Rund um die BX > Technik und Funktionen
welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.
BX-Liebhaber:
Ich möchte oder ich muss mir einen BX für Langstrecken zulegen . Welcher eignet sich da für den Betrieb mit Autogas und welche Anlage ist die beste im BX .
Nach Möglichkeit sollten folgende Bedingungen berücksichtigt werden .
Kein 14 ner
Zuverlässige Gasanlage
Fahrstrecken um 500-600 km sollten kein Problem darstellen.
Zur Zeit fahre ich mit einem Benziner kein Citroën und einem Verbrauch über 7,5 l bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110-130 kmh. Das ist für mich nicht akzeptabel da ich mehr als 5 Stunden unterwegs bin .
Ich habe zwar einen TZD aber der ist zu emfindlich im Bezug auf überhitzung, dafür aber sehr sparsam mit Drchschnittswerten um 4,5 - 6l .
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gasanlage.
frommbold:
wie wäre es, dem TZD mal einen neuen kühler zu spendieren?
BX-Liebhaber:
Meinst das es am Kühler liegt .muss ich halt mal einen neuen einbauen
Tröte:
Hallo
Ich habe seit einigen Jahren eine KME Bingo im 109 PS TZI 1,9L DDZ und bin zufrieden.
Mein Motor mag nicht alle Kerzen, leidet machmal bei untertouriger Fahrweise zum Ruckeln, aber nicht immer, daher werde ich ihm noch iridium Kerzen verpassen.
Rund 50000 kilometer auf LPG habe ich derzeit gefahren, die Reichweite hängt ja stark von der Tankgröße ab, meiner hat nur rund 42 Liter wenn ich ihn Voll mache das reicht je nach Fahrweise für 380 - 450km.
Die Bingo ist eine Venturi Anlage wäre also für alle Modelle mit Monopoint Anlage Geeignet, vollsequentielle Anlagen lassen sich in die GTI Modelle mit Einzeleinspritung einbauen also bei den 120 Hottepfedchen und Höherm durch die Bauweise dürften die Sparsamer laufen als die Venturis.
Da de BXe im Abgasverhalten schlechter als Euro 2 sind benötigst du kein Abgasgutachten für die Abnahme, sparst also ca 100-180 Euro je nach Hersteller, Die Kaltlaureglermodelle des BX 14 mit Euro 2 werden wohl ein Abgasgutachten benötigen.
Ach ja, BX Motoren gelten ofiziell nicht als Gasfest, benötigen also egentlich Flashlube zum Ventilschutz.
Wenn der Motor schon Öl verbrennt kann man sich das wohl sparen, da sollte das verbrennende Öl die Ventilsitze schützen (Weiche Rusablagerungen) sollten die Ventilschaftsdichtungen neu sein und der Motor kein Öl verbrennen dann sollte man Flashlube einsetzen.
Gruß
Hartmut
frommbold:
--- Quote from: BX-Liebhaber on 19, Nov, 2015, 18:22:29 ---Meinst das es am Kühler liegt. muss ich halt mal einen neuen einbauen
--- End quote ---
vom format her und mit den beiden lüftern ist der kühler eigentlich durchaus ausreichend dimensioniert.
allerdings ist bekannt (wiki: "XUD enginge" oder forum bx.uk), dass die kühlleistung eines kühlers nur für 100.000 mls ausreichend gegeben ist.
schätze mal, das sie intern korrodieren. die haltbarkeit sollte man dann auch nicht unbedingt allein an der laufleistung festmachen, diese korrosion findet ja auch im stand statt.
kühler von aussen ganz o.k. und dicht besagt bei unseren fahrzeugen also gar nichts über die tatsächliche kühlleistung.
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