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Drehregler für Innenraumlüfter

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BX16Deauville:
Hallo Stefan,
deine Arbeitsanleitung in der Mail hat mich schwer beeindruckt. Besser geht es nicht. Zu umfangreich kann es ja gar nicht sein, schon gar nicht bei so einem Thema. Vielen Dank dafür!
Bei meinem BX ist demnach der Seilzug schwergängig bzw. es öffnet sich die Klappe nicht. Die Festhalte-Klammer hat sich zwar gelöst, das ist aber wohl nicht Ursache sondern Auswirkung. Einen Knick im Seilzug kann nicht erkennen.
Der Drehregler selbst ist (jetzt wieder) in Ordnung. Das Rätzel um den Kontakt auf der Schleifbahn ist gelöst: Es gibt eine winzige, dünne federnde Scheibe aus Metall (ca. 7mm Durchmesser), die zwischen die weiße Kunststoffscheibe und die Schleifbahn geklemmt wird und den Kontakt herstellt. Bei der Demontage fällt das einfach heraus und man kann nicht mehr sehen, wo das Ding hingehört. Außerdem habe ich diesem kleinen Teil diese Funktion erst nicht zugetraut. Inzwischen habe ich die Position gefunden und das wieder zusammengebaut. Der Lüftermotor lässt sich jetzt wieder anstellen, aber es kommt natürlich immer noch keine Luft an (insbesondere an der Windschutzscheibe ist das ein Problem...). Werde heute mal schauen, ob ich den Seilzug mit dem Deckel frei bekomme ohne weitere Demontagen.
Gruß
Markus

BX16Deauville:
Zum glücklichen (vorläufigen) Abschluss:
Der Seilzug ließ sich gar nicht bewegen. Ich konnte aber mit der Hand dem Seilzug weit genug unter das Amaturenbrett folgen, um einen Hebel anschieben zu können, an dem der Seilzug befestigt ist. Dieser Hebel ist mit der Klappe verbunden (oder Bestandteil der Klappe?). Mit einem Ruck an dem Hebel ließ sich die Klappe aufschieben. Nach dem erneuten Schließen der Klappe war diese sofort wieder fest. Meine Hand war danach schwarz von der Bitumen-Dämm-Matte der Schottwand. Die Klappe ist anscheinend verklebt durch dieses Zeug. Den Seilzug habe ich nicht mehr mit dem Drehschalter verbunden, die Klappe bleibt jetzt also (vorerst) offen. Die Lüftung funktioniert dadurch wieder. Wenn es mir mal besser passt, werde ich den Heizungskasten demontieren und die Stelle von oben mit Bremsenreiniger behandeln.
Passiert ist das Malheur beim ersten Starten, nachdem der BX fünf Monate stillgelegt war. Autos wollen eben bewegt werden.
Nochmals Dankeschön für die Hilfe!

 

Stefan mit BX:
Hallo Markus,
schön dass du dem Fehler auf die Spur gekommen bist. Diese Matte war bei Christians 16v, von dem meine Bilder ja stammen, auch sehr nah an dem Hebel an dem der Zug befestigt ist. Verklebt war bei ihm allerdings noch nichts. Aber auf Grund des fast Kontaktes haben wir vorsorglich von der Dämmmatte ein großzügiges Stück in diesem Bereich herausgeschnitten um zukünftigem Schleifen und Klemmen vorzubeugen.

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