Rund um die BX > Technik und Funktionen
neuer Kühler und ständig wasser nachfüllen müssen???
Doppelkeil:
N'abend zusammen,
Bei meinem 14er habe ich vor nem viertel jahr einen neuen kühler eingebaut bekommen, samt neuem Thermostat und schläuchen, da ich ja nen wildunfall hatte. habe seitdem das problem, dass er kühlwasser regelrecht verkocht/verschwinden lässt! er qualmt nicht und stinkt nicht aus dem auspuff nach kühlwasser und unter dem auto ist auch keine lache. aber alle 4 wochen muss ich wasser nachfüllen.?
Bin heute richtung Celle auf der B3 den BX ausgefahren bis ans Limit, da er mir nix anzeigte. Ab und zu lass ich ihn mal flitzen, wenn alles ok ist. Kaum ist die Tempofreie Zone zuende bekomme ich das Rote Stop signal und sonst nix. Beim kontrollieren im Stand hatte er schon wieder zu wenig kühlwasser, nach nur 10 km vollgasfahrt :o Mir fiel auf als die haube auf war, dass der motorblock, konkret die seite zur spritzwand dampfte. vorne dampfte es kaum.
Was kann die Ursache dafür sein?
Ich habe wieder weiches, kalkfreies leitungswasser aus der Flasche schluckweise nachgekippt, nu ist wieder alles gut.
Danke schonmal für eure Ratschläge!
LG
Alex
Tröte:
Hallo Alex
Wie sehen die Zuleitungen zur heizung aus wenns da hinten dampft.
Andere Frage, wurde der Kühlerdeckel auch getauscht, wenn er abblasen kann weil er zu früh öffnet oder nicht dicht ist iss auch ganz schnell schluss mit dem kühlwasser.
Gruß
Hartmut
Doppelkeil:
Wo laufen die zuleitungen zur heizung denn lang.?
Ich weiß es nicht, werde ich aber in erfahrung bringen. Falls der nicht getauscht wurde und defekt ist, kommt da ein neuer drauf. er lässt sich zumindest wie es sein soll durch drehen schließen
ChrisBX007:
Moin Alex,
;)
die 2 Zuleitungen zur Heizung sind schräg li. an der Spritzwand, das siehst du schon, evtl. kannst du dann dort auch mal fühlen, oder siehst weiße Ringe an den Schläuchen.
Ist denn genug Frostschutz drauf, hast du mal gespindelt ?
Wenn nur Wasser drauf ist verdampft es natürlich . Fülle doch mal nur Frostschutz auf, das ist jetzt auch besser.
Doppelkeil:
Update:
ich habe nach dem Motorhaubentausch mit meinem Pa die Lecks ausmachen önnen: Zylinderkopfdichtung richtung spritzwand auf der hälfte zur beifahrerseite hin. da ist hinter dem zylinderkopf so eine art becken, wo sich das kühlwasser gesammelt hat. es steht noch immer etwas davon dort. komischerweise rostbraun.?
und der schlauch an rumpfmotor, der auf der rumpfrückseite angeschellt sein sollte und zum kühler auf der beifahrerseite lang läuft und vom kunststoffseitenteil gehalten wird. dort scheint die schelle geplatzt zu sein, zumindest scheint sie nurnoch zur hälfte vorhanden zu sein und der schlauch ist an der unterseite feucht. eigenartig. offenbar scheint bei geringer fahrt das system dicht zu sein, bei flotteren fahrten dagegen nicht! Da ich den Zylinderkopf und ich meine den Kühlschlauch ebenfalls habe machen lassen, siehts für mich nach nem klassischen gewährleistungsfall aus.
@ Chris: Die Heizungsrohre sind ok
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