Rund um die BX > Technik und Funktionen
BX Diesel mit mehr Drehmoment
Citronenfahrer:
hier nochmal, gerade eben gesehen, ich war im falschen Bereich
So, ich habs mal probiert, und es geht, 2,1TD in den BX, habe dafür einiges Umgebaut. Motor ist aus einem XM, Bremsanlage vorn aus einem Xantia HDI mit 283mm Scheiben, hinten von Xantia Limo(von 30mm auf 33mm), Auspuff bis nach Kat vom XM. Den Kühlmittelschlauch von der Pumpe zu Wärmetauscher musste ich komplett umändern, habe ein Edelstahlrohr zig mal gebogen und neu verschweißt, mit einem Flansch versehen und an den Motor geschraubt. Das Thermostat sitzt nun am Zylinderkopf(Gehäuse vom BX TD Turbo). Turboabgang umgeändert und diverse andere Sachen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich den Motor reingehangen habe und wieder rausgehoben habe. Bei der Gelegenheit gleich den Octopus durch neue Schläuche bis zum Fass ersetzt. Morgen gibt es noch ein neues Motorlager/Drehmomentstütze aus Polyurethan, das originale ist nach nur 400.000km defekt. Kupplung und Getriebe sind original von BX Turbo Diesel.
Die erste Probefahrt von ca. 4 km hat er problemlos überstanden, trotzdem werde ich in den ersten Monaten ein Fahrrad im Kofferraum transportieren, die Dreckskarre(so der Familenname) war noch nie besonders zuverlässig. Alles, was an einem BX jemals kaputt gehen kann, war bei ihm schon defekt, unglaublich.
https://www.youtube.com/watch?v=lo72sGSnrTc
https://www.youtube.com/watch?v=xkYE9Z1V2CQ
BX-Liebhaber:
Weshalb fiel deine Wahl auf einen XM Motor ? Wie du beschrieben hast past das Getriebe vom TD des BX ohne weiteres an den Motor ? Was ist mit der Drehmoment stütze past die denn auch . sonst klingt das ja als wäre es gut umzusetzen.
Citronenfahrer:
Ich hatte erst einen Xantia Motor ausgebaut, der hat aber eine Lucas ESP mit vielen vielen Kabeln, das hätte ich sicher irgendwie in den Griff bekommen. Was aber dort nicht ging, war die Schwungscheibe des Xantia zu verwenden, es muss die des BX TD rein, die hat aber nur zwei "Markierungen" für den Drehzahlmesser, die aus dem X1 aber 4. Diese 4 benötigt das Steuergerät, OT Makierung.
Deswegen dann doch der einfachere Motor aus dem XM, der benötigt die 2 Markierungen nur für den Drehzahlmesser.
Drehmomentstütze passt vom BX TD, ich habe das original Lager gegen ein Polyurethan Lager getauscht, bedeutet jetzt im Leerlauf mehr Virationen auf die Karrosse.
Das Thermostatgehäuse hinten unter dem Motor passte überhaupt nicht, habe es mehrmals geändert(geschweißt), bis ich die Nase voll hatte und das Thermostatgehäuse des BX TD oben an den Zylinderkopf geschraubt habe. Unten habe ich dann einen Flansch aus 8mm V2A gefertigt, daran dann ein V2A Rohr angeschweißt und solange eingeschnitten, gebogen, geschweißt und gestaucht bis es passte. Dort ist überhaupt kein Platz.
Abgang Turbolader(Edelstahl) habe ich ebenfalls verändert, passte natürlich auch nicht. Das bedeutete natürlich jedesmal den Motor wieder raus und so weiter.
Ladeluftkühler ist aus dem Zubehör, der aus dem X1 passte nicht, war zu schmal für den originalen Kühler des BX. Kühler aus X1 ging nicht, der hat die Anschlüsse spiegelverkehrt, das kollidiert mit der Hydraulikpumpe.
Für LLK Front etwas abgeändert.
Da kein Platz hinter dem Motor musste ich Kühlmittelschläuche nach oberhalb des Motors verlegen, und dann quer rüber zum Zylinderkopf.
Längsträger etwas verändert um Platz für den Riemenantrieb der Hydraulikpumpe zu schaffen. Möglich wäre auch die Montage an den Halterungen des Klimakompressors gewesen, hätte ich dann die Hochdruckleitung verändern müssen und den Anschluss an der Pumpe.
Auspuffanlage natürlich auch noch angepasst.
Und noch viele Kleinigkeiten mehr.
Der Hammer sind die Bremsen von einem X2 HDI mit 283mm Scheiben, Bereifung nun 185/65-15, bedeutet ziemlich genau dieselbe Übersetzung wie im XM mit dem original Getriebe.
Reserveradhalter abgeändert, es muß schließlich ein großes Reserverad reinpassen.
Beeindruckend, wie der nun von 90-130 sprintet. Ansonsten eine Aktion, die sich für mich überhaupt nicht gelohnt hat, der Wagen steht eh nur rum, für lange Strecken benutze ich Xantia oder XM, kurze fahre ich viel lieber mit dem Rad. Bin aber mittlerweile ca. 300km ohne Probleme gefahren.
Würde ich das nochmal machen? Glaube nicht(das habe ich bei meiner Isabella mit Passatmotor aber auch gesagt). Könnte ich nur an Wochenenden schrauben, würde das bestimmt 2 Jahre dauern.
Es wäre viel einfacherer gewesen, ich hätte nach dem Motorschaden einen 1,9TD eingebaut. Aber ich wollte mehr Drehmoment und ganz einfach was besonderes haben. Dafür hat es sich dann wieder gelohnt.
Ich traue mich bis jetzt noch nicht so richtig Gas zu geben, Hintergrund ist die Angst, irgend etwas stoppt dann meine Fahrt abrupt.
Ich dachte oft, es ist doch viel einfacher einen guten 16V zu kaufen, reinsetzen und losfahren. Vielleicht mache ich das aber noch zusätzlich..........mal Jonas nach einem 16V fragen?
Citronenfahrer:
Nachdem ich nun mehrere viele Kilometer mit dem 2,1td im BX gefahren bin, kann ich sagen, die Arbeit hat sich sowas von gelohnt. Das Drehmoment ist für ein solch leichtes Auto mehr als ausreichend, ich erwische mich immer wieder bei Zwischenspurts. Eigentlich schade, dass es den so nie in Serie gab. Mein nächstes Projekt sollte eigentlich ein HDI in einem XM sein, im BX wäre ein HDI mit 140PS wie in meinem Xantia aber sicher der Hammer, mal sehen, für welches Fahrzeug ich mich entscheide.
steve hislop:
Krasser Umbau!Super!Mehr Bilder bitte!
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