Hallo,
Mein BX hatte letztes Jahr ein undichtes Federbein, welches nach ca. 1.500 km die Hydraulikpumpe zerstörte. Sie baute keinen Druck mehr auf bzw. nach der dritten Heimreise ohne Hydraulikdruck aus der Arbeit wurde es mir zu gefährlich.
Wir verbauten eine Pumpe, die damals funktionierte. Hat ca. 115.000 km gelaufen, lag ungefähr 10 Jahre ausgebaut herum. Das Pumpenrad eiert etwas, dürfte wohl unsanft runtergefallen sein. Das Entlüften bzw. anfüttern war ein Horror, doch irgendwann klappte es. Deutlicher Unterschied: Der BX klackt jetzt sehr leise. Früher war das sehr gut zu hören und zu fühlen während dem Fahren.
Die Krux: Wenn er länger steht (er bleibt ca. 4 Tage in Fahrstellung), baut er keinen Druck mehr auf. Dann hilft nur die 11 auf am Druckspeicher und Gas geben. Dauert recht lange das Spiel. Jetzt nach der Winterpause ca. 30 Minuten...
Wenn er dann ohne Unterbrechung laufen würde, passt alles. Jetzt steht er wieder ein paar Tage und ich befürchte, es wird wieder passieren.
Falls es wichtig ist: Leider keine Servolenkung vorhanden, Druckspeicher fit. Klackt ca. 2-3 Mal in der Minute. LHM ist 3 Jahre und 10.000 km alt bzw. ein kleiner Teil davon. Ich kippte damals 7 Liter nach, als das Federbein tot war.
Ich hatte schon die Befürchtung, das der Ansaugschlauch einen Riss hat, obwohl der damals sehr vorsichtig behandelt wurde. Sehen kann man nichts. Habt ihr eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Peter