Rund um die BX > Technik und Funktionen
Spontaner Ausfall
Doppelkeil:
Das kuriose war ja, gerade als Jonas sich daran machen wollte, die kerzen frei zu legen, sprang er wieder an und lief! ich habe durch kurz nacheinander folgende startversuche versucht, diesen zustand zu erhalten, überraschenderweise ohne erfolg.... :o
BX-TRI-Rose:
Wie beim Zahnarzt,
erst beim verlassen der Praxis stellst Du fest,
das er wieder den falschen behandelt hat 8)
Doppelkeil:
So in etwa ;D :-\
ich warte noch immer auf mein bestelltes multimeter. müsste die tage kommen. Ich habe aber bereits die zündspule erhalten und eingebaut. Leider habe ich im stanmd ohne eingelegten gang mit ein wenig gas (gehörte 3000 U/Min) das problem simulieren können. ich hatte gehofft, dass es damit behoben wäre, da das zündmodul bereits bei bohmeyer erneuert wurde. Diesesmal war deutlich sowas wie ein zischen, wie eine kurze fehlzündung zu hören und schon war der motor aus. Er ließ sich wieder nicht auf anhieb starten. Einsetzender regen verhinderte die kontrolle eines zündfunkens in dem Moment (Der wagen steht im freien und die haube öffnet zur wetterseite).
Damit fällt auch die zündspule als ursache weg. Als nächstes möchte ich mal Jonas Ersatzdrosselklappeneit aus seinem schlacht-14er testen und sobald ich das Multimeter habe auch einige Kabel durchmessen. Bin mal gespannt, was sich ergibt.
Doppelkeil:
Update:
Ich bin durch Zufall günstig an ein neues Zündmodul gekommen und habe Jonas' Vermutung überprüft. Es ist ja ein geringer Aufwand, dieses Bauteil zu tauschen und zu testen. Offenbar hat er recht behalten, da sich zwischen der Kühlfläche des original Teils von Magneti Marelli und dem Kühlkörper braunes Öl und irgendeine andere graue Schmiere befand und die Kühlflächen Anzeichen von Oberflächenkorrosion zeigten. Ich habe die Kühlfläche am Verteiler abgewischt und bltzblank poliert, vorsichtshalber auch die vom neuen Zündmodul um evtl. Dreck und Hautschmalz zu entfernen. Anschließend habe ich hauchdünn Wärmeleitpaste auf die Kühlfläche des neuen Bauteils geschmiert und dieses eingebaut.
Der Motor zeigte ein spontanes Anspringverhalten, wie ich es so vorher von ihm noch nicht kannte im kalten Zustand. Nach einer Minute warmlaufen im Leerlauf habe ich ihn 3 Minuten im Stand im Leerlauf bei gehörten 3000U/Min gehalten danach eine Minute bei höherer Drehzahl, ca 4-5000U/Min und danach nurnoch Stop-'n'go-Verkehr simuliert durch Gas geben, kurz halten und schlagartig wegnehmen. Der Leerlauf fing sich so wie sonst gewohnt wieder. Er ging die ganze Zeit über nicht aus, hing sauber am Gas und es ging auch keine Kontrolleuchte an in der ganzen Zeit. Wie es scheint war es doch nur das Zündmodul, wie Jonas es vermutet hat. Ich danke schonmal für alle eure Tipps! 8)
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben und nochmal eine ausgedehnte Testfahrt unternehmen - vllt nach Visselhövede. Wenn er sich dabei unauffällig verhält, sollte das Thema erledigt sein.
LG
Alex
Ermel:
Ich hatte ähnliche Symptome (Motor geht unvermittelt aus und irgendwann manchmal vielleicht auch wieder an), bei mir wars die Kabelverbindung unterm rechten Kotflügel. Gefunden hat es leider erst die Fachwerkstatt (ehemaliger Boschdienst). Lehrgeld ... diesen Thread hab ich dann auch erst mit den daraus gewonnenen Suchbegriffen gefunden :-[
Aber Madame schwebt wieder 8)
Schwebende Grüße, Ermel.
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