Author Topic: ab 50€: BX16Top, blau-met, Bastlerauto, sieht noch gut aus bis auf stumpfes Dach  (Read 6934 times)

Offline blue

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
 Hallo liebe BX-Freunde

ich möchte meinen BX 16 Top, dunkelblau-metallic, 196000km, EZ 1991, 87 PS abgeben.

Bilder: http://imgur.com/a/tMtcR

Das Auto steht seit ca. 5 Jahren stillgelegt im Hof und hat folgende mir bekannte Mängel:

- Oktopus defekt
- Auspuff etwas lauter
- Ein Plastikteil hat sich verzogen in der Nähe des Keilriemens (oder des Zahnriemens? ich kann mich leider nicht ganz erinnern) und berührt den Riemen. Der Riemen ist aber m. E. noch ok. Das Plastikteil sollte nur wieder gradegemacht werden, damit es den Riemen nicht mehr berührt.
- Lenkmanschetten eingerissen (aber Lenkung ist beim Benutzen m. E. ok)
- im Motorraum sind die Dämm-Materialien abgerissen
- Federkugeln hinten sollten erneuert werden
- TÜV schon lange abgelaufen und wegen Hydraulikölverlust durch Oktopus nicht fahrbereit.
- Von außen nicht sichtbarer Rost: Die Fahrertür hat etwas Rost von innen, und es gibt Rost unterm Kofferraum und im Motorraum.
- Der Lack ist auf dem ganzen Dach stumpf geworden (vermutlich kann Lackreiniger, Klarlack o.ä. helfen) und die schwarze Umrandung der Fenster ist teilweise weiß ausgeblichen.                     

Positiv:
- Ansonsten ist der Lack und der äußerliche Zustand noch sehr schön! Kein Rost von außen an der Karosserie zu sehen.
- Innenraum auch sehr schön! Hat die festeren Vordersitze (nicht die alten muldenförmigen).
- der BX ist bis zur Stillegung wegen dem Oktopus-Problem vor ein paar Jahren gut gelaufen, angenehmes Fahren.
- keine X-Beine hinten, da die Wälzlager einmal getauscht wurden
- Hydropneumatik war bis zum dem Oktopus-Problem in Ordnung
- springt an und geht zügig auf Normalniveau hoch. Federt vorne weich und ruckfrei. Hinten federt er nicht sehr weich, dort neue Federkugeln fällig.
- keine Dellen, unfallfrei.

ich habe den BX ca. 1994 vom Erstbesitzer erworben und mag ihn bis heute sehr. Aber ich habe nicht die Zeit und Möglichkeiten, diese Mängel, insbesondere Oktopus, zu beheben. Es mag sicher weitere Mängel geben von denen ich nichts weiß (oder mich nicht erinnern kann) und ich bin auch kein Fachmann.

Möchte ihn jemand haben? Ein Bastlerauto, aber für die Schrottpresse wäre er doch zu schade. Denn viele BX gibts nicht mehr, das Modell ist selten geworden. Wäre sicher ein schönes Auto, um damit zu Citroen-Treffen zu fahren ... ein schöner "Youngtimer" / Modern Classic Car.

Deshalb biete ich euch das Auto hier (und in anderen BX-Foren) ab 50 EUR an (gern auch mehr). Als Dreingabe gibt es noch 4 Winterreifen auf Felgen.

Bitte seht euch die Bilder an: http://imgur.com/a/tMtcR

Der BX steht in 55232 Alzey, ca. 35 km südlich von Mainz.
Fragen bitte gerne hier stellen oder anrufen:
Tel. 0151 201 205 09





« Last Edit: 23, Jul, 2016, 14:14:03 by blue »

Offline blue

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Noch ein paar Hinweise:

- Autobatterie nicht inbegriffen. Ich habe aber eine gut geladene "lose" Autobatterie, die zum Starten und auf-Trailer-Verladen verwendet werden kann.

- Der Auspuff ist recht laut - ich hatte seinerzeit den Endtopf getauscht, allerdings ist das irgendwie nicht ganz fertig geworden, weil unmittelbar danach der Oktopus kaputtging. Also, der Auspuff ist dran, aber es muss noch was dran gemacht werden.

- der Luftvorwärmschlauch aus Alu/Pappe ist defekt, der am Luftfilter und Auspuffkrümmer befestigt wird. Ich hatte da einen zusammenschiebbaren Universalschlauch, aber dieser war wohl eingerissen und ist jetzt zu kurz.  Schläuche, dieser Art hab ich gerade bei ebay für ca. 13 € gesehen.

- Ein Plastikdeckel in der Karosserie im vorderen Radkasten wurde von mir ersetzt durch "mit einer Plastiktüte überzogenem Schaumstoff" als Abdichtungsstopfen, da der Original-Deckel damals lt. Citroen-Händler nicht mehr lieferbar war.

- Scheibenwischerblatt vorne fehlt.

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallo,

wenn er noch zu haben ist: Hätte Interesse (siehe auch PN).

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Hallihallo,
kurze Absage wäre ganz nett, wenn er weg ist. Man hat ja noch andere im Auge, die man nicht sausen lassen will...
Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)