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Spontaner Ausfall

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Dr.Jones:
Hab übrigens den verschmorten Lufttemperatursensor mal durchgemessen: kaputt ist der nicht.

Ich würde als erstes den Kotflügel abnehmen, oder ggf wenn Dir das einfacher erscheint die Radhausschale aus Kunststoff. Der kabelbaum kommt vom Steuergerät durch die A-Säule, geht über dem Rad lang, ein Teil zweigt dann ungefähr da wo die Haltespange vom LHM-Behälter durchs Blech ragt in den Motorraum ab. Bei diesem Abzweig gibt es mindestens einen gecrimpten Verbinder, der als Isolierung nur mit Isoband umwickelt ist.
Dieser gecrimpte Abzweig war bei meinem 16V mal vergammelt, da sprang er aber gar nicht mehr an, auch nicht mit 2 Minuten warten. Das ist echt schon etwa merkwürdig. Er läuft ganz normal, geht dann aus, als wenn man den Schlüssel rumgedreht hätte, aber spring dann erst zwei Minuten später wieder an. Vorher nicht, dann aber ganz nocrmal als wäre nichts gewesen.

Zweitens: Den unteren Teil der Drosselklappeneinheit (also mit Leerlaufsteller und DK-Poti tauschen). Das Poti nicht losnehmen, so brauchst Du auch nichts einzustellen.

Dr.Jones:
Ganz interessant was zu Code 41 steht. Eigentlich klar dass das Motorst.gerät das Drehzahlsignal von der Zündspule bekommt, woher sonst.

Also doch Zündanlage.

ChrisBX007:
unbedingt unterm re. Kotflügel nachschauen, ob dort alles i.O. ist.
Bei meinem alten GTI hatte ich keinen Strom mehr beim starten, Kabel durchgescheuert dort,
das Kabel von Steuergerät an Zündspule.
Alle Steckverbindungen im Motorraum auch überprüfen, besonders auch die Polklemmen - Kabel- Befestigung.  8)

Doppelkeil:
@Chris:Genau das steht jetzt ganz oben auf der Agenda: Kabel und Stecker kontrollieren. Ich muss noch ein Messgerät auftreiben, da das von meinem Pa neulich aufgab und ich sonst keinen Zugriff auf ein weiteres habe. Ich hoffe doch schon sehr bald, denn mein Bruder bei der DB bräuchte 3 Wochen um ein gutes bestellt und geliefert zu bekommen :o Jedoch muss mein 14er sobald wie möglich zum TÜV, da der diesen Monat fällig ist und bei aktuellem Zustand möchte ich einen solchen "Ohnmachtsanfall" meines Wagens beim TÜV vermeiden.

@Dr.Jones: Ok, verstehe ich das richtig: Wenn die Zündspule kein sauberes Signal an das Motorsteuergerät liefert, dann ist der Motorlauf beeinträchtigt? Das bedeutet dann doch umgekehrt, dass die Zündspule sich verabschiedet haben muss (sollte es nicht an der Stromversorgung sprich Kabeln und Steckern scheitern).
wie gesagt Kabel und Stecker prüfe ich sobald wie möglich und eine neue Zündspule ordere ich auch dazu, um sicher zu gehen. Für die Zündspulen von meinem Motorrad kenne ich alle Messwerte und weiß, wie man die durchmessen muss. Beim BX weiß ich das alles nicht. Daher muss auf Verdacht tauschen ausreichen.
Das Unterteil mit Poti und Leerlaufregler werde ich jetzt die Tage tauschen, habe das Teilstück ja da 8)
Der verschmorte Sensor soll ok sein? Eigenartig, dass dennoch der Fehlercode über einen Defekt des selben ausgegeben wurde....  ???
Ich hoffe dass diese MAßnahmen das Phänomen beseitigen

BX-TRI-Rose:
Auch auf die gefahr hin, mich mal wieder unbeliebt zu machen.
Wo ist das Problem für ein Multimeter zum Kabel durchmessen.

Günstig Kaufen, im BX liegenlassen und mann hat es immer dabei.
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Strom-Vielfach-Messgerat-Voltmeter-Spannung-Widerstand-Neu-/351503341706?hash=item51d73b588a:g:1ckAAOSw9N1V1Ipq

Qualität Kaufen und beim Werkzeug gut aufbewaren
http://www.ebay.de/itm/Multimeter-MM-1-3-Dig-0-1-750V-BENNING-/321893229764?hash=item4af254e4c4:g:kkUAAOSwpDdVed3I

Beides sollte in jeder Werkzeugkiste/Auto liegen.
Gerade bei für Elektrik anfällige Fahrzeuge ein muß.

Mit der Zündspule solltest Du auf dem richtigen weg sein.
Wie ich Dir am 28.Dez schrieb, nach ausfall sofort prüfen, ob überhaupt noch ein
Zündfunke anliegt. Egal welchen Kerzenstecker Du nimmst.

LG Ingo

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