Rund um die BX > Café

Winter-Allwetterreifen

(1/3) > >>

Peter321:
Also ich hab meine Allwetterreifen schon drauf,da ich hauptsächlich Stadt fahre sind die gut genug.

pc_helferlein:
Es gilt die goldene Faustregel von O bis O.
Immer von Oktobe-Ostern Winter und Ostern-Oktober Sommerreifen.

Da du das ganze hier gestartet hast bist du auch dran mit einer Reifenübersicht.
Was gibt und was passt aus Erfahrung gut zum BX im Winter :)
Gruß

Horst B:
Da meine Tante ja "Saison" fährt, wurde sie gleich nach dem Kauf mit ordentlichen Winterreifen ausgestattet: Dunlop SP Winter Response. An denen gibt´s nix zu meckern, aber die sind ja preislich auch eher im "oberen" Segment angesiedelt.

Ob man sich für richtige Winterreifen oder eher Allwetterreifen entscheidet, hängt wohl sehr vom individuellen Einsatzgebiet und der Möglichkeit eines fallweisen Umstiegs auf öffentliche Verkehrsmittel ab. Wer innerhalb Berlins im Winter nicht beruflich fahren muss, der braucht bestimmt keine reinen Winterschlappen. Andererseits haben die Tests aber erwiesen, dass die Allroundler mittlerweile eher zum Charakter eines Winterreifens neigen und somit im Sommer genau die Defizite zeigen, wegen denen man einem sommerbereiften Auto dann mit Schmackes ins Heck rauscht, weil der Bremsweg zu lang ausfällt. Somit sind sie wieder nur der Kompromiss, der zumindest in einer Jahreszeit nicht wirklich taugt...
Hier in Trier haben wir die Situation, dass es zwar im Grundsatz "warm" genug ist um auf reine Winterreifen zu verzichten, die Stadt ist aber über wenige, teilweise recht steile Einfallstraßen an das Umland in Hunsrück und Eifel angebunden und da bricht dann an den wenigen Schneetagen der Verkehr regelmäßig zusammen, weil ein einzelner "Hänger" ausreicht um den kompletten Verkehrsstrom der vielen Ein- und Auspendler wirkungsvoll zu blockieren.

Paddy:
Ganzjahresreifen mit Schneeflockensysmbol und MS Kennung. Keine Probleme bisher,
im Winter richtig gut , im Sommer ein Kompromiss mit lauten Abrollgeräuschen.
Bei ca.8000 km im Jahr sehe ich keinen Grund für 8-fach Bereifung.
Neue Ganzjahresreifen sind heute im Sommer besser, als reine Sommerreifen vor 20 Jahren.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Horst B:

--- Quote from: Paddy on 17, Oct, 2011, 14:15:21 ---... Neue Ganzjahresreifen sind heute im Sommer besser, als reine Sommerreifen vor 20 Jahren.

bonne route aus Saarlouis
Patrick

--- End quote ---
Und sie sind in allen Fahrsituationen mehrfach besser als gebrauchte / abgelagerte Winterreifen mit einem Produktionsdatum von vor 10 Jahren - auch wenn das nicht jeder mit schmalem Geldbeutel gerne liest...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version