Author Topic: Verschleißteile des Schiebedachs? Höhenspiel...  (Read 2573 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Verschleißteile des Schiebedachs? Höhenspiel...
« on: 26, Dec, 2020, 17:19:17 »
Hallo zusammen,

nachdem mein BX letztes Jahr eine Dachhaut mit Schiebedach bekommen hat (ich war so wahnsinnig), wollte ich mal das Höhenspiel in Angriff nehmen.
Mein Dach lässt sich bestimmt 1cm oder mehr hochdrücken (bzw. vom Fahrtwind hochsaugen), wenn man sie ruhend bündig mit dem Dach einstellt.

Endschalter schalten nach meinem Empfinden ordentlich, bzw. habe ich nichts verstellt.
Die Mechanik hatte ich auseinander, gereinigt, mit Silikonfett geschmiert. Die Gleiter sind nicht mehr 100% rund, aber für so schlimm habe ich sie nicht gehalten.

Gibt es einen passenden Überholsatz, vermutlich von einem anderen Fahrzeug oder von Webasto selbst? Daß man einfach die Hebelchen und Gleiter erneuert und dann passt es?

Oder ist es doch vielleicht eine Einstellungssache, daß das Dach ev. nicht in der richtigen Stellung abschaltet, einer Stellung, wo die Höhenfixierung noch nicht ganz passt? Ich meine mich zu erinnern, daß das Glasdach in den Befestigungslöchern ziemlich außermittig sitzt, um zur Dachfläche zu passen.

Neue Dichtung wäre natürlich auch schön, obwohl die alte gar nicht sooo schlimm ist.

Naja, ich wußte ja, daß ich mir keinen Gefallen mache, ein Schiebedach zu verbauen. Aber es hat gereizt  8)
Und es ist irgendwie doch angenehm, selbst im Winter das Dach leicht zu heben und dafür die Heizung mehr aufzudrehen. Warme Füße, kühler Kopf. Enten-Feeling  ::) auch vom Geräuschniveau her  ;D

Grüße
Daniel

90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)