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welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.

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BX-Liebhaber:
Ja es ist ein alter Flachmotor mit der Kettensteuerung.
Leider sind da Anbauteile weggekommen Anlasser Lichtmaschine Wassepumpe und ein Teil der Zündanlage.
Wasserpumpe mit Sockel und Lichtmaschine habe ich schon als neue originale Teile da .
Die Umrüstung auf Gas steht im Blick auf den geplanten Einsatz ca. 25 tkm im Jahr nur Sommerbetrieb. Für den Winter hab ich ein anderes

Tröte:
Hallo
Also bei 25000 im Jahr würde ich nicht fackeln und Umbauen.
Leider kann ich nichts beitragen denn irgendwie muss es ja geregelt werden das die Spritzufuhr unterbrochen wird weil man das ja beim vergasermotor nicht eben mal durch abschalten der Einspritzdüsen erledigen kann, ich habe früher mal einen Volvo gesehen da musste ein Handhebel umgelegt werden um ihn in den Gasbetrieb zu nehmen und dann wurde er wohl direkt auf Gas gestartet.
Also am besten wirklich mal mit einem Umrüster reden der sich auf Oldies spezialisiert hat damit der Traum vom LPG nicht zum Alptraum wird.
Gab es den Flachmotor mit Kat? Ansonsten kann es eventuell Sinn machen eine Lambdasonde nachzurüsten (Kein Hexenwerk) damit die Anlage gescheit arbeitet, habe mal gehört das die Anlagen ohne Lambdaregelung unnötig viel Gas Futtern was dann die Ersparnis deutlich schmälern soll.
Gruß
Hartmut

DanielW:
Hallo,
Vergasermotor auf 100% Gas geht mit einer Venturi problemlos... hab ich beim Dodge. Startet sogar im tiefsten Winter einwandfrei. Ich bin über 3 Jahre auch beim BX ausschließlich auf LPG gefahren, erst Spritpumpe kaputt, dann Leitungen zugerostet...
Wenn man bivalent fahren will oder Benzin als "range extender" braucht, weil der Minitank, der drunter passt, nur für knapp 350km reicht:
Anlagen, die für Vergaser ausgelegt sind, haben einen mechanischen Umschalter. Entweder Sprit oder Gas oder nix (Mittelstellung). In die Spritleitung zum Vergaser kommt ein Magnetventil. Wenn man auf Sprit unterwegs ist und umschalten will, stellt man den Schalter auf Mittelstellung und fährt so lange weiter, bis der Motor anfängt zu ruckeln (Vergaser Schwimmerkammer leer). Dann auf Gas schalten und weiter gehts. Natürlich kann man sowas auch bei beliebigen Anlagen extern mit Schaltern erledigen, habe ich so gemacht. Habe auch einen "Gas Choke" Taster zum "vorgasen", damit er sofort startet, ohne lange zu leiern.
Wenn man auf Sprit starten will (wie gesagt, gibt keinen Grund, geht auch auf Gas): Am besten noch beim Rollen im Gang auf Benzin schalten, damit die Spritpumpe die Schwimmerkammer wieder füllen kann.  Oder, noch eleganter: Elektrische Benzinpumpe besorgen (Pumpen für Vergaser sind ziemlich teuer, eigentlich kenne ich nur welche für alte Wettbewerbsfahrzeuge).

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Daniel

bhp50s:
hi,

also ich sage auch daß das problemloseste und günstigste ein 90 ps td wäre, hab bei meinem damaligen break mit 250.000 km einen neuen kühler eingebaut und sogar mit wohnwagen nach italien nie temperaturprobleme gehabt.  und der hat auch das lange getriebe, also 140-150 als dauergeschwindigkeit hält der locker.

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