein Ersatzteil mehr.
Er,  der Meister,  habe dieses Teil noch nie selber repariert.

Weiß den jemand,  was es ist?   Ist es denn nun ein Federbein oder ein Stoßdämpfer????

Da es eine Peugeotwerkstatt ist,  weiß man es da offenbar nicht.


Hauptfrage:  Weiß  irgend jemand,  ob es dieses Teil =Federbein/Stoßdämpfer  irgendwo noch gibt,  oder ob es jemand gibt,  der es reparieren kann?

Im Anflug von Verzweiflung,

A.C.
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #5 on: 03, Sep, 2015, 23:46:15 »
Eigentlich geht ein Federbein nicht so kaputt
wenn dann geht unter knarren  rauf oder runter
also wir brauchen eine genauere Fehler Beschreibung 
was geht nicht mehr was ist weg gebrochen
Ich hätte gebrauchte da  sind in der Nähe von Wels AT oder in Chemnitz De dann aber erst ab 25.9. Such dir noch Bilder zur Reparatur raus und poste sie dir noch wenn du dringend Ersatz brauchst frag beim autoverwerter nach
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #6 on: 04, Sep, 2015, 00:24:36 »
Hoffe das hilft dir mehr auf Nachfrage
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Dr.Jones

Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #7 on: 04, Sep, 2015, 22:40:24 »
Weil es bemitleidenswerte Peugeot-Schrauber sind, wissen sie offenbar nicht, dass im HP-Citroen die Schwingungsdämfung im Eingang zur Federkugel geschieht. Da gibts dann natrülich keinen klassischen Stoßdämpfer. Die von ihnen wahrscheinlich ,,Stoßdämpfer" titulierten Teile sind die Federbeine, also Federzylinder die auch gleichzeitig die Radführung übernehmen.

Was da abgebrochen sein kann, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Ganz selten gibts wohl auch mal beim BX Domlagerdurchschüsse (habe ich schon auf Bildern gesehen).
Auch hat sich mal bei einem Federbein bei mir das obere Lager der Kolbenstange verabschiedet (Zeichnungsnummer 5), das gab dann ein sehr merkwürdieges Fahrgefühl; unkontrollierbares Eigenlenken usw.
« Last Edit: 04, Sep, 2015, 22:48:45 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #8 on: 05, Sep, 2015, 15:19:34 »
Hallo BX-Liebhaber und Dr. Jones,

herzlichen Dank,  dass Ihr Euch Zeit genommen habt.

Ich habe im Keller  einen Karton Teile entdeckt,  den ich vor Jahren mal blind gekauft hatte.

Es will mir scheinen,  als ob da etwas Passendes dabei ist.

Am Dienstag bringe ich die Teile in die Werkstatt zum Abgleichen.

Wenn es das nicht ist,  wäre ich an den Federbeinen von BX-Liebhaber intreressiert und werde mich nochmals melden.

Gruß,

A.C:
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #9 on: 16, Dec, 2015, 20:16:02 »
Hallo zusammen,

im Oktober 2015 hat die Werkstatt das Auto zurückgegeben.  Es sei geheilt, sprich alles ok.
Einige Tage später fahre ich erstmals  vom Hof,  keine 50 Meter,  da leuchtet es wieder "Stop".
Also zurück aufs Grundstück.

Die Werkstatt angerufen,  der Meister kommt und fährt trotz rotem "Stop"  die 5 km zur Werkstatt.

Da ich in Schüben krank bin,  habe ich mich einige Wochen nicht kümmern können.

Inzwischen habe man -  so die Auskunft der Werkstatt  -  den Hydraulikfilter gereinigt und die Leitungen ebenso.

Was ich bei der Abholung noch mitbekommen habe war,  dass die Pumpe alle zwei-drei Sekunden einschaltete.
Mir wurde im Forum dereinst gesagt,  dannn sei die zentrale Druckspeicherkugel defekt.

Nun denn,  die Wochen gehen ins Land.   Jetzt, halbwegs  auf dem Damm,  rufe ich täglich an.   Jetzt heißt es,  die Hydraulikpumpe sei kapottt.
Die Teilenummer sei  95589236.  Natürlich gäbe es keine Ersatzteile mehr neu zu beschaffen.
Er frage jetzt bei den Autoverwertern im Elsass herum.
     Mein Auto ist ein 1900 GTI,  Erstzulassung in Deutschland am 12.01.1990.

Laut Werksattmeister habe er morgen jemand,  der zu einer Autoverwertung fahren würde,  um  eine dort angebotene Pumpe zu besichtigen,  ja sogar zu kaufen,  wenn es denn die richtige sei.

BX  sei spezial.  Keine andere Pumpe würde zu meinem Auto passen.
Was weiß ich schon.

Meine Frage:  Kann jemand mir sagen,  ob es noch Pumpen irgendwo gibt?

Ich möchte den BX  fahrtauglich gemacht haben,  um ihn dann in gute Hände abzugeben.
Wenn man chronisch krank ist und sich nicht kümmern kann,  ist es besser,  ein Gesunder hat mit dem Fahrzeug  seinen Spass,  oder benutzt es als Ersatzteilleger.

Ich kann mich nicht mehr kümmern. Und die Werkstatt,  na ja.   

Für den Fall,  dass die Pumpe morgen nicht passt,  kennt jemand jemand,  der eine passende Pumpe hätte,  die auch funktioniert?

Liebe Grüße, 

Andreas

PS:
Fall es jemanden schon jetzt Interesse hätte:
  Das Auto bekam spendiert im Juni 2014  nach dem Kauf:  Zahnriemen und Wasserpumpe,
vier Komfortkugeln, eine wartungsfreie Batterie,  sowie Lifte für die Heckklappe.
Innen ist der Zustand passabel,  aussen hat er ein paar Dellen hinten links.
Die Motorhaube hat ein paar Steinschläge,  die wenig sachgemäß vertupft wurden.
Die Farbe ist dunkelblau.
Das Auto hat eine gut funktionierende Automatik, 
frisch befüllte Klimaanlage.
Da das Radio einen Kassettenspieler hat,  werde ich es herausnehmen und im Wohnzimmer an einem 12V Wandler betreiben.
Aber ein neumodisches Radio ist ja heute kein teurer Spass.
In der Heckabdeckung sind Lautsprecher eingebaut,  die natürlich drinnen bleiben.
Der Lack am Heckspoiler blättert.
LM-Räder hat er.
Technische Kontrolle hat er gut bestanden.
Bis zum Hydraulikleck  gab es nie Tropfen unter dem geparkten Fahrzeug.
Da der Motor laut meinen franz. Freunden mit dem des Peugeot 205 GTI identisch sei,
gäbe es im Zweifelsfall schon deshalb Interessenten.
Mein Wunsch wäre halt,  dass  der BX weiterlebt und in gute Hände kommt,  die ihn wieder aufhübschen.

Nun denn,  mal sehen was die Werkstatt morgen zu sagen weiß.

Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #10 on: 17, Dec, 2015, 00:31:35 »
Wenn die Pumpe kaputt ist dann hebt und senkt er sich nicht mehr ; das macht er auch wenn keine Hydraulikflüssigkeit drin ist ; wenn der Hauptspeicher (Kugel) defekt ist geht geht auch nichts die Pumpe ist selten defekt und wenn der verwerter eine hat dann hat er eh die neue Ausführung . sollen daran denken Dichtungen einbauen wenn sie die Leitung anschließen.

Wenn die Stopplampe an geht sollte die hydrauliklampe auch an gehen. Nach deiner Beschreibung fehlt Hydraulik Flüssigkeit. Pumpe hätte ich da
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #11 on: 17, Dec, 2015, 11:12:50 »
Hallo
Wenn du chronisch krank bist und slbst nicht schrauben kannst so kann ich dir nur raten das du versuchst einen BX Kenner zu finden der quasi die Patenschaft für dein Auto übernimmt und es betreut.
Ein BX ist im Kern ein Zuverlässiges Alltagstaugliches Fahrzeug, es ist aber im Günstigsten Fall deutlich über 20 Jahre, die Situationen wo man mal mehrere Tage oder Wochen nach einem Teil sucht werden häufiger.
Viele Spezies haben aber geschlachtet und können das ein oder andere Teil beisteuern, die PSA Grosserientechnik ist auch ken so großes Problem.
Deiner Pög Werkstatt würde ich den Rücken kehren, das scheint keinen Taug zu haben, Der BX wird eben langsam zum liebhaberfahrzeug und viele die noch laufen sind Sanierungsfälle, ich bin Überzeugt das mancher Hobby Könner diesbezüglich mehr drauf hat als die Professionellen teiletauscher.
Improvisieren will beim BX gekonnt sein, Lösungen finden die funtionieren bis man sein teil gefunden hat etc, sonst ist ein BX auf dauer nicht zu bewegen.
FRag doch mal im ACC Forum oder hier nach, vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, der Teilehandel über die Foren funktioniert ja auch ganz gut.
Wenn du das nicht organisieren kannst würde ich den BX tatsächlich an den Nagel hängen, Gesundheit und gesunde Nerven sind wichtiger als alte Autos auch wenn ich mir ein Leben ohne BX auch schlecht vorstellen kann.
Wünsche alles Gute und ne erholsame Weihnachtszeit.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #12 on: 17, Dec, 2015, 16:03:41 »
@ BX Liebhaber


vielen Dank.

Wegen der Pumpe melde ich mich nochmals in Kürze.  Der Peugott  Meister hat eine,   die er ausprobieren will.  (Scheint von einem XM???)

Zentralkugel habe er schon ersetzt.  Auch eine Leitungsteil aus Messing selbst geschweißt,  das es von Citroen nicht mehr gäbe.

Das Pech ist:  Er (der BX)  ist in dieser Werkstatt und  momentan nicht fahrfähig.

Hätte ich geahnt, dass  das Auto dort Monate verbringt,  hätte ich  ihn lieber ein paar Kilometer weiter zu Citroen schleppen lassen.


So,  gerade Pügott angerufen:  Die Pumpe passt nicht.  Man könne sie eventuell mit ungeheurer Viel Aufwand passend machen.

Daher  sage mir bitte,  was Deine Pumpe kostet.  Ich wohne in Frankreich,  aber ich habe eine deutsche Empfangsadresse und eine deutsche Bankverbindung.



Der Pügott-Meister sagt:  Die Riemenscheibe muß einen Durchmesser von 127 mm  haben und  für Keilriemen geeignet sein,  ja nicht Keilrippenriemen!!!     Das sei besonders wichtig.

Er hat gesagt,  die Pumpen vom BX Diesel hätte es auch getan,  aber da hätte er vor wenigen Wochen eine ganzen BX Diesel entsorgt.  Scheiade.

Kannste mir ne E-Mail senden?
Gruß,

Andreas
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline andreas citroton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #13 on: 17, Dec, 2015, 16:18:39 »
@tröte,

ebenfalls vielen Dank für Deine Zuschrift.

Wenn jemand im Raum Karlsruhe- Landau wohnt,  der sich mit BX auskennt...

Des wäre so die nähere Umgebung. 
 Dann schickt mal eine Mail.

Gruß,

Andreas
Citroineuse Grüße,

A. Citroton

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: BX GTI 1900 Fahrwerk
« Reply #14 on: 17, Dec, 2015, 20:51:51 »
Hi Andreas,
habe dir gerade eine PM geschickt.

Gruß, Stefan