Author Topic: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????  (Read 6445 times)

Offline Doppelkeil

Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« on: 10, Aug, 2015, 10:29:37 »
Moin moin allerseits,

habe überm vergangenen WE meinem BX ein neues Soundsystem von MAGNAT mit externen Hochtönern gegönnt und dazu ein neues Kennwood-Radio. Die alte Austattung war klanglich unzumutbar und durch den Unfall hat sich das Lugano-Radio verabschiedet. Der Einbau der Boxen war unkompliziert, aber beim Radioeinbau ergaben sich komplikationen:

1) Der Wagen hat nur ein Dauerpluskabel.
2) Ein Massekabel war für das radio auch nicht vorhanden.

Letzteres Problem habe ich bereits gelöst. Masse greife ich nun auch an der fahrerseitigen Armaturenträgerstütze an Kardantunnel ab. Habe erst ganz zum Schluss rausgekriegt, dass das Batteriekabel nicht positiv, sondern negativ ist. Ich schätze mal, der Wagen hat keine radiovorbereitung ab Werk erhalten.Das Lugano war offenbar auch noch falsch verkabelt.

Nun meine Frage an euch BX-Spezies:
Wo kann ich, bevorzugt gesichert, Zündungsplus abgreifen ohne dafür im Wagen etwas löten zu müssen? Hätte wer da einen praktikabelen Tipp für mich?

Danke schonmal für eure Beiträge!  :)

LG
Alex

Offline Dr.Jones

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #1 on: 10, Aug, 2015, 22:59:04 »
Zigarren-/Zigarrettenanzünder
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #2 on: 11, Aug, 2015, 19:46:26 »
meinem anzünder ist es egal ob zündung an oder aus  ;D   der geht immer.

Offline Doppelkeil

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #3 on: 12, Aug, 2015, 11:27:08 »
Habe das Problem nicht über den anzünder gelöst: ich habe den Tipp bekommen Zündungsplus über den Rheostat auch genannt Dimmer abzugreifen. Das ist wie ich festgestellt habe eine sehr gut zugängliche Stelle ohne großen Aufwand. Funktioniert hervorrgaend  8)

Trotzdem danke für eure Beiträge!

LG
Alex

Offline BX-TRI-Rose

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #4 on: 12, Aug, 2015, 23:27:15 »
Kannst Du mit dem Dimmer jetzt auch das Radio leise machen?

                              8)  8) MfG 8) 8)
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ChrisBX007

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #5 on: 12, Aug, 2015, 23:52:11 »
Kannst Du mit dem Dimmer jetzt auch das Radio leise machen?

                              8)  8) MfG 8) 8)

neee, laaaannnnggggssssammmmmeeeerrrrrr
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Doppelkeil

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #6 on: 13, Aug, 2015, 08:31:21 »
NEEEE Beides gleichzeitig^^

Keine Ahnung von BX

  • Guest
Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #7 on: 12, Feb, 2016, 15:49:53 »
Hallo,
ich bin neu hier und habe keine Ahnung von Foren und so aber vielleicht ist das Problem ja noch aktuell!

Ich komm eigentlich aus dem Peugeot 205 Lager. Habe meinen BX jetzt 8 Tage. Aber der Sicherungskasten scheint bei BX und 205 identisch zu sein.

Dort gibt es einen freien Pin der Zündungsplus führt. Es ist in der mittleren Reihe, fast mittig, der Zweier-Steckplatz (siehe Foto). Der rechte der beiden Pins führt Dauerplus. Aber der linke 12v vom Zündschloß!

Ich schneide immer ein Stück Kabel mit isolietem Einfach-Stecker von einem alten Kabelbaum ab, den ich noch im Keller hab. Den führ ich sauber unterm Armaturenbrett durch, bis zum Radio.

Hat sich bei meinen 205ern bewährt! Auch bei meinem BX hab ich das genau so gemacht!

Offline TwoBlue

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #8 on: 16, Feb, 2016, 21:35:21 »
Herzlich willkommen und danke für den Tipp, bei mir liegt's vom Zigarettenanzünder und nach 5 Jahren wollt ich's jetzt mal richtig machen, jetzt brauch ich nicht mehr messen.

Gruß
Norbert

Offline Doppelkeil

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #9 on: 30, May, 2016, 13:15:24 »
@keine Ahnung von BX: habe gestern deinen Tipp ausprobieren wollen. Ehrlich gesagt, ist da bei mir kein Freier Pin ersichtlich. Zumal ich den Sicherungskasten nur schwer überblicken sehen kann, fast alles ist belegt. Der einzelne Pin in der Mitte unten ist bei mir zumindest tot, da kommt nichts. der einzig freie und zugängliche. Hast du, um an den von Dir besagten freien Pin zu kommen, das ein oder andere abgesteckt? Und wie kriege ich den Sicherungskasten weiter runter, dass er nicht halb im Verborgenen ist? Das Kassettenfach habe ich auch versucht auszubauen, aber außer einem knarzen und einmal einem kurzen Knacken war nichts zu wollen, ohne die Zerstörung des Teils. Wie hast du das gelöst?

Offline TwoBlue

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #10 on: 30, May, 2016, 23:32:43 »
Es ist exakt der auf den der rote Pfeil zeigt, der belegte Pin rechts daneben sollte schon zum Dauerplus des Radios führen.
Den Kabelschuh schiebt man idealerweise mit einer Spitzzange drauf, fummelig aber es geht.
Nachdem alle Kabel im und zum Sicherungskasten nun Zeit genug hatten sich an ihre Position zu gewöhnen wird es schwierig diese davon zu überzeugen das sie sich nun an eine andere Position bewegen sollen; ich hab's sein gelassen da mit Gewalt dran rum zu zerren aber dafür das Kassettenfach demontiert -> Aufklappen, Seitenwangen zusammendrücken und somit aushängen und anschließend in die Richtung in die es aufgeklappt zeigt (schräg unten) mit einem beherzten Ruck wegziehen
Wenn's bricht war's eh nicht mehr gut :D ist mir aber noch nie passiert

Offline Doppelkeil

Re: Zündungsplus für das radio wo abgreifen?????
« Reply #11 on: 27, Jun, 2016, 13:22:21 »
So vorgestern habe ich mich wieder ans Radioanschließen gemacht. Dieses mal mit Erfolg: Ich habe den Sicherungskasten wieder runtergeklappt und den Kombistecker unter der Steckerleiste mit dem Freien Stecker für das Radio mit Müh und Not abgesteckt bekommen. Nun war Platz und ich konnte den Freien Stecker erstmals mit einer Taschenlampe sehen! Platz war dann glücklicherweise auch zum anschließen des Radiosteckers. Funzt jetzt hervorragend. Nur: wie viel Ampere sind denn über diesen Anschluss denn abgesichert???? ::)