Author Topic: Spontaner Ausfall  (Read 9773 times)

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #15 on: 25, Jan, 2016, 21:43:39 »
Das kuriose war ja, gerade als Jonas sich daran machen wollte, die kerzen frei zu legen, sprang er wieder an und lief! ich habe durch kurz nacheinander folgende startversuche versucht, diesen zustand zu erhalten, überraschenderweise ohne erfolg.... :o


Offline BX-TRI-Rose

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #16 on: 25, Jan, 2016, 21:59:18 »
Wie beim Zahnarzt,
erst beim verlassen der Praxis stellst Du fest,
das er wieder den falschen behandelt hat 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #17 on: 31, Jan, 2016, 17:37:31 »
So in etwa ;D :-\

ich warte noch immer auf mein bestelltes multimeter. müsste die tage kommen. Ich habe aber bereits die zündspule erhalten und eingebaut. Leider habe ich im stanmd ohne eingelegten gang mit ein wenig gas (gehörte 3000 U/Min) das problem simulieren können. ich hatte gehofft, dass es damit behoben wäre, da das zündmodul bereits bei bohmeyer erneuert wurde. Diesesmal war deutlich sowas wie ein zischen, wie eine kurze fehlzündung zu hören und schon war der motor aus. Er ließ sich wieder nicht auf anhieb starten. Einsetzender regen verhinderte die kontrolle eines zündfunkens in dem Moment (Der wagen steht im freien und die haube öffnet zur wetterseite).

Damit fällt auch die zündspule als ursache weg. Als nächstes möchte ich mal Jonas Ersatzdrosselklappeneit aus seinem schlacht-14er testen und sobald ich das Multimeter habe auch einige Kabel durchmessen. Bin mal gespannt, was sich ergibt.
« Last Edit: 31, Jan, 2016, 17:40:02 by Doppelkeil »

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #18 on: 11, Feb, 2016, 18:16:24 »
Update:

Ich bin durch Zufall günstig an ein neues Zündmodul gekommen und habe Jonas' Vermutung überprüft. Es ist ja ein geringer Aufwand, dieses Bauteil zu tauschen und zu testen. Offenbar hat er recht behalten, da sich zwischen der Kühlfläche des original Teils von Magneti Marelli und dem Kühlkörper braunes Öl und irgendeine andere graue Schmiere befand und die Kühlflächen Anzeichen von Oberflächenkorrosion zeigten. Ich habe die Kühlfläche am Verteiler abgewischt und bltzblank poliert, vorsichtshalber auch die vom neuen Zündmodul um evtl. Dreck und Hautschmalz zu entfernen. Anschließend habe ich hauchdünn Wärmeleitpaste auf die Kühlfläche des neuen Bauteils geschmiert und dieses eingebaut.

Der Motor zeigte ein spontanes Anspringverhalten, wie ich es so vorher von ihm noch nicht kannte im kalten Zustand. Nach einer Minute warmlaufen im Leerlauf habe ich ihn 3 Minuten im Stand im Leerlauf bei gehörten 3000U/Min gehalten danach eine Minute bei höherer Drehzahl, ca 4-5000U/Min und danach nurnoch Stop-'n'go-Verkehr simuliert durch Gas geben, kurz halten und schlagartig wegnehmen. Der Leerlauf fing sich so wie sonst gewohnt wieder. Er ging die ganze Zeit über nicht aus, hing sauber am Gas und es ging auch keine Kontrolleuchte an in der ganzen Zeit. Wie es scheint war es doch nur das Zündmodul, wie Jonas es vermutet hat. Ich danke schonmal für alle eure Tipps! 8)

Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und nochmal eine ausgedehnte Testfahrt unternehmen - vllt nach Visselhövede. Wenn er sich dabei unauffällig verhält, sollte das Thema erledigt sein.

LG
Alex

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Spontaner Ausfall
« Reply #19 on: 29, May, 2017, 17:22:21 »
Ich hatte ähnliche Symptome (Motor geht unvermittelt aus und irgendwann manchmal vielleicht auch wieder an), bei mir wars die Kabelverbindung unterm rechten Kotflügel.  Gefunden hat es leider erst die Fachwerkstatt (ehemaliger Boschdienst).  Lehrgeld ... diesen Thread hab ich dann auch erst mit den daraus gewonnenen Suchbegriffen gefunden  :-[

Aber Madame schwebt wieder  8)

Schwebende Grüße, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Doppelkeil

Re: Spontaner Ausfall
« Reply #20 on: 31, May, 2017, 09:27:03 »
Das ist doch das wichtigste! 8)