Rund um die BX > Technik und Funktionen

welches Modell ist dazu besser geeignet ? Autogas umrüsten.

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Manfred A.:

--- Quote from: frommbold on 20, Nov, 2015, 14:47:20 ---
--- Quote from: BX-Liebhaber on 19, Nov, 2015, 18:22:29 ---Meinst das es am Kühler liegt. muss ich halt mal einen neuen einbauen

--- End quote ---

vom format her und mit den beiden lüftern ist der kühler eigentlich durchaus ausreichend dimensioniert.
allerdings ist bekannt (wiki: "XUD enginge" oder forum bx.uk), dass die kühlleistung eines kühlers nur für 100.000 mls ausreichend gegeben ist.
schätze mal, das sie intern korrodieren. die haltbarkeit sollte man dann auch nicht unbedingt allein an der laufleistung festmachen, diese korrosion findet ja auch im stand statt.
kühler von aussen ganz o.k. und dicht besagt bei unseren fahrzeugen also gar nichts über die tatsächliche kühlleistung.

--- End quote ---

würd ich auch so sehen, es hat einmal einer berichtet, dass er eine Wasserpumpe mit einem zu kleinen Schaufelrad eingebaut hat ???

ansonsten, ich fahr einen BX-TD mit 252.000km ohne Überhitzungsprobleme.

DanielW:
Hallo,

auch wenns wohl längst zu spät ist:
Neuer Kühler wirkt Wunder. OK, ich habe den Gti Kühler beim 16er eingebaut, das wirkt natürlich noch mehr... senkt die Temperatur um gute 10° bei der Indy2 Stoßstange (also wieder zurück auf die normale Temperatur, denn die Indy stört die Luftströmung enorm!)

LPG:
Mein 16er hat jetzt über 100tkm auf Gas hinter sich, 250tkm Gesamtlaufleistung. Habe Flashlube dran und stelle es auch gelegentlich nach, denn das billige passive System ist sehr temperaturabhängig und auch von der Fahrweise... wenn ich weiß, daß ich 500km oder mehr Autobahn abspulen werde, drehe ich es höher, da sonst nichts durchläuft.
Ich habe seit keine Ahnung wann, aber mindestens 50tkm, neue Ventilschaftdichtungen. War dringend nötig.
Sonst keine Probleme. Ventilspiel mal kontrolliert, verändert sich nicht.
Der Motor soll ja nicht gasfest sein, aber bisher, knock on wood, keine Probleme trotz viel Vollgas. Außer auf der Bahn, da fahre ich selten über 160, und wenn, dann nur mal einige Kilometer.
Anlage ist eine AC Stag 150, Venturi. Kann ich zwar von der Einstellerei empfehlen, weil sie sehr einfach und selbsterklärend ist, ganz im Gegensatz zu BRC. Dafür funktioniert die Schubabschaltung definitiv nicht richtig, wenn man im Schubbetrieb nochmal runterschaltet, "wacht sie nicht auf", wenn man unter die eingestellte Drehzahlschwelle kommt => Motor aus. Reproduzierbar, bei 2 Autos. Ist ein Fehler der Anlage.
Und nach einiger Zeit, als erfahrener Gasanlagenschrauber, fehlen einem dann einige Optionen. Z.b. eine Einstellung, daß die Lambda Regelung nur eine begrenzte Anzahl an "steps" verstellen darf. Das hätte man gern im Leerlauf (damit der noch leicht fett ist, bei manchen Autos) oder bei hoher Last. Die Stag regelt nämlich immer, wenn man die Lambda Regelung aktiviert hat. Auch bei Vollgas!! Also Lambda 1 bei Vollgas... man soll bei Gas zwar nicht viel anfetten, weil genau das für die heißen Auslassventile verantwortlich ist (noch brennendes Gemisch bei öffnenden Ventilen), aber ganz Lambda 1? Ist mir unsympathisch, daher eben nie lange Zeit über 4500 Upm.
Ansonsten funktioniert die Anlage gut, ich bin auch 5 Jahre GANZ ohne Benzin gefahren, weil die Leitung zugerostet war und ich zu faul war, das zu beheben. Kein Problem, startet auch bei -15° direkt auf LPG!! Der Vorteil von Venturi gegenüber sequentiellen Einblasanlagen.
Tank: Das größte, was statt Reserverad passt, sind je nach Prüfer ca. 230mm Höhe (manche machen da nicht mit, ist nämlich deutlich tiefer als der tiefste Punkt hinten, wenn man blöd parkt, kann es passieren, daß der Tank auf dem Gehweg aufliegt... und das Auto auf dem Tank ;-)
Tip: Einen "Donut" mit geschlossener Mitte nehmen! Das sind nochmal ca 3 Liter mehr Volumen und jeder Liter zählt!

Grüße
Daniel

BX-Liebhaber:
So ich muss das Thema noch mal auf greifen habe nun doch ein 14 mit dem 150 C Motor hier und würde gerne mal wissen ob der für eine Gasanlage geeignet ist noch ist es ein Vergaser verbaut .

BX-Freund:
Meiner fährt jetzt seit 30.000 km völlig Problemlos mit LPG.

Davor hatte ich einen BX 16 TOP, der ist 100.000km mit LPG gelaufen und fährt heute noch.

Tröte:
Hallo
Wenn es der alte Flachmotor ist dann ist doch eher die Frage ob er die nächsten Jahre ein H kennzeichen verpasst bekommt.
In dem Fall müsste eine Gasanlage rein, welche H tauglich ist also ältere Technik, das sollte man vorher mit den Herren und Damen Prüfing`s besprechen.
Falls nicht völlig Gasfest stellt sich dann noch die Frage nach der Verfügbarkeit von Teilen für den Flachmotor.
Technisch ist sicher alles machbar, wenns ein wirklich guter Youngtimer ist hätte ich Skrupel, wenns ein Alltagsauto zum runterreiten wird würde ich umbauen.
Für meinen CX mit 5000km im Jahr habe ich beschlossen das er nicht umgebaut wird, habe aber auch schon zwei LPG Autos.
Gruß
Hartmut

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