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STOP- und andere Kontrolleuchten ausgefallen
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hubtisch:
Das hatte ich noch nie an nem BX: die STOP-Leuchte hat sich komplett verabschiedet, da leuchtet nix mehr. Es geht um den TurboD, der hat monatelang gestanden, seitdem ist das so.
Die Kontrollleuchten für die Handbremse und das Standlicht sind neuerdings auch tot, die fürs Kühlwasser leuchtet nur selten beim Einschalten der Zündung, auch die Öldruckanzeige schlägt meistens nicht aus (Ölstand korrekt). Die fürs Abblendlicht wiederum leuchtet meistens, aber eben nicht immer. Ausgefallen ist auch die linke Blinkanzeige, das war aber schon vor der Standzeit so.
Verlässlich sind nur die mit dem Ausrufezeichen (Hydrauliksystem), Batterie und Fernlicht. Das Auto muß dringend zur HU, und ohne STOP-Leuchte unterwegs zu sein ist mir regelrecht unheimlich...
Alles in allem: schleichender Lämpchentod (altersbedingt) oder doch ein Elektrikwurm im Anmarsch?
Grüße, Dietmar
Tröte:
Hallo Dietmar
Lange Nichtbenutzung und Elektrowurm passen ja irgendwie zusammen.
Als erstes würde ich mir die Arbeit machen alle Cockpitlampen auszutauschen (Fassungen mit Kontaktspray behandeln) und dann die verbleibenden fehler ausfindig machen, ganz wichtg sind immer die Steckvernindungen der Kabelbäume im Motorraum welche man mit einem guten Kontaktspray (zb Kontakt 60) behandeln sollte auch auf Grünspan in den Steckern achten Danach solltes es schonmal weniger Fehler sein, die du dann in Ruhe suchen musst (Durchpiepsen stromprüfer) macht keinen Spaß
Gruß
Hartmut
Dr.Jones:
Lampen eher nicht, nach der Nichtbenutzung eher Steckverbindungen oder die Folienleiterbahnen, da wo die Sockel der Lämpchen Kontakt haben.
Kann man auch mit einem Glasfaserstift bearbeiten.
ChrisBX007:
Servus Dietmar,
ganz wichtg sind immer die Steckvernindungen der Kabelbäume im Motorraum welche man mit einem guten Kontaktspray (zb Kontakt 60) behandeln sollte auch auf Grünspan in den Steckern achten Danach solltes es schonmal weniger Fehler sein.
ich würde im Motorraum anfangen, das geht schneller als das Cockpit auszubauen.
alle Steckverbindungen heißt :
erst vmal batterie abklemmen !
angefangen von der Batterie - Pole - fest, locker , sehr wichtig, Massebefestigung am Getriebe, , ,
an meinem war die Schraube ausgenudelt an Masse Pol, erneuert, geht wieder Z.B.
Batterie ausbauen, darunter sind auch Steckverbindungen,
ALLE solche Verbindungen wie schon geschrieben auseinander ziehen , kontrollieren,
ich habe an allen meinen FZG en dieses gemacht, überprüft,
selbst der CX hat unterm reserverad einen Stecker unterm Halter noch.
Ich habe mir Kontaktfett und Kontaktreiniger geholt.
Du kannst auch mit dem Prüfgerät für ca. 14 € im Baumarkt die Ohmwerte messen, dann kannst du evtl. defekte Kabel finden.
Ohne das genau zu machen wirds schwierig.
Danach kannst du ans Amaturenbrett gehen !
Berichte mal. 8)
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