Author Topic: Dachhimmel lösen/abnehmen  (Read 4499 times)

Offline Doppelkeil

Dachhimmel lösen/abnehmen
« on: 03, May, 2016, 08:55:35 »
Moin moin alle zusammen,

wie löst man am schonensden den Dachhimmel von einem BX? Ich weiß zwar, dass er seitlich eingehakt ist, aber nicht, wie ich ihn da ausgehakt bekomme. Reißt man ihn dann einfach vom Dachblech oder wie? Und kann man ihn auh wieder ohne Probleme einhaken? Ich möchte prüfen, ob sich an der Rückseite Schimmel gebildet hat, da ich hinten so komische Flecken im Himmel habe.

Danke schonmal für eure Tipps!

LG

Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #1 on: 03, May, 2016, 15:38:07 »
Moin Alex,
sofern der Dachhimmel ansonsten OK ist, würde ich die Finger davon lassen.
Wenn es gelbliche Flecken sind, hat das in der regel mit der Unterlage auf
dem der Stoff aufgebracht ist, zu tun. Bei dem alter und etwas fechtigkeit
bilden sich schnell solche Flecken. Läst sich häufig mit etwas gedult reinigen.

LG Ingo
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline Manfred A.

Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #2 on: 03, May, 2016, 18:12:23 »
Hallo

wo er seitlich eingehackt ist weis ich nicht mehr. Aber in der Mitte ist er geklebt. Ich schneide den Himmel, vorsichtig mit einer scharf geschliffenen Spachtel ab. Vorsicht der Himmel reisst sehr leicht ein.
mfg. Manfred A.

Offline Markus

Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #3 on: 04, May, 2016, 07:17:42 »
An den Seiten ist er von den Türdichtungen und den Verkleidungen der A-,B- und C-Säulen festgeklemmt
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #4 on: 04, May, 2016, 14:31:58 »
Zumindest bei meinem Schiebedach-GTi-Schlachter war der Himmel samt Schiebedachmechanik seitlich verschraubt: je 2 Schrauben, mit denen auch die Innengriffe fest sind, und zusätzlich im Bereich der C-Säulen unter einer runden Abdeckung je eine weitere Schraube.  Als wir die raushatten, fiel der Himmel (bei demontierten Säulenverkleidungen) irgendwann von selber vom Dach.  Mit situationskomisch astreinem Timing übrigens: Vaddern meinte grad "Na ob wie den Himmel da ohne weiteres rauskriegen?", da machte es krunsch, und ich konnte trocken antworten "Glaub schon."  Sehr braves Auto  8)

Mit schwebenden Grüßen aus (bald wieder) dem Ölquirl: Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline Doppelkeil

Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #5 on: 04, May, 2016, 14:58:53 »
Das mag auf das Schiebedach zutreffen. Ich habe aber keins ::) Da ich ein nachgerüstetes Webastospoilerglashubdach habe, wollte ich den Himmel gern be-/erhalten wenn möglich. Wenn ich einen 2. identischen hätte, wäre mir der 1. völlig egal ;) Wo genau ist der Himmel am Dachblech verklebt? Großflächig oder nur auf dünnen Bahnen?

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Dachhimmel lösen/abnehmen
« Reply #6 on: 07, May, 2016, 09:47:07 »
In der Regel ist er komplett verklebt es gibt auch welche die nur punktweise  geklebt sind.
Beim Kombi ist er fast immer nur punktuell geklebt
« Last Edit: 07, May, 2016, 09:50:15 by BX-Liebhaber »
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *